ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung im KI: ESP defekt -- Motor lässt sich nicht starten

Meldung im KI: ESP defekt -- Motor lässt sich nicht starten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2012 um 17:22

Hallo liebe Gemeinde der Sterne,

zum Thema Suchfunktion benutzen, habe ich schon aber nichts richtiges gefunden.

Deswegen versuche ich es mal Hier.

Ok zum Problem:

Heute morgen wollte ich meinen Sohn in den Kindergarten fahren.Auto aufgeschlossen eingestiegen, Zündschlüssel ins Zündschloss, rumgedreht und nichts passiert. Radio alles funkioniert bis auf das der Motor nicht startet. Die einzigsten Meldungen die kommen ist zum einen das der Behälter für das Wischwasser aufgefüllt werden muss und ESP defekt "Werkstatt aufsuchen". Zündschlüssel raus und nochmal versucht, aber genau das gleiche.Heute nachmittag habe ich dann mal beide Batterien abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt.Wieder "Motor springt nicht an und Meldung ESP .... Okay Batterien sind so ziehmlich neu "halbes Jahr alt" kanns eigentlich nicht sein. Was noch koisch ist, ist wenn ich das Auto abschliesse kommt immernoch ein Viepen aus dem Motorraum.Das ist doch nicht normal oder?

Jetzt zu meinen Fragen:

1 Woher kommt das Piepen, Viepen aus dem Motorraum wenn ich das Auto abschliesse??

2 Warum lässt sich mein Auto nicht starten?

3 Meldung ESP defekt (müsste man doch das Auto trotzdem noch starten können) ??

Achso S211 Bj 04 also SBC 320 CDI 210000 km

Bin euch dankbar für jeden hinweis.

Danke

 

"" So ist das mit dem Licht, mal brennt es und mal nicht ""

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drone1

Was kostet das sowas, Motorsteuergerät einschicken???

Je nach Kartongröße... ...z.B. Hermes 4,10 €

Schöne Ostertage!

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

das die Meldung ESP Defekt, kommt ist normal nachdem man die Batterien abklemmt. Es muss ganz einfach wieder neu justiert werden genauso wie Fensterheber und Schiebedach. ESP justiert man indem man das Lenkrad einmal links und rechts komplett einschlägt. Die Meldung sollte daraufhin nicht mehr angezeigt werden. Fenster justiert man indem du es runterfahren lässt und in der Endposition den Taster paar sek. gedrückt hälst. Zu deinen anderen Problemen weiß ich leider keinen Rat. Fehler auslesen wird auch schwierig, da du das Auto ja nicht bewegen kannst (müsste dann abgeschleppt werden).

Grüße

Themenstarteram 3. April 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von mb e220

Hallo,

das die Meldung ESP Defekt, kommt ist normal nachdem man die Batterien abklemmt. Es muss ganz einfach wieder neu justiert werden genauso wie Fensterheber und Schiebedach. ESP justiert man indem man das Lenkrad einmal links und rechts komplett einschlägt. Die Meldung sollte daraufhin nicht mehr angezeigt werden. Fenster justiert man indem du es runterfahren lässt und in der Endposition den Taster paar sek. gedrückt hälst. Zu deinen anderen Problemen weiß ich leider keinen Rat. Fehler auslesen wird auch schwierig, da du das Auto ja nicht bewegen kannst (müsste dann abgeschleppt werden).

Grüße

Danke mb e220

aber das anlernen des ESP kann ich nur mit Eingeschaltenem Motor machen und der wie du weißt lässt sich nicht starten.

Hat sonst noch irgenwer eine vermutung. Kurbelwellensensor wurde Ausgeschlossen.

Beim W124 gibt es einen Sperrschalter am Automatikgetriebe. Der verhindert dass der Motor gestartet wird wenn der Wählhebel der Automatik nicht in P- oder N-Position ist. Ist der Schalter hin oder das Schaltgestänge dejustiert tut sich nix mehr. Solch eine Sperr-Funktion muss es beim W211 ja auch geben, wenn auch evtl. anders realisiert.

Zündung auf 2 und mit dem Wählhebel „spielen“, vielleicht hilft‘s.

Gruß

Keepdotter

leuchtet denn die gelbe ABS-leuchte im kombi instrument, oder kann man das nicht sehen da der motor nicht starten will.

wie zeigt sich das "nicht starten wollen" denn überhaupt? orgelt er wenigstens, oder nichtmal das?

der Fehler deutet auf ein defekes/verschmutztes Wählhebelmodul hin.

Suche mal im Forum nach "Wählhebelmodul reinigen"

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

der Fehler deutet auf ein defekes/verschmutztes Wählhebelmodul hin.

Suche mal im Forum nach "Wählhebelmodul reinigen"

Sippi bist du das als Kind ? :D:cool:

Vielleicht ist doch die Batterie? Einfach mal überbrücken probieren.

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

leuchtet denn die gelbe ABS-leuchte im kombi instrument, oder kann man das nicht sehen da der motor nicht starten will.

wie zeigt sich das "nicht starten wollen" denn überhaupt? orgelt er wenigstens, oder nichtmal das?

Es geht alles bis auf das der Motor garnichts macht nichtmal Orgeln tut er, rein garnichts.Das einzigst komische ist das wenn ich das Auto abschliesse ein leichtes Piepen aus dem Motorraum kommt.

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:08

Sippi - 1 gut das mit dem Wählhebelmodul werde ich mal ausprobieren, werde berichten aber erst heute Abend, muss noch Arbeiten.;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:43

Jungs ich habe neue Erkenntnisse.Motor ist aus aber motorsteuergerät sagt das der Motor noch mit 140 umdrehungen läuft.sagt mir bitte nicht das mein steuergerät am a... ist.

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:53

Noch jemand eine Idee????

Themenstarteram 4. April 2012 um 17:19

Also das problem ist das Auto bzw das Steuergerät meint der Motor läuft, obwohl kein Schlüssel steckt und kein Motor läuft.Das Piepen lommt von den Drosselklappen weil ja das Steuergerät meint der Motor läuft.Batterien wurden die komplette nacht enfernt weil wir dachten dadurch würde sich der Fehler löschen aber das war nicht der fall.Batterien angeschlossen und immer noch das gleiche problem.Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.Habt ihr noch irgendeine Ahnung was der Fehler sein kann????????

am 4. April 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von drone1

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Noch tagelang weitersuchen und verzweifeln,

vom ADAC zu MB bringen lassen (als Mitglied war das bei mir kostenlos),

MB anrufen - bei uns gibt es ein Servicemobil.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Zitat:

Original geschrieben von drone1

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Noch tagelang weitersuchen und verzweifeln,

vom ADAC zu MB bringen lassen (als Mitglied war das bei mir kostenlos),

MB anrufen - bei uns gibt es ein Servicemobil.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Danke pe999,

aber ich versuche doch noch ein bischen zu Basteln und es ist Mir gelungen das der Motor wieder läuft.Geil Geil Geil... So folgendes, da ja noch im Steuergerät eine Drehzahl von 140 Umdrehungen anstand sind wir wie folgt vorgegangen.Als erstes haben wir den Kurbelwellensensor getauscht, keine erfolg, dann haben wir die Kabel die vom Kurbelwellensensor zum Steuergerät führen gekappt und neu verdrahtet mmh und siehe da keine Drehzahl mehr im Steuergerät und Motor dreht sich wieder aber springt nicht an.Stardiagnose sagt Kurbelwellensensor kein Signal mmh komisch ist doch neu, Kabel sind auch neu.Nächster step Steuergerät ausgebaut und mal auf geschraubt, ob man etwas verdächtiges sieht.Deckel runter vom Steuergerät und sie da, man sieht nichts mmh tolle sache.Okay wieder Deckel drauf und einbauen.Jetzt das noch komischere Motor läuft wieder.Was war jetzt die Ursache??????????????

1. Hat der Kabelbaum irgendwo eine Macke (Maderbiss?? aber wo???)

2. Hats Steuergerät eine Macke???(Kann man das Prüfen lassen und wo???? Raum Biberach Ulm)

Könnt ihr mir weiter Helfen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Meldung im KI: ESP defekt -- Motor lässt sich nicht starten