ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP- seltsames Erlebnis

ESP- seltsames Erlebnis

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. November 2010 um 20:11

Gestern am frühen Abend hab ich auf meinem A3 die Winterräder montiert, denn der Winter kommt bestimmt.

Auf dem Heimweg bemerkte ich, in einer etwas flott gefahrenen Rechtskurve, dass das ESP in meine Fahrweise eingriff, d.h. es bremste meine Kurvenfahrt etwas ab. Komisch, dachte ich, so schnell war ich nun auch nicht unterwegs.

Seltsam wurde mir, als sich dies in den nächsten flott gefahren Kurven wiederholte., merkwürdig, schon wieder arbeitet das ESP!! Hab ich da bei der WR-Montage was falsch gemacht.

Zu hause angekommen hab ich meinen Kumpel angerufen, der mir die Winterreifen auf die Stahlfelgen montiert hat. Der hat mich gleich gefragt, ob ich auch den Reifenluftdruck kontrolliert hätte, nö hab ich nicht, ich dachte, er hätte diesen kontrolliert, hat er aber auch nicht.

Heute früh bin ich gleich zur Tankstelle gefahren und siehe da, jeder Reifen hatte einen unterschiedlichen Luftdruck. Also Luftdruck angepasst und zur Arbeit gefahren. Die Autobahnauffahrt bin ich dann mal etwas zügiger hoch gefahren und das ESP hat sich diesmal nicht eingemischt.

Also ist die Elektronik doch so empfindlich oder schlau und bemerkt sogar den Unterschied, wenn die Reifen alle einen unterschiedlichen Luftdruck haben, was lerne ich daraus: Luftdruck richtig anpassen und auch öfter mal kontrollieren!

Wer hatte auch mal ein so seltsames Erlebnis wie ich?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. November 2010 um 21:46

Ich noch nicht, da die Reifen neben den Bremsen mein heiligstes am Auto sind und dementsprechend behandelt werden.

So viel ich weiß läuft auch der, ich nenn es mal Runflat-Sensor beim A3 über das ESP (also das ESP ist im Grunde das Kontrollorgan), welches z.B. einen Luftdruckabfall eines Reifens um ca. 0,3 Bar bemerkt.

Aber prinzipiell dankt es ja nicht nur die Fahrdynamik sondern auch der Reifenverschleiss und Spritverbrauch wenn die Reifen ordenlich befüllt sind.....

Gruß

So kompliziert ist das doch gar nicht. Durch die unterschiedlichen Reifendrücke hat man auch unterschiedliche Raddrehzahlen (Radumfang verschieden). Insbesondere in Kurven will das ESP dies dann ausgleichen durch Bremseingriff usw., um das Auto zu stabilisieren.

Daher immer schön auf den korrekten Reifendruck nach Tankdeckelangabe achten und regelmäßig den Druck prüfen, auf KALTEN Reifen.

Was auch dazukommt: nach den ADAC-Empfehlungen sollte man ja im Winter leicht schmalere Reifen fahren. Diese haben dann natürlich etwas geringere Seitenführungsfähigkeiten auf trockener Straße. Also etwas weniger sportlich in die Kurven reinfahren, damit das ESP gar nicht erst auf die Idee kommt, einzugreifen, bevor man einen Abflug macht. :)

Jetzt muss ich mal fragen, wie du darauf kommst, dass dein Kumpel den reifendruck kontrolliert hat....woher soll er wissen, welchen reifen du vorne und welchen du hinten montierst ;-)

außerdem ist das grundsätzlich das erste was nach dem reifenwechsel gemacht wird....Luftdruck prüfen...

gruß, Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

außerdem ist das grundsätzlich das erste was nach dem reifenwechsel gemacht wird....Luftdruck prüfen...

Zustimmung!

Und nach dem Reifenwechsel und Luftdruck-Auffüllen dann die "SET!"-Taste zum Rücksetzen der Reifendruckkontrolle drücken bis es piepst!

ok, der punkt mit der RDK fällt bei mir noch weg.....ist aber auf meiner to do Liste ;-)

RDK ist auch nicht immer DIE Lösung...

Muss mal gucken, warum meine nichts mehr sagt. Habe letztens auch auf Winterreifen gewechselt und gleich den richtigen Reifendruck mit Kompressor eingestellt. Dann wie's in der Betriebsanleitung steht: Zündung an und Set-Knopf so lange drücken bis ein Piep-Ton erklingt.

Gesagt getan und ich habe mir keine Sorgen gemacht.

Vor einer Woche dann viel mir auf das mein rechter Vorderreifen verdächtig platt ist. Zumindest platter als der Linke. Also kurz an die Tanke um die Ecke und siehe da, der Reifendruck lag bei 1,8 statt bei 2,3. Habe heute erst mal einen Termin bei meinem Reifenhändler des Vertrauens.

Wieso könnte die RDK den Druckverlust nicht angezeigt haben. Die Differenz liegt ja bei 0,5, was eigentlich mehr als genug sein sollte!?

Noch was anderes, wo ich gerade beim Thema bin. Wie alt dürfen Reifen eigentlich sein?

Mein Wagen habe ich Anfang des Jahres gekauft und der Autohändler meinte, er packt noch einen Satz neue Winterreifen mit drauf. Vom Profil sind die Reifen auch wirklich top, nur wundert es mich das auf der Seite 3606 seht. Bedeutet das nicht eigentlich das die Reifen in der 36KW im Jahre 2006 gefertigt wurden???

Eigentlich sollte man Reifen doch nach 4-5 Jahren wegwerfen oder?

Danke und Gruß

DoH

2006 ist korrekt. 4-5 Jahre stimmt nicht. Reifen sind dann hin, wenn das Gummi verhärtet oder rissig ist. Manche Reifen kann man selbst mit 8 Jahren noch 1a fahren, andere verhärten schon im 3. Jahr.

klar ist die RDK nur eine "hilfe"

aber es ist wie bei allen helferlein am auto, man muss selbst auch noch gucken....

z.B. auf die PDC darf man sich auch nicht blind verlassen....oder den PLA.....bei dem steht sogar im FIS "Umfeld beachten"

deshalb trotz RDK regelmäßig selbst kontrollieren

alles ganz gemäß dem Spruch: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ;-)

 

Gruß, dominik

Reifen sind bei mir ein absolut sensibles Thema...

Ich kann die Leute nicht verstehen, die auf gute Reifen keinen Wert legen.

Da können Fahrwerk, Motor, ESP, Fahrer noch so gut sein. Der Kontakt zum Boden geschieht mit dem Reifen.

Genau deswegen macht es mir auch nichts aus mehr für meine Winterreifen auszugeben.

DOT 2006 würde Ich mir auf keinen Fall montieren lassen....

Naja, hatte mich eigentlich auf den Händler verlassen, von wegen er packt einen Satz neue Winterreifen mit drauf...

Neu heißt bei mir das die Reifen genug Profil haben und nicht schon mehrere Jahre alt sind. Da sind die Ansichten wohl ziemlich unterschiedlich.

Ich habe schon so viel Ärger mit dem Autohändler gehabt, da kommt es jetzt auf die scheiß Reifen auch nicht mehr drauf an. Ich reg mich da auch jetzt nicht noch drüber auf.

Diesen Winter müssen sie noch halten und dann geht's ab auf'n Müll.

Klar kontrolliere ich die Reifen und alles andere wie Ölstand usw. auch so, bevor eine Warnung kommt ^^

Aber ich hätte trotzdem erwartet, dass die RDK eine Druckdifferenz von 0,5 anzeigt...

Bin nach her eh bei Audi, mal schaun was die dazu sagen.

Gruß

DoH

Also bei dem alter brauch man nicht so pingelig zu sein....

Manche hersteller sagen sogar selbst, ein reifen gilt bei richtiger Lagerung noch mit 5 Jahren als neu!

Laut ADAC und diversen Gerichtsurteilen sind 2 Jahre akzeptabel....

 

weiß das, da ich selbst vor 2 wochen neue Winterreifen bestellt hab.....und diese von 2008 sind..... da hab ich mich natürlich auch erstmal aufgeregt....

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Also bei dem alter brauch man nicht so pingelig zu sein....

Manche hersteller sagen sogar selbst, ein reifen gilt bei richtiger Lagerung noch mit 5 Jahren als neu!

Laut ADAC und diversen Gerichtsurteilen sind 2 Jahre akzeptabel....

 

weiß das, da ich selbst vor 2 wochen neue Winterreifen bestellt hab.....und diese von 2008 sind..... da hab ich mich natürlich auch erstmal aufgeregt....

Reifen dürfen bis zu 5 Jahre nach Produktionsdatum unbenutzt als Neureifen verkauft werden: http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer#Alter_von_Neureifen

So, komme gerade von meinem Reifenhändler und von Audi...

Er meint die Reifen wäre nicht neu. Profil ist zwar noch okay. Aber die sind jetzt bei 6-7mm. Das kann nicht alleine von mir kommen. Er meinte die Reifen müssten schon etwa 30.000Km gelaufen sein und soviel bin ich mit meinem ganzen Wagen noch nicht gefahren. Da müsste ich ja fast das ganze Jahr nur mit Winterreifen fahren um das zu schaffen...

Eigentlich kann man Reifen 4-6 Jahre problemlos verwenden. Der Druckverlust kam übrigens durch die Ventilkappen. Das waren scheinbar Audispezial-Kappen, die man nicht abdrehen muss zum Luft auffüllen, sondern wo man den Anschluss gleich auf die Ventilkappe drück. Da die Ventilkappen innen noch ein extra Plastikventil haben, werden sie mit der Zeit undicht.

Hab jetzt 4,28€ für die Durchsicht aller 4 Reifen und für 4 neue und normale Ventilkappen bezahlt. Mal sehen ob ich nun Ruhe habe.

Warum meine RDK den Druckverlust nicht angezeigt hat wusste der Freundliche nicht. Eigentlich soll die bei einem Differenzdruck von ca. 0,2 anspringen...

Luftdruck stimmt und ich hab die RDK nur ein mal neu eingestellt. Mal schauen, ob das Thema damit durch ist.

Nun kann jemand anderes hier seine Geschichte zum Thema RDK, ESP und Winterreifen erzählen ^^

Gruß

DoH

Zitat:

Original geschrieben von DoH86

Er meint die Reifen wäre nicht neu. Profil ist zwar noch okay. Aber die sind jetzt bei 6-7mm. Das kann nicht alleine von mir kommen. Er meinte die Reifen müssten schon etwa 30.000Km gelaufen sein und soviel bin ich mit meinem ganzen Wagen noch nicht gefahren. Da müsste ich ja fast das ganze Jahr nur mit Winterreifen fahren um das zu schaffen...

nach 30.000km noch 6-7mm? :) ich muss was falsch machen, meine Winterreifen haben nach cirka 23.000km noch schwach 5mm und kommen nächsten Monat weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP- seltsames Erlebnis