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SBC-Steuergerät reparieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. April 2012 um 12:23

Hallo Gemeinde....

Habe mir vor einem halben Jahr ein Vor Mopf gekauft, bei dem jetzt das SBC Steuergerät getauscht werden muß..

Beim Freundlichen sollte ich 50 % der Kosten selbst zahlen, wären mit Mehrchensteuer immer noch so um die 1500 Euronen gewesen.

Habe mir eine freie Werkstatt gesucht, die auch Mercedesfahrzeuge verkaufen, für den Meister dort war es kein Problem er hatte diesen Fall schon mehrfach.

Sie bauen das SBC Steuergerät aus und schicken es weg zum reparieren, dort werden neue Kohlefedern

verbaut und der Zähler wird zurück gedreht... Die ganze Reparatur wird mich um die 400 Euronen kosten.

Vertraue mal voll und ganz dem Meister dort, denn er wird wissen was er macht und billig im gegensatz zu Mercedes ist es allemal.

Werde mich hier wieder melden, wenn ich meinen Dicken auf dem Hof stehen habe und euch meine Erfahrung berichten...

Bis dahin gut Fahrt!!

Beste Antwort im Thema

Wird langsam Zeit, dass einige hier ihr Arme-Leute-Auto für einen 212er in Zahlung geben und sich ins Nachbarforum begeben.

Es wird hier mehr und mehr um günstige Reparaturen gehen, da die Autos nunmal im unteren Preisrahmen angelangt sind.

Daher finde ich es überhaupt nicht daneben, sich über günstige Reparaturmöglichkeiten für die SBC auszutauschen, gerade die ältesten und günstigsten Fahrzeuge der Baureihe sind zumindest überwiegend aus der Kulanzregelung herausgefallen.

Einem Besitzer eines solchen Autos unter vielfältigen Schmähungen den Verkauf seines Fahrzeugs anzuraten, ist wenig zielführend.

Ich für meinen Teil würde gern Näheres über eine preisgünstige und funktionsfähige Lösung für die SBC-Problematik erfahren.

Daher: nur nicht von irgendwelchen Schlaumeiern einschüchtern lassen, die alles besser wissen wollen, bei jedem Problem aber gleich die Mercedeswerkstatt aufsuchen.

Und dann jeden niedermachen, der es ihnen nicht gleichtut.

Das ist einfach, das kann jeder.

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Klingt interessant!

Kannst du mal nachfragen, wie die Firma heisst, wo der SBC-Block instandgesetzt wird?

Ich hab beim googeln diese Firma hier gefunden.

Kostet 35€ inkl MWST + Versand mit 24 Monaten Garantie.

http://rhelectronics.de/.../#typeA31

 

Das könnte sich ja fast zur Alternative entwickeln, wenn daimler keine Kulanzen mehr gewährt.

am 12. April 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich hab beim googeln diese Firma hier gefunden.

Kostet 35€ inkl MWST + Versand mit 24 Monaten Garantie.

http://rhelectronics.de/.../#typeA31

Das könnte sich ja fast zur Alternative entwickeln, wenn daimler keine Kulanzen mehr gewährt.

Nicht ganz, die 35 EUR sind für die Überprüfung, zzgl. 300 Netto für die Rep. Aber dennoch ein guter Kurs.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Das könnte sich ja fast zur Alternative entwickeln, wenn daimler keine Kulanzen mehr gewährt.

Aber nur dann wenn auch eine echte Reparatur im Sinne von Austausch der Verschleissteile durchgeführt werden sollte. Wundert mich eh dass bisher niemand diese Marktlücke genutzt hat.

Falls aber nur der Zähler resettet wird, kann man sich die 300 EUR sparen, das kann dann jeder Affe mit einer Developer SD auch billiger machen. Das wäre wiederum Jenseits von gut und böse...!

am 12. April 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich hab beim googeln diese Firma hier gefunden.

