Esp Taste Freischalten
Hallo zusammen ich habe mir vor einen Monat den Vectra C. gekauft mir ist aufgefallen er hat die esp taste zum abschalten drin funkioniert aber nicht. Ich zum opel händler er versucht es mit dem Tech 2 ergebnislos. Jetzt die frage an euch wie bekjomme ich die taste zu ihrem einsatz. Das kabel hinter der taste ist verlegt rot/blau ist dabei also denk ich mal esp, die taste esp ist es auf jeden fall mit den schlingerneden auto.
Bitte helft mir gruss Stephan.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hs_warez
Da ich fast Vollausstattung habe, gehe ich fast davon aus, dass ich nichts mehr nachverkabeln muss.
Du kannst Dir ganz sicher sein, daß Du mindestens ein Kabel vom Stecker X1 im Fahrerfußraum bis zum ABS-Steuergerät ziehen darfst, da Du einen Caravan fährst. 😉
Gruß
Achim
Nochmal für ganz dumme!
Also der Stecker X1 sitzt im Fahrerfussraum, richtig? Wie ist der gekennzeichnet? Ist da nen Aufkleber drauf oder so?
Welcher Pin an dem Stecker ist es?
Der ESP-Schalter gehört ja in den zweiten Steckplatz rechts von unten, right?
Und der ABS Stecker, wo sitzt der genau?
@General:
Da du auch den 3,2ér fährst, wird das Gerät bei mir an der gleichen Stelle sitzen! Habe auch den Caravan! 🙂
Einfach ne Einadrige Letung ziehen, und gut is?
Fotos der Stecker wären auch nicht übel!
😁
Dankööö!
Hier gibt es ausführliche Infos zu dem Thema.
Gruß
Achim
Also ich habe keinen Schalteranschluss in der Radioblende drin!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach eine Masseleitung zum Schalter legen, welcher dann den Massepuls ans ABS-Steuergerät gibt, richtig?
(Stecker X1) Wo sitzt denn der Stecker?
Gruss,
Ähnliche Themen
Ich blick hier irgentwie nicht durch! Die ganzen Beschreibungen klingen für mich mehr als verwirrend!
Kann mal einer mit Paint nen Sinnbild zeichnen? Welches Kabel wo dran muss, auf welchen Pin jeweils, usw?
Das wäre für alle das einfachste.
Durch die Anleitung beim Schelper komme ich auch nicht weiter!
Kann man an den Schalter nicht einfach die Kabel anlöten? Oder MUSS man diesen Stecker mit Kabel besorgen?!?
Denn der ist bei mir (wie gesagt) nicht verlegt!
Oder einfach nochmal genau beschreiben, wo welches Kabel drann muss! Nicht alles doppelt erklären. So kommt man echt durcheinander!
😁
Bin in den letzten Tagen nicht so fitt! 😉
halle vectra freunde 🙂
Zitat:
Man kann ALLE Vectra C / Signum mit den ESP-Schalter ausrüsten, sofern das Fahrzeug über ein ESP verfügt.
...ist die Aussage für den Signum auch korrekt?
würde mich schonmal interessieren, bevor ich mich ans verkabeln mache 🙂
meine da mal was von gehört zu haben, das die Funtkion beim Signum absichtlich `gelockt` oder ähnliches ist...
Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Ich blick hier irgentwie nicht durch! Die ganzen Beschreibungen klingen für mich mehr als verwirrend!
Dann empfehle ich Dir allen Ernstes, das nicht selber zu machen. Ein ABS-Steuergerät ist nicht gerade billig, wenn es Dir abraucht.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von trinityrulez
halle vectra freunde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von trinityrulez
...ist die Aussage für den Signum auch korrekt?Zitat:
Man kann ALLE Vectra C / Signum mit den ESP-Schalter ausrüsten, sofern das Fahrzeug über ein ESP verfügt.
würde mich schonmal interessieren, bevor ich mich ans verkabeln mache 🙂
meine da mal was von gehört zu haben, das die Funtkion beim Signum absichtlich `gelockt` oder ähnliches ist...
Nein, ist sie nicht.
Bei mir klappt es nicht, egal was ich auch versuche.
Ich bin direkt am ABS-Steuergerät auf Pin 3 gegangen und habe dort kurzzeitig (ca. 1 Sekunde) Masse angelegt.
Egal ob die Zündung an ist oder sogar der Motor läuft, da leuchtet keine Lampe auf.
Wenn die Sicherungen gezogen sind, ist die ABS/TC-Kontrollleuchte an.
Es scheint wohl Modelljahr abhängig zu sein, ob es geht oder nicht.
Meiner ist 06/2006
MfG
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Dann empfehle ich Dir allen Ernstes, das nicht selber zu machen. Ein ABS-Steuergerät ist nicht gerade billig, wenn es Dir abraucht.Zitat:
Original geschrieben von Honda VTR 1000
Ich blick hier irgentwie nicht durch! Die ganzen Beschreibungen klingen für mich mehr als verwirrend!Gruß
Achim
Es ist für mich nicht das Problem den richtigen Pin zu finden, sondern wo welches Kabel dran muss! Rot/blau Blau/Rot, X1 ABS Gerät, Stecker, Steckerleiste, ...
Wie man nen Pin findet in dem Stecker ist ja nicht das Thema. Ich möchte nur ein genaues Schaubild haben, wo man das mit einem Blick sieht, wo was dran muss!
Mehr möchte ich nicht!
Mit Elektronik kenne ich mich aus. Nur diese ganzen Verwirrungen hier, ....
Einmal gescheit erklärt wird es vielen hier helfen denke ich!
Dann kannst du es mir ja mal erklären, wenn du das alles weisst, wies geht und wo was hin muss. 😉
Also am Stecker X1 im Fussraum Fahrer muss ich ein Kabel abzwicken und dort ein kabel anlöten und isolieren um es dann zum ESP-Taster zu führen! EINE ADER! Richtig?
Dann wie vorgehen vom Zigarettenanzünder zum Schalter? Ist das einfach ne 2-Adrige Leitung nur fürs Licht im Schalter?
Dann nochmal ein Kabel für den Massepuls (Kommt von X1?) aufs ABS Steuergerät auf PIN 26? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Meine Empfehlung wäre, den Stecker X1 völlig ausser Acht zu lassen und eine einadrige Leitung vom Schalter durch die Kabeltülle hinter dem Handschuhfach bis zum ABS-Stecker Pin 3 zu legen. Da erspart man sich eine Menge Rumgesuche am Stecker X1. Das Kabel muß zum Schalten des ESP auf Masse gepulst werden. Zum einfacheren Auffinden von Pin 3, hier die Kabelfaben anderer Pins am ABS Stecker: Pin1/weiß, Pin 2/grün, Pin 10/braun-rot. Du brauchst die kürzere der beiden Steckreihen.
Der Schalter selber benötigt noch Verkabelung für die Schalterbeleuchtung. Die holt man sich z.B. von einem anderen Schalter, der verbaut ist. Noch einmal Masse für die Beleuchtung und einmal Masse für die Schaltfunktion an den Schalter und dann sollte es funktionieren.
Gruß
Achim
PS: Das mit dem Abzwicken, Abisolieren und Anlöten ist eigentlich für die GTS gedacht, wo die Vorverkabelung fehlerhaft ist. Wie gesagt, einfacher für die Nachrüstung ist das Ziehen eines Extrakabels vom Schater bis zum ABS.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du kannst Dir ganz sicher sein, daß Du mindestens ein Kabel vom Stecker X1 im Fahrerfußraum bis zum ABS-Steuergerät ziehen darfst, da Du einen Caravan fährst. 😉Zitat:
Da ich fast Vollausstattung habe, gehe ich fast davon aus, dass ich nichts mehr nachverkabeln muss.Gruß
Achim
Das heißt, auch wenn ich fast Vollausstattung habe und der Stecker in der Mittelkonsole vorhanden und auch belegt ist, dann muss ich von diesem X1 im Fahrerfußraum zum STG im Motorraum ein Kabel verlegen?
Dann haben die bei Opel quasi durch das Wegfalllen des Schalters auch zugleich einen neuen Kabelbaum (mit 1 Ader weniger) angefertigt? - klingt irgendwie unlogisch?
Na ja, werde mir den Schalter besorgen und mal reinstecken - falls er dann nicht funktioniert muss ich wohl doch ein Kabel ziehen.
lg
stefan
Zitat:
Dann haben die bei Opel quasi durch das Wegfalllen des Schalters auch zugleich einen neuen Kabelbaum (mit 1 Ader weniger) angefertigt? - klingt irgendwie unlogisch?
Wenn Du wüsstest wie viele unterschiedliche Kabelbäume es gibt...
Du hast eine Caravan...der Karosseriekabelbaum ist da sowieso anders (länger). Und da es den Caravan nie mit abschaltbaren ESP gab, liegt auch das Kabel nicht...
Frage nebenbei an alle: Verctra Caravan OPC....hat der einen ESP-Schalter? Wenn ja, dann wäre dies der einzigste Karosseriekabelbaum für den Caravan, der die besagte Leitung beinhaltet...
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Frage nebenbei an alle: Verctra Caravan OPC....hat der einen ESP-Schalter? Wenn ja, dann wäre dies der einzigste Karosseriekabelbaum für den Caravan, der die besagte Leitung beinhaltet...
Es scheint so zu sein. Wurde ja in diesem Thread
hierjedenfalls so erwähnt.
Gruß
Achim
Sooohhh!
Gute Neuigkeiten.
Bevor ich den ESP-Taster bestelle, hatte ich mir gedacht, legste mal Masse auf Pin 3 vom ABS-StG.
Es funzt.
😁
Jetz brauch ich nur noch den Schalter. *freufreufreu*
Einzellitze mit extra dicker Ummantelung (2,5²) habe ich mir schon organisiert! Mit 20 Meter werde ich wohl auskommen.
😁
Nur wie ist das jetzt? Also wenn das ESP aus ist, wie bekomme ich es wieder an? Geht das nur mit Zündung aus und Zündung wieder an?
Noch was:
- Wo zum Teufel bekomme ich jetzt diesen Pineinsatz her für den ABS-Stecker? Hat noch wer ein oder zwei rumliegen? Bekomm ich die jetzt beim FOH?
- Wie ist die Belegung des ESP-Tasters? Normalerweise bei Tastern sind die mittleren beiden der Schliesserkontakt. Die Äusseren die LED.
Aber ich kanns ja mal testen wenn ich den Schalter habe! 🙂
Danke schonmal!
Gruss
Sébastian