ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Schalter fehlt

ESP Schalter fehlt

Themenstarteram 15. November 2004 um 10:23

Hi

Muss Opel mir den auf eigene Kosten nachrüsten oder lachen die mich aus wenn ich dort aufkreuze?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TerrorSchlumpf

@opa

also wenn ich mir ein auto kaufe und soll luft ablassen damit ich fahren kann, dann ist das /mein auto sch...

ich fahre mit 2,4bar rundrum und fahre seit 25 jahren jedes jahr mit einem neuen auto.

aber so ein schei... vorwärtskommen bei schnee habe ich noch nie erlebt.

da komme ich ja mit unseren lt besser weg

[Masochismus-Modus)

Na , wer sich selber bestrafen will :D

[/Masochismus-Modus)

Wenn man nur zu FAUL ist , sich selbst und das Auto entsprechend herzurichten ........ ja dann muss man eben HIER meckern !

Ich fahre bei jedem Wetter und ich bin noch nirgends hängengeblieben !! Weder in Bayern , im Harz oder sonstwo . Das Auto ist Top ....... es hat andere Macken gehabt , aber das ist ne andere Geschichte :D

Ohne abschaltbares ESP ist der Signum/Vectra absolut Wintertauglich . ( sicher gibt es auch Ausnahmen , das will ich nicht abstreiten ..... )

 

mfg

Omega-OPA

@vespe, @TerrorSchlumpf

Hallo,

habe das gleiche Problem wie ihr mit der TC an verschneiten Steigungen. Die TC würgt gnadenlos den Motor ab. Habe versucht, den TC/ESP Schalter (beschrieben in anderem Thread) in meinem MJ05 Caravan nachzurüsten (Schalter, Kabelbaum,Steckkontakte bist zu PIN 3 ABS Steuergerät). Es funktioniert aber nicht, obwohl alles nach Schaltplan ist. So wie es aussieht hat der GTS und die übrigen Varianten, ab MJ05 verschiedene Firmware im ABS Steuergerät. (auch Unterschied im Tech2 Menue). Nur die Version des GTS scheint den Schalter zu unterstützen. Frage ist wie bekommt man die GTS Firmware in das ABS Steuergerät? FOH ist ratlos. Nervt aber in meinem Auftrag das Werk unendlich über diesen Zustand. Die einzige Lösung ist im Moment für mich, die Sicherung F16 im Kasten neben der Batterie zu entfernen (schaltet die Steuerspannung des Steuergerätes ab, es wird kein Fehlercode gespeichert, nur Kontrollampe geht nicht mehr aus beim Motorstart). Danach geht auch mein schwerer Caravan auf seinen Conti TS790 205/55 - 16 WR gut die Steigung hoch. Also es liegt nicht an der Wintertauglichkeit des Wagens selbst oder meinen Fahrkünsten, sondern nur an der beschissenen Elektronik !!! (oder genauer an der schwachsinnigen Software darin). Den Entwickler sollte man mit Terminaufträgen mit einem Vectra Caravan, ausgerüstet mit seiner Software, in die verschneiten Alpen schicken !!!

Kann also nur sagen F16 ziehen und ihr habt ein wintertaugliches Auto !!! Doch Vorsicht !!!!!! F16 schaltet auch das ABS ab !!!!!

mfg. Blackvan

Zitat:

Original geschrieben von vespe

(kein leider nicht in der Bedienungsanleitung nachsehen, da bei meinem ein altes vom Vectra B dabei.)

Schau' mal in der Vectra C FAQ (siehe meine Signatur). Dort gibt es einen Link zu einem Thread, in dem es einen Link gibt, der zu Links auf der Vauxhall Homepage führt. :D Dort kann man die Handbücher auf Englisch downloaden.

Gruß

Achim

am 19. Januar 2006 um 16:48

...ich fahre jetzt den dritten Opel mit TC und fürchte mich jedes Jahr vor einem Ansteig mit 12% ca. 2 km lang in meiner näheren Umgebung. Oftmals mußte ich schon umkehren zumal man noch auf den schon resignierenden oder rangierenden Verkehr Rücksicht nehmen mußte. Viele "ältere Modelle" schaffen die Steigung bei extremen Schneematch mit durchdrehenden Rädern. Sie schleifen sich sozusagen den Weg frei.

Mit meinem MJ06 ist mir dieses Jahr folgendes passiert:

Nachdem er trotz Vollgas immer langsamer wurde und ich schon ein paar mal gestanden hatten, schaltete sich plötzlich das System aus. Die "Schleuderlampe" leuchtete ständig und im Tacho waren zwei Stoßdämpfer abgebildet. Die Räder drehten kräftig durch und "wühlten" sich bergauf. Oben angekommen mußte ich allerdings die Zündung einmal ausmachen. Danach blieben auch alle Lampen und Anzeigen brav aus.

Gruß Uwe

ich kann hier nur für meine 2 autos sprechen.

NICHT wintertauglich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen