Esp
Hallo erstmal
Ich Habe einen GolfIV MKB AKQ
Meine Frage ist esp verbaut muss man es nur freischalten und den taster einbauen???
26 Antworten
Ist es nicht so das wenn ESP verbaut ist auch ein schalter für an/aus verbaut ist in der mittelkonsolo oben unter der lüftung halt ?!
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Ist es nicht so das wenn ESP verbaut ist auch ein schalter für an/aus verbaut ist in der mittelkonsolo oben unter der lüftung halt ?!
Ja, glaube ich auch. Meine ab Modeljahr 2000 war ESP Serie.
Baujahr 99 schalter nicht vorhanden kontrolllampe leuchtet kurz nachdem die batterie abgeklemmt war und die zündung das erstmal wieder eingeschaltet wird
Ähnliche Themen
Eigentlich ist der ESP-Schalter in der Schalterkonsole, dort wo auch die Heckscheibenheizung und Warnblinke sitzt, dass Indiz ob man ESP (dann seht ESp auf'm Schalter) oder nur ASR (dann steht dort ASR) oder nichts (dann sitzt dort nur 'ne Schalterblende) hat. Ich glaube kaum, dass VW Elektronikzeugs für x hundert Euro verbaut, nur um es dann einfach nicht in Betrieb zu nehmen, wenn es der Kunde nicht bestellt hat.
Gruss
Holger
Ich kriege nächste Woche einen 99er Bora.
In der Ausstattungsliste vom Händler steht, das er ein Stabilitätsprogramm hat.
Ein "ESP"-Schalter neben der Warnblinkertaste hat er aber nicht!
Was hat er denn nun???
Normalerweise ist, wenn ESP vorhanden, auch der Schalter da. EU - Fahrzeuge sind allerdings oft ohne ESP, auch aus Zeiträumen, in denen bei reinrassigen deutschen Fahrzeugen ESP längst Serie war.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
meiner ist ez 02/99 und hat nen esp schalter
Jetzt bin ich ja noch verwirrter, als vorher... ;-)
Fahre jetzt bald einen 2003er Reimport aus Dänemark. Laut Verkäufer ist Esp mit an Bord. Den Schalter in der Mittelkonsole hat er aber nicht. Könnte es sein dass das Abschalten von Esp im Ausland nicht erlaubt ist? Ist jetzt auch nur reine Mutmaßung, aber wäre ja eine Möglichkeit. Wie kann ich das sonst prüfen ob nun welches dabei ist oder nicht?
Auf der Volkswagen-Seite gibt es eine Rubrik, die nennt sich "My Volkswagen". Wenn Du dort Deine Fahrgestellnummer eingibst, soll die Seite angeblich alles über Dein Fahrzeug offenlegen! Ich würde es ja selbst probieren, es geht aber erst ab Bj.2000 :-(
Ob's mit Reimporten funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen:
Guckst Du hier!!!
ob ein wagen esp hat oder nicht, lässt sich ja bei einer probefahrt feststellen^^
Einmal an geeigneter stelle "die sau rauslassen".
Da hast Du Recht!
Leider hatte ich bei der Probefahrt nicht dran gedacht!
Vertrag ist unterschrieben, Auto bekomme ich nächste Woche!
Ist aber auch ohne ESP ein schönes Fahrzeug!
Aber hoffen tue ich trotzdem ;-)