ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Esp Taste Freischalten

Esp Taste Freischalten

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:34

Hallo zusammen ich habe mir vor einen Monat den Vectra C. gekauft mir ist aufgefallen er hat die esp taste zum abschalten drin funkioniert aber nicht. Ich zum opel händler er versucht es mit dem Tech 2 ergebnislos. Jetzt die frage an euch wie bekjomme ich die taste zu ihrem einsatz. Das kabel hinter der taste ist verlegt rot/blau ist dabei also denk ich mal esp, die taste esp ist es auf jeden fall mit den schlingerneden auto.

 

Bitte helft mir gruss Stephan.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Vielleicht ist es ja nur eine Art "Attrappe", um evtl. etwas anderes in Betrieb zu nehmen,.

Könnte ja sein dass die Taste vom Vorbesitzer eingabaut wurde.

Meines wissens nach haben nur die GTS diesen Schalter oder irre ich mich?

mfg

Und mit einen tech 2 kann man da sichelrich nix freischalten.

Welches Auto hast Dud enn nun? GTS? Stufenheck? Caravan?

Ich denke mal, dass das Kabel vom Stecker X1 zum ESP Stecker fehlt

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 21. September 2008 um 14:16

Hallo

Also ich hab den Opel vectra Caravan 1,9 CDTI, also morgen muss ich Opel nochmal anrufen in Rüsselsheim der kann mehr dazu sagen. Opel hat ein Caravan als Leihwagen da funkioniert es und die taste ist genau an der gleichen stelle wie meine taste. Was ist das X1 Stecker ??? Also die leitung liegt vom schalter (esp schalter) bis links vom fußraum da ist ein großer stecker mit sehr vielen leitungen und dan verschwindet die leitung in dem motoraum. Gibts da keine anleitug weil jetzt kommt der winter und ich will meine tc mal auschalten ich glaub nähmlich nich das ich ein rutschigen berg mit eingeschalter tc hochkomme.

Nochmal alle leitungen liegen schalter original schalter leuchtet auch.

Gruß stephan

Das würde mich auch interessieren - habe bereits überlegt den Schalter nachzurüsten!

Hab einen Caravan 1,9 CDTI (150 PS), BJ 04/2006, 6. Gang Automatik, fast Vollausstattung (kein IDS - sondern das normale Fahrwer) und ich hab gar keinen ESP-Schalter?!?

Warum das?

 

Jetzt würde mich auch interessieren, ob ich den einfach nachrüsten kann?

 

An welcher der drei rechten unteren Positionen sitzt normalerweise dieser Schalter?

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Hab einen Caravan 1,9 CDTI (150 PS), BJ 04/2006, 6. Gang Automatik, fast Vollausstattung (kein IDS - sondern das normale Fahrwer) und ich hab gar keinen ESP-Schalter?!?

Warum das?

Es wird gespart, koste es was es wolle ;-)

Allerdings greift TC beim Vectra relativ spät ein, daher ist eine ESP Abschaltung normalerweise nicht notwendig.

-Klaus-

PS: Der Insignia hat wieder eine ESP Taste, waren wohl doch zu viele Reklamationen/Nachfragen . . .

Denke das es wohl eher etwas mit der Sicherheitsphilosophie bei Opel zu tun hat.

Es gab ja von Anfang an nicht in jedem Vectra-C/Signum eine ESP Taste und wurde nicht erst später "weggespart".

Nur bei GTS soviel ich weiss gab es die Taste.

Zudem wurde,wie du schon sagtest,das ESP+ (ist ja TC+,EBV,CBC,BA usw.in einem System integriert) so ausgelegt,dass man es nicht zwingend abschalten muss.

Bei anderen Herstellern ist es teils ähnlich.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Jetzt würde mich auch interessieren, ob ich den einfach nachrüsten kann?

mich übrigens auch :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

An welcher der drei rechten unteren Positionen sitzt normalerweise dieser Schalter?

an der dritten von oben gezählt. Anders ausgedrückt: die vorletzte Position auf der rechten Seite.

Gruß,

Holly

Zitat:

an der dritten von oben gezählt. Anders ausgedrückt: die vorletzte Position auf der rechten Seite.

Gruß,

Holly

Gut zu sehen auf diesem Bild, aber es scheint da Ausnahmen zu geben!!!

