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Problem mit Temperaturanzeige.

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:34


Hallo Zusammen,
Habe einen Problem mit meinem Wagen
Daten :
Fiat Doblo
BJ.2009
1,9 L Diesel
100 PS
174 TKM
Maxi Cargo

Die tempertur anzeugt spint total rum laut dignose 80crad und 2-3 sekuden -40 crad und wieder auf 80 grad
wenn ich über 4000 umdrehung fahre spint die total bis in den roten bereich und wieder runten
bis jetzt habe ich gemacht :
Tempertur sensor
Masse am Motor
fehlerausgelesen Fehlercode P0115
habe mit dem handy ein Video gemacht so kann man es sehen genau wie der macht
Bitte um hilfe 8| 8| 8| 8| 8|

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13 Antworten

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 14:34:41 Uhr:


Hallo Zusