ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP Steuergerät Position?

ESP Steuergerät Position?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 5:26

Moin moin ich bin auf der Suche nach dem ESP Steuergerät...

Hab irgendwo gelesen das das unter der Rücksitz Bank sitzt da sitzt aber nichts da läuft dann nur ein kabelstrang weiter nach hinten in den Kofferraum... Unter eine Platte siehe Foto...

1. Kann es sein das das ESP Steuergerätbda drunter sitzt?

2. Wie bekomme ich die Platte ab? Muss ich dafür die beiden schienen rechts und links demontieren?

Danke schon mal

Gruß

Schubi

Kofferraum
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ESP-Steuergerät ist im Motorraum am ABS-Hydraulikaggregat hinter dem Scheinwerfer rechts.

 

Ausserdem wären ein paar Daten zum Fzg hilfreich.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 7:59

S211 320 cdi bj 2004

Hab mehrfachgelesen das das ESP Steuergerät unter der rücksitzbank sein soll... Deswegen habe ich dahinter gesucht

Unter der Rücksitzbank ist nur der Kraftstofftank und dahinter Kabel und AGW.

 

Auf dem Mitteltunnel ist nur noch der Giersensor vom ESP.

 

Was für Probleme hat das ESP?

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 8:06

Nach dem die hilfsbatterie hin<Ber war zeigt er mir immer im Display an esp defekt... Laut auslesen soll es das Steuergerät sein

Klemm den Hauptakku mal für 10 Min. ab und dann wieder dran. Wenn Fehlereintrag da ist, wäre ein Auszug dessen ganz gut

VorMopf müsste dann der LWS angelernt werden

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 13:55

LWS? Kann man das selbst? Oder nur mit Diagnose gerät?

Motor starten, Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen, an jedem Anschlag 2-3 Sekunden verweilen.

 

Danach sollte der Fehler behoben sein, falls nicht dann mit SD auslesen lassen und das Protokoll hier posten.

 

LWS = Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:48

So bin gerad Hause gekommen, habe es dann mal ausprobiert Hauptbatterie 15 min abgeklemmt und dann wieder drann....

keine Veränderung der Fahler ESP Störung isuchen sie eine Werkstatt auf ist weiterhin vorhanden =(

Auslesen muss ich gucken das ich die tage dann mal zu meinem schrauber komme um zu schauen was da jetzt steht ...

Hab nochmal nen bild vom Motorraum gemacht .... wo sitzt denn dort das ESP steuergerät ?

Pxl-20230504
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:55

Hab mal in der Bucht gesucht und festgesetllt das das ESP Steuergerät mit der Parametric Lenkung zusammen ist ? Korrekt ? Da diese manchmal auch nicht so top Funktiomiert wie sie soll....

Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich das steuergerät im Motorraum finde

Epspml

Das SG ist bei seinem, laut Signatur 2003er W211, weder am ABS angeflanscht noch unter der Rückbank. Es ist im Gerätekasten Fahrerseite im Motorraum neben dem MSG verbaut.

Wenn du PLM hast brauchst du ein ESP mit PLM. Beim ESP kann man nicht kaufen was man will, sondern braucht ein Baujahr und SA spezifisches SG. Sonst gibt’s nur Ärger bzw. der Motor startet erst gar nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 5:21

Hab halt irgendwo gelesen, das die ganzen Nummern übereinstimmen müssen damit man das eins zu eins tauschen kann...? Sonst wird das nichts.... Also werde ich nacher in Geräte Kasten mal suchen... Alle Stecker erst mal ab und wieder rann um dort Fehler auszuschließen...

Wie ist denn dassbwrnn man ein anderes kauft? Kann man das dann programmieren lassen? Oder geht das garnicht?

Es kann nichts programmiert werden. Entweder du findest eins mit der selben Teilenummer oder du hast Pech. Die meisten 211er ESP SG gibts nicht mehr neu vom Daimler.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:03

Moin sorry hatten nen paar Tage zu viel um die Ohren...

Hab mal nen Foto gemacht... Beforbich da jetzt was falsches raus baue um nur zu gucken ist das das eso/pml Steuergerät?

Pxl-20230508-144056033
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP Steuergerät Position?