Was sonst noch in der Mittelkonsole an Schaltern verbaut ist:

links ganz oben: Sitzheizung Fahrerseite (optional)

linke Seite: die mittleren beiden Plätze belegt immer der Schalter für die Warnblinkanlage (immer)

links ganz unten (wie auch im Bild zu sehen): Parkpilot (optional)

rechts: ganz oben: Sitzheizung Beifahrerseite (optional)

rechts 2. von oben: Diebstahlwarnanlage (optional)

Die beiden unteren Plätze der rechten Seiten scheinen nicht 100% klar zu sein, denn auf dem dritten Platz von oben liegen wohl sowohl ESP/TC (so wie bei mir), als auch das Sonnenrollo (siehe dieses Bild, da ist alles außer dem ESP Schalter drinnen). Laut TIS wird das Sonnenrollo allerdings über dem ESP Schalter angezeigt. Damit wäre der ESP Schalter dann rechts unten und der fürs Sonnenrollo darüber.

Interessant wäre jetzt ein Bild von einer Mittelkonsolo, in der beide Optionen verbaut sind.

wenn es denn esp schalter nur beim gts gab gibts keinen vectra mit beiden weil denn gts es ja nicht mit elektrischem heckrollo gab....oder??!!

Klar kann man den ESPoff Taster bei einigen (nicht allen!) Modelljahren bzw. Karosserieformen nachrüsten. Dazu muss ein bestimmter Kontakt am ABS Steuergerät mit dem ESP Taster verdrahtet werden, der diesen dann bei Betätigung auf Masse schaltet. Von Opel freigegeben oder erlaubt ist das nicht und der Laie scheitert schon an der Beschaffung der entsprechenden Kontakte und Crimpwerkzeuge bzw. der Kontaktbelegung.

Meiner Meinung nach ist der Aufwand die Sache auch nicht wert. Im Winter reicht es, die Fahrertür aufzumachen, die Klappe vom Sicherungskasten zu öffnen und die Sicherung FI20 zu ziehen. Dann ist ESP auch deaktiviert.

Bei Vectra890's Auto hat wahrscheinlich jemand nur den Taster eingeschoben und gehofft, dass es ohne weitere Arbeiten funktioniert. Tut's aber nicht. ;)

Man kann ALLE Vectra C / Signum mit den ESP-Schalter ausrüsten, sofern das Fahrzeug über ein ESP verfügt.

 

Als erstes muß mal mal nachsehen, ob der Stecker für den Schalter bereits schon vorhanden ist. Falls nicht, muß man diesen Nachrüsten. Beim FOH gibts einen Nachrüstkabelsatz für 80€ (mittlerweile vermutlich schon 100€ oder mehr). Dieser Kabelstrang geht aber auch nur bis zum Stecker X1 (im Fahrerfußraum)

Man muß aber bis zum ABS-Steuergerät rangehen. Ich empfehle das Kabel vom Schalter über die rechte Seite (Handschuhfach muß dazu ausgebaut werden..ist aber kein Hexenwerk) der Motorspritzwand durch den Wasserkasten zum ABS-Stecker zu legen.

 

Ich habe den Umbau auch selbst gemacht. Stecker und Pin's habe ich mir einzeln besorgt (müsste glaub ich sogar noch paar Stecker haben).

Wollte eigentlich mal diese ESP-Schalter-Kabelstränge nachbauen

 

MfG

W!ldsau

 

 

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:00

Hallo zusammen,

Also mein bericht von Opel Rüsselsheim also ich hatte ne nette dame am telefon und die fragte nach der fahrgestellnummer sie sagte sie macht sich schlau 3 stunden später anruf von ihr. Sie meinte es ist möglich der schalter ist bei mir nachträglich eingebaut worden schalter kostest 25 Euro beim Foh. normalerweise liegt das kabel schon an dritter stelle links nebend dem radio. Am freitag geht der vectra in die werkstatt wierd alles nochmal nachgeguckt und die lösung ist Softwareupdate geht aber nich bei vielen nur die das kabel verlegt haben haben glück die die esp taste unbedingt haben wollen geht auch kabelsatz gibt es extra also freitag berichte ich nochmal achja geht alles kostenlos sagte mir die frau am tele außer taste und kabel. Also doch tech 2 !!!!

 

Bis dan mal.

Achja kurze frage noch weiß jemand wofür im kofferaum rechts und links freie leitung liegen recht 2 kabel grau/gelb und links grau/gelb sieht sehr nach original kabel aus. keine musik drauf kein strom garnix drauf mit schwarzen steckern man kann also irgednwas anklemmen. bis dan

ich schreib freitag nochmal

Ist das bei allen so, dass (falls vorhanden) der Stecker in der Mittelkonsole nur bis zum Fahrerfußraum geht - und nicht bis zum ABS-Stg.?

Hast du vielleicht eine Belegung - welchen PIN man am Stg. braucht?

Was kostet eigentlich der Schalter beim FOH?

lg

stefan

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Was kostet eigentlich der Schalter beim FOH?

direkt im Post davor:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra890

schalter kostest 25 Euro beim Foh

Augen auf beim lesen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen