Esp

VW Golf 4 (1J)

Hallo erstmal

Ich Habe einen GolfIV MKB AKQ

Meine Frage ist esp verbaut muss man es nur freischalten und den taster einbauen???

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Eigentlich ist der ESP-Schalter in der Schalterkonsole, dort wo auch die Heckscheibenheizung und Warnblinke sitzt, dass Indiz ob man ESP (dann seht ESp auf'm Schalter) oder nur ASR (dann steht dort ASR) oder nichts (dann sitzt dort nur 'ne Schalterblende) hat.

Gruss
Holger

Das ist auch mein Wissensstand!

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

meiner ist ez 02/99 und hat nen esp schalter

Gegen Aufpreis war das ja auch zu bestellen, Serie aber erst ab MJ2000.

Mein GTI Exclusive von 02/99 hat es nicht an Bord trotz ansonsten Vollausstattung. (Ausser NAVI und Xenon)

Und übrigens habe ich auch einen ESP-Schalter im Auto verbaut!
Allerdings nachträglich wegen der Optik ;-)
Funktioniert aber natürlich nicht, sieht nur besser aus als ein Blinddeckel............. :-)

ich hab nen modelljahr 2000 (EZ. 11.99 glaub ich). hab aber nen (asr) schalter.

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Da hast Du Recht!
Leider hatte ich bei der Probefahrt nicht dran gedacht!
Vertrag ist unterschrieben, Auto bekomme ich nächste Woche!
Ist aber auch ohne ESP ein schönes Fahrzeug!
Aber hoffen tue ich trotzdem ;-)

wenn er mit esp beworben wurde und trotzdem keins hat, kannst du doch vom kaufvertrag zurücktreten oder den preis senken...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rossi75

wenn er mit esp beworben wurde und trotzdem keins hat, kannst du doch vom kaufvertrag zurücktreten oder den preis senken...

Es steht nicht dabei, das er ESP hat, sondern nur, das er eine Stabilitätskontrolle hat.

Der Wagen ist so gut in Schuss, das ich ihn auch ohne ESP nehme!
Aber über den Preis kann man natürlich noch mal reden.

Ab 09/99 ist es serienmäßig verbaut - aber bei mir komischerweise nicht (12/99). Wer weiß...

Wo ist der Unterschied zwischen Stabilitätskontrolle und ESP?

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Wo ist der Unterschied zwischen Stabilitätskontrolle und ESP?

Tja, das wüßte ich auch gerne!

Der Händler hat mir heute erzählt, das ABS irgendwie mit ESP gekoppelt sein soll. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, das er gar nicht wusste, wo von er redete.

Ich denke, ich finde mich damit ab, das der Wagen kein ESP hat. :-(

ABS und SP und ASR arbeiten sozusagen übers ABS weil ja die Bremsen eingreifen müssen.
Wie der Techniker das agen würde kp 😉

mmh,.. komisch denn ich habe einen vierer "gti v5 exclusive" mit asr + esp und ich habe keinen schalter.. mein wissensstand ist, dass:
die fahrzeuge mit esp nicht unbedingt einen schalter haben müssen, man kann es halt bloß nicht abschalten.. es setzt also automatisch(wie sonst auch) ein.. bei bedarf!!

ciao

Zitat:

Original geschrieben von fufraz

mmh,.. komisch denn ich habe einen vierer "gti v5 exclusive" mit asr + esp und ich habe keinen schalter.. mein wissensstand ist, dass:
die fahrzeuge mit esp nicht unbedingt einen schalter haben müssen, man kann es halt bloß nicht abschalten.. es setzt also automatisch(wie sonst auch) ein.. bei bedarf!!

ciao

Bist du dir da ganz sicher?????

Bei VW lässt dich die Traktionskontrolle (und auch das ESP) immer per Tastendruck abschalten.

Wenn du keinen Schalter hast, haste auch kein ESP.

eigentlich sollte es so sein wie du es sagst.. aber ich glaube das es gerade bei diesen baujahren (99) nicht so ist

Deine Antwort