1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. ESP Probleme - Hill Holder. Warnung - Start/Stop. Nicht verfgbar

ESP Probleme - Hill Holder. Warnung - Start/Stop. Nicht verfgbar

Fiat Wohnmobile Clever

dida5456
dida5456

Pössl
Hallo, bei meinem Fiat Ducato (Wohnmobil) 2.3 L 160 PS, Automatic, Erstzulassung Mrz 2021 trit diesen Problem auch immer wieder auf.
ESP deaktiviert — Warnleucht leuchtet; keine Gasannahme, Getriebe geht in Schonmodus
HILL Holder deaktiviert
Start/Stop nicht Vergabe.
Des Weiteren leuchtet Motorkontrollanzeige.
Wenn is den Motor abschalte und danach wieder starte, ist die ESP Warnleuchte erloschen und das Fahrzeug nimmt wieder Gas an. Die Motorkontrollleuchte ist weiterhin an und Start/Stop nicht verfügbar.

Ich war mit de Fahrzeug jetzt schon mehrfach in einer Fiat Fachwerkstatt. Dort konnte man dien Fehler ESP auslesen. Als mögliche Fehlerursache wurde der Gaspedalsensor identifiziert und auch getauscht.

Trotz allen trat der Fehler dann aber nach ein paar Tagen wieder auf. Am nächsten Tag gab es beim Starten keine Fehleranzeige mehr und auch Start/Stop funktionierte wieder.
Also wieder Werkstatt und erneute Prüfung. Es konnte zwar der ESP Fehler ausgelesen werden, andere waren aber nicht mehr sichtbar. In der Werkstatt wurde jetzt ein neues Update für die Motorsteuerung eingespielt . Nach Testfahrten durch die Werkstatt konnte auch nichts festgestellt werden. Also es schien in Ordnung zu sein.
Ich habe das Fahrzeug dann am letzten Freitag abgeholt, gefahren und auch nichts festgestellt.
Am folgenden Tag (Samstag 5.6.21) sind wir dann zu einer kleinen WE Tour ins Sauerland aufgebrochen. Nach ca. 200 km Fahrt kam dann während der Fahrt wieder ESP deakviert, Hill Holder nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar, Motorkontolleuchte an. Wiederum keine Gasannahme möglich - erst nach Motor abschalten und Neustart.

Also da Problem ist wohl immer noch aktuell. Kann mir oder ggf. Auch der Werkstatt bzgl. Fehlerursache hier weiterhelfen.
Ganz lieben Dank
DIDA5456

15 Antworten

Zitat:

... geklärt wie folgt:

Fußmatte raus aus dem Bereich des Fahrers und

darauf achten, dass nicht gleichzeitig beim Gasgeben das Bremspedal berührt wird.

Punkt eins mit der Fußmatte war die Lösung!!!

Klingt lächerlich, habe aber das Problem dann nie mehr gehabt, läßt sich aber durch wieder Einlegen der Matte rekonstruieren.

Gubi,
vielen Dank für den Hinweis.
Bei mir erscheint "ESP nicht verfügbar. Hill Holder nicht verfügbar. Siehe Handbuch." Die gelbe Leuchte für die Wegfahrsperre leuchtet. Der Motor springt nicht an weil der Anlasser gar nicht dreht.

Ist die Symptomatik bei Dir ähnlich gewesen?

Der Peugeot Boxer ist von 2011 und hat schon den Kabelbaum ausgetauscht und das Motorsteuergerät "repariert" (nicht neu) bekommen.

Deine Antwort