Esp Taste Freischalten

Opel Vectra C

Hallo zusammen ich habe mir vor einen Monat den Vectra C. gekauft mir ist aufgefallen er hat die esp taste zum abschalten drin funkioniert aber nicht. Ich zum opel händler er versucht es mit dem Tech 2 ergebnislos. Jetzt die frage an euch wie bekjomme ich die taste zu ihrem einsatz. Das kabel hinter der taste ist verlegt rot/blau ist dabei also denk ich mal esp, die taste esp ist es auf jeden fall mit den schlingerneden auto.

Bitte helft mir gruss Stephan.

47 Antworten

Hm, in meinem Caravan ist der werksmäßig drin gewesen...

Habe auch mal ausprobiert was passieret, wenn man drauf drückt:
es erscheint ein gelbes Dreieck mit einem ebenfalls schlingernden Auto im Tachoinstrument - sehr schön! 😁

Wozu braucht ihr das? Burnout Contest beim nächsten Dorffest?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

... und die lösung ist Softwareupdate

Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Das ist imho einfach falsch. Bei allen Varianten, ausser dem Fließheck fehlt einfach das Kabel vom Stecker X1 zum ABS-Steuergerät. Das muß halt nachgerüstet werden, dann geht es. Ohne Softwareupdate. Bei der Limousine ist der gleiche Schalter ja für den Heckrollo. Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn das Kabel zum ABS-Steuergerät ginge. 🙄

Zitat:

Achja kurze frage noch weiß jemand wofür im kofferaum rechts und links freie leitung liegen recht 2 kabel grau/gelb und links grau/gelb sieht sehr nach original kabel aus. keine musik drauf kein strom garnix drauf mit schwarzen steckern man kann also irgednwas anklemmen. bis dan

Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo die Kabel liegen?

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Mach Dir da nicht zu viele Hoffnungen. Das ist imho einfach falsch. Bei allen Varianten, ausser dem Fließheck fehlt einfach das Kabel vom Stecker X1 zum ABS-Steuergerät. Das muß halt nachgerüstet werden, dann geht es. Ohne Softwareupdate. Bei der Limousine ist der gleiche Schalter ja für den Heckrollo. Da würde es ja keinen Sinn machen, wenn das Kabel zum ABS-Steuergerät ginge. 🙄

Gruß
Achim

Genau so ist es. Kann den Betrag voll zustimmen. 🙂

MfG
W!ldsau

Hallo
Also die kabel liegen am rec und rechts im staukasten beide sehen gleich aus morgen werde ich ein bild davon reinsetzen

Aso weil der opel händler meint mit tech 2 kann man nix freischalten wegen der taste. also denke ich mal deins ist richtig kannst du mir eine genaue anleitung und fotos machen ich machs jetzt selber also x1 das teil liegt (hängt) im fußraum fahrerseite ein riesen stecker denk ich mal und wo muss es dan hin und wie kann ich es anschließen wie schließe ich das mit der taste an wie ich das verstanden habe ist das nur ein taster der gibt kurz masse auf was und das esp ist ausgeschaltet und wieder drauf drücken kurz massse irgednwo wieder drauf esp an bitte mache mir eine anleitung währe echt super. fotos sind auch sehr hilfreich.

Bis dan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Bei allen Varianten, ausser dem Fließheck fehlt einfach das Kabel vom Stecker X1 zum ABS-Steuergerät. Das muß halt nachgerüstet werden, dann geht es. Ohne Softwareupdate.

Also nochmal für die Dummen zum mittrommeln, d.H. ich kann bei meinem Fließheck Bj 2007 einfach den Schalter reinsetzen und fertig ist der Tee? Keine Kabel ziehen, nix Freischalten, trotzdem funktionierend? Wär ja super 😎

Am einfachsten legt man, wie bereits oben erwähnt, das Kabel direkt vom Schalter in den Motorraum. Am Stecker X1 ist es eher kompliziert, das richtige Kabel zu finden. Es wäre Blau/Rot.

Bei den Fließhecks ist die Chance auf jeden Fall am größten, daß das Kabel schon liegt. Allerdings wurden mehr und mehr Vorverkabelungen über die Modelljahre eingespart.

Gruß
Achim

Nun ja, dann also einfach mal schauen was da schon existiert. Wie bekomme ich denn die Verblendung ab? (also die Blindkappe, wo später die Taste rein kommt? Einfach raushebeln? 

Einfach gleichmässig rechts und links heraushebeln. Die Blindkappe ist nur gesteckt und nicht irgendwo eingeclipst.

Gruß
Achim

Na dann werd ich heute nachmittag beim Putzen mal schauen ob da was dahinter ist. 

Hallo Zusammen,
Also nach langen recherchen habe ich es endlich geschaft Die Esp taste funkioniert.
Ich habe mich mit dem Foh zusammengesetz und herausbekommen DAs man ein kabel vom ABS/ESP/TC Steuergerät ein kabel noch ziehen muss zum Schalter. Also am Steuergerät Stecker ziehen Dan gucken ob der 3. Steckplatz belegt ist wen nicht nicht schlimm zum Foh gehen stecker besorgen ca 1 Euro hohlt euch mehr 3-4 fals einer kaputt geht. Also den 3. Steckplatz von oben rechts da wo die ganzen leitungen herkommen also von rechts zählen kabel einbauen mit ratschebänder ordentlich verlegen. dan am besten zum schalter den schalter habe ich etwas umgebaut an den leitungen es wahren rot/blau ein braunes braun/schwarz und weiss/gelb nun den braunen mit dem braun/schwarzen verbinden so das steckplatz 3 masse bekommt. den rot/blauen kabel mit eurem gelegten kabel verbinden das schwarz/braune brauch nur vom sctecker kommen genauso wie das rot blaue liegen dan halt lose herum nur am stecker werden sie beöntigt achtung beim braunen kabel aufpassen wir brauchen masse also braunes kabel durchneiden braun/schwarzes damit verbinden braun schwarz auch durchschneiden und nur vom stecker verbinden. weitere infos einfach fragen total easy !!! es funkioniert endlich gerade mal 30 min gebraucht.

Mit freundlichen grüßen Stephan

Hallo,

habe direkt am ABS-Stecker getestet (Masse-Puls auf Pin 3).
Trotzdem geht keine TC-Kontrolllampe an.

Geht es bei mir nun gar nicht?
Oder muß der Motor laufen (und nicht nur die Zündung an sein)?
Oder muß die Software des ABS-Steuergeräts geändert werden (gibt es 2 Versionen -> mit / ohne)?

MfG
Bernd

Ich würde mal den Motor laufen lassen!

😉

hallo,
Bei mirging es mit Zündung. Denk dran nur kurz (antippen) mit masse nimm vom motor da sind 2 hacken um den motor rauszuheben nimm ein von den beiden. wenn nich liegts am abs steurgerät. am besten weiß man es wen du tc hast. denk dran den richtigen pin zu benutzen Stück kabel direkt mit masse verbinden !!!! (antippen) es muss gehen !!!!

bis dan

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

Hallo Zusammen,
Also nach langen recherchen habe ich es endlich geschaft Die Esp taste funkioniert.
Ich habe mich mit dem Foh zusammengesetz und herausbekommen DAs man ein kabel vom ABS/ESP/TC Steuergerät ein kabel noch ziehen muss zum Schalter. Also am Steuergerät Stecker ziehen Dan gucken ob der 3. Steckplatz belegt ist wen nicht nicht schlimm zum Foh gehen stecker besorgen ca 1 Euro hohlt euch mehr 3-4 fals einer kaputt geht. Also den 3. Steckplatz von oben rechts da wo die ganzen leitungen herkommen also von rechts zählen kabel einbauen mit ratschebänder ordentlich verlegen. dan am besten zum schalter den schalter habe ich etwas umgebaut an den leitungen es wahren rot/blau ein braunes braun/schwarz und weiss/gelb nun den braunen mit dem braun/schwarzen verbinden so das steckplatz 3 masse bekommt. den rot/blauen kabel mit eurem gelegten kabel verbinden das schwarz/braune brauch nur vom sctecker kommen genauso wie das rot blaue liegen dan halt lose herum nur am stecker werden sie beöntigt achtung beim braunen kabel aufpassen wir brauchen masse also braunes kabel durchneiden braun/schwarzes damit verbinden braun schwarz auch durchschneiden und nur vom stecker verbinden. weitere infos einfach fragen total easy !!! es funkioniert endlich gerade mal 30 min gebraucht.

Mit freundlichen grüßen Stephan

Hallo!

Hast du Fotos?

z.B. wo man die Kabel genau anschließen muss, etc...?

Teilenummer für den benötigten Stecker?

lg
stefan

Hab jetzt mal nachgeschaut.

Bei mir ist der Stecker vorhanden - vom Stecker gehen auch Kabel weg.

Da ich fast Vollausstattung habe, gehe ich fast davon aus, dass ich nichts mehr nachverkabeln muss.

Bekomme vermutlich nächste Woche den Schalter und werde dann mal berichten.

lg
stefan

Deine Antwort