ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP spricht beim normalen Kurven-Fahren an!!!

ESP spricht beim normalen Kurven-Fahren an!!!

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:46

Hi,

ich fahre jeden morgen über die Autobahn zur Arbeit und heute ist es das zweite mal vorgekommen, dass beim, ich glaube es war Rechtskurvenfahren fahren das ESP ständig blinkt und der rechte vordere Reifen abgebremst hat.....

Ich bin aber keineswegs zu schnell gewesen, so dass das ESP hätte eingreifen müssen.....

Ich hab es dann schnell ausgestellt und dann war es gut...

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

mhh nein das sind gute teuere gewesen mit min. 4mm Profil. Das einzige was sich geändert hat ist, dass der Zahnriemen gemacht wurde (inkl WP usw.) und dass ich hinten links einen Platten hatte. Dieser wurde dann eben mit mehr Profil wieder neu aufgezogen!

Der Platten reicht schon. Ich denke du haste auf der einen Seite hinten einen neuen Reifern drauf. Dann hast du mit muss 4mm Profilunterschied (4mm alter Reifen ca. 8mm neuer Reifen)

Da ESP und auch ABS über die Raddrehzahl funktionieren, kann es bein Kurvenfahrten durchauspassieren, dass der durch die Kurvenfahr entstehende Unterschied noch durch die unterschiedlichen Profiltiefen verstärkt wird und schon denkt ESP du kommst ins Schleudern...

Schraub doch mal das Rad mit dem neuen Reifen auf die selbe Seite nach vorn.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Wenn das ESP beim Kurvenfahren zu früh eingreift, kann es auch am Lenkwinkelsensor liegen. Meistens liegt es aber an einer falsch eingestellten Spur. Dadurch steht die Lenksäule dann nicht mehr in Mittelstellung und der Lenkwinkelsensor misst falsche Werte. Ich würde mal die Achse vermessen lassen.

Hi!

Ich hatte das bei meinem alten Auto (Seat Leon 1M, also gleiche Plattform). Die Lösung bei mir war, den LWS (Lenkwinkelsensor) einmal via VAG-COM neu anzulernen. Ist bei mir auch immer nur in einer bestimmten Rechtskurve aufgetreten (A1Köln->A43Dortmund um genau zu sein). Wenn Du jemanden kennst der VAG-COM hat ist die Sache dann hoffentlich in 5 Minuten gegessen. Würd ich vor allem Anderem machen, zumal auch bei mir der Fehlerspeicher leer war (SEAT hat auch überprüft). Frag mich aber nich warum der LWS seine Kalibrierung verloren hat, evtl. Spannungsproblem oder so.

Kannst ja mal Bescheid geben obs was genützt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

Genau dieses Problem habe ich auch.

 

Allerdings brachte ein Reifentausch nichts (ein Reifen hatte 7 - die restl. 6 mm Profil)

 

Denke nicht, dass das ABS/ESP sooo präzise geht. Da ist schon ne relativ großzügige Toleranz denke ich.

Sonst hätten wohl sehr viele dieses Problem. Messt doch mal das Profil eurer Reifen. Die werden wohl nicht alle gleich sein.

Meiner Erfahrung nach arbeitet das ESP sehr präzise! Das System reagiert sobald sich der Abrollumfang auch nur minimal ändert! Das gleiche Problem entsteht wenn man vorne und hinten unterschiedliche Reifendimensionen fährt!

Konkretes Beispiel: Beim Golf 4 ist die Bereifung hi: 235/35 R17 und vo: 215/40 R17 zulässig. Es werden vorne aber versehentlich 215/45 R17 montiert. Die Folge ist, dass das ABS bei fast jeder Bremsung anfängt zu regeln.

 

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Winterreifen, allerdings nur in Rechtskurven :confused:. Ich hatte alles mögliche in Verdacht aber es lag tatsächlich an den Reifen!

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:59

Naja , dann werde ich erstmal morgen zum VW fahren und gucken was die mir sagen... Dannach wechsle ich die Reifen und fahre nochmal Autobahn! Ich werde dann Meldung geben!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bierglas

 

Denke nicht, dass das ABS/ESP sooo präzise geht. Da ist schon ne relativ großzügige Toleranz denke ich.

Sonst hätten wohl sehr viele dieses Problem. Messt doch mal das Profil eurer Reifen. Die werden wohl nicht alle gleich sein.

Ich hab mal meine Statistik durchgeschaut.

Mit 3 Fahrzeugen in 15 1/2 Jahren bin ich bis zum letzten Reifenwechsel im Herbst rund 470.000 km gefahren.

Dabei habe ich erst einmal mit meinem ersten IIIer Golf eine Differenz von 1,0 mm auf einer Achse gehabt. Bei allen anderen Reifenwechseln (ich messe bei jedem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen bzw. umgekehrt) lag die Differenz entweder bei 0,0 oder 0,5 mm.

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:14

Also, ich war heute beim Händler und er hat der Fehlerspeicher ausgelesen... ohne Ergebnis.

Auf den Hinweis der unterschiedlichen Reifen sagte er, dass das nicht relevant ist, denn das Auto speichert jede Größenveränderung bei jeder Fahrt nach 30m und ist somit auf diese veränderte Größe eingestellt.

Trotzdem habe ich mir jetzt schonmal die Sommerreifen aufgezogen und werde das ganze mal beobachten!

Falls sich noch was ergibt, melde ich es hier!

am 12. April 2008 um 18:48

prüfe einmal den Reifenluftdruck 

am 14. April 2008 um 12:30

Hallo - wollte nur mal nachfragen, ob eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

mfg

am 21. April 2008 um 9:25

Also - Habe eben neue Reifen drauf machen lassen.

Leider besteht das Problem immer noch.

Wäre echt dankbar falls einer ne Lösung weiß.

mfg

am 21. April 2008 um 9:29

du hast wohl wirklich geglaubt mit neuen reifen sei es behoben?

 

würde bei der fahrt die werte der 4sensoren vergleichen, mind einer muss ja in dem moment aus der reihe tanzen, diesen würde ich mir zur brust nehmen, reinigen, auch den rotor ggf. mal tauschen

am 21. April 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

du hast wohl wirklich geglaubt mit neuen reifen sei es behoben?

würde bei der fahrt die werte der 4sensoren vergleichen, mind einer muss ja in dem moment aus der reihe tanzen, diesen würde ich mir zur brust nehmen, reinigen, auch den rotor ggf. mal tauschen

weil zu dem Thema oft die Reifen erwähnt wurden ... dass es deren Schuld sei.

...neue Reifen mussten außerdem sowieso her.

am 25. April 2008 um 15:17

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil seit gestern am Golf IV meines Sohnes (5 Jahre alt) plötzlich auf gerader Strecke bei Tempo 50 die gelbe Warnleuchte ESP angeht ... und dauerhaft anbleibt. Die ABS-Leuchte muckt nicht auf.

Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe, führt mich der erste Weg in die VW-Werkstatt zum Auslesen des Fehlercodes. Auf weitere Hilfe verzichte ich dann am besten ... aus den bekannten Gründen der Abzocke beim Vertragshändler.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß

von VauuWeee

am 26. April 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von VauuWeee

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil seit gestern am Golf IV meines Sohnes (5 Jahre alt) plötzlich auf gerader Strecke bei Tempo 50 die gelbe Warnleuchte ESP angeht ... und dauerhaft anbleibt. Die ABS-Leuchte muckt nicht auf.

Wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe, führt mich der erste Weg in die VW-Werkstatt zum Auslesen des Fehlercodes. Auf weitere Hilfe verzichte ich dann am besten ... aus den bekannten Gründen der Abzocke beim Vertragshändler.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß

von VauuWeee

Wie die Geschichte weitergeht:

Einen Tag später meldet sich auch die Abgaswarnleuchte. Die Meldung im Display: "ABGAS: WERKSTATT". Super. Bei VW wurde der Fehlercode ausgelesen, nachdem der Verdacht auf einen Marderbiss fiel. Aber falsch: Es war der Temperaturgeber für die Kühlmitteltempertatur. Der soll angeblich über den CAN-Bus auch mit ESP sprechen. Nun, ja, verstehe ich nicht wirklich. Jetzt läuft der Wagen erst mal wieder.

Gruß

VauuWeee

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von VauuWeee

Hallo,

ich bin hier gelandet, weil seit gestern am Golf IV meines Sohnes (5 Jahre alt)...

Entschuldigung für diesen unqualifizierten Beitrag:

...Aber dein Sohn ist 5 Jahre und fährt schon mit seinem eigen Golf?! :) :) :) :)

am 27. April 2008 um 8:15

...das Auto wird 5 Jahre alt sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP spricht beim normalen Kurven-Fahren an!!!