Kostet 35€ inkl MWST + Versand mit 24 Monaten Garantie.

http://rhelectronics.de/.../#typeA31

Das könnte sich ja fast zur Alternative entwickeln, wenn daimler keine Kulanzen mehr gewährt.

Nicht ganz, die 35 EUR sind für die Überprüfung, zzgl. 300 Netto für die Rep. Aber dennoch ein guter Kurs.

MfG Paule

Immernoch falsch,

299 bei erfolgreicher Rep., 35 wenn es nicht daran liegt und die Rep. damit nicht erfolgen kann. Jetzt aber ;)

MfG Paule

Immernoch falsch:

 

€ 355,81 inkl. Mwst.

 

€ 41,65 inkl. Mwst. bei nicht erfolgter Reparatur

 

Beide Preise plus Versandkosten.

Hi :)

Ich habe vor 14 Tagen meine SBC-Bremse bei der Fa. MOTOMAX in Zdunska Wola (PL) überholen lassen. Es wurden die Schleifkohlenkontakte erneuert, der Druckaufbau überprüft und die SBC neu programmiert. Das Ganze hat mich umgerechnet 150€ gekostet. Allerdings bin ich auch persönlich vorbei gefahren, da ich eh gerade in der Gegend war.

Herr Slawinski verfügt über eine top ausgerüstete Werkstatt für Autoelektronik und selbstredend unter anderem auch über eine Developer Star Diagnose. Man kann die SBC auch dort hinschicken, muss sich dann aber um Ein- und Ausbau selber kümmern. Bei ihm vor Ort war die ganze Angelegenheit in 2,5 Std. erledigt. Ich konnte während der ganzen Prozedur dabei bleiben und mich von der fachgerechten Überholung überzeugen, soweit meine Kenntnisse das zuließen.

Herr Slawinski teilte mir mit, dass ich nach ca. 70.000km noch ´mal vorbei schauen sollte, um die SBC erneut prüfen zu lassen.

...ach ja, mein Zähler zeigte bei der Überholung 384.000 Betätigungen an (E320 Benziner, 10/02, 155.000km). Die Fehlermeldung 'C249F "Arbeitszeit des Bestandteils SBC ist überschritten“ war schon im Steuergerät hinterlegt. Ab 400.000 Betätigungen wäre, laut Herrn Slawinski, eine Meldung im Kombiinstrument erschienen.

Damit hat sich für mich persönlich die ganze künstlich aufgeblähte Diskussion über die SBC hier im Forum bis auf Weiteres erledigt.

Gruß

Markus

Wurde die Membran der Pumpe ebenfalls gewechselt?

am 12. April 2012 um 19:53

hallo meine sbc hat die schwelle auch ereicht war bei mb und die sagten sbc muss ausgetauscht werden, wenn man es jetzt reparieren lassen würde für 400 euro hat man die sicherheit das die sbc nicht ausfällt? oder sollte man es bei mb wechseln lassen , kullanz wurde abgelehnt

Zitat:

Original geschrieben von polat123

oder sollte man es bei mb wechseln lassen , kullanz wurde abgelehnt

das musst du ganz für dich im stillen Kämmerlein entscheiden.

Hier wirst du von 10 Leuten 11 verschiedene Meinungen hören.

Bist doch schon über 18, oder?

am 12. April 2012 um 19:58

ja klar bin 32, sorry aber ich kenne mich mit das teil nicht aus deswegen frage ich,habe schon viel über deine beiträge gelesen kennst dich ja auch gut aus , mal eine frage würdes du es reparieren oder austauschen lassen

Wenn es meine wäre,

würde ich meine ausbauen, bei MB eine neue mit meinen % kaufen und wieder einbauen.

Muss aber sagen, ich habe das Werkzeug und die Ausbildung/Ahnung es auch selber zu machen.

am 12. April 2012 um 20:06

nur für dich oder auch für andere

Zitat:

Original geschrieben von polat123

nur für dich oder auch für andere

nur für mich.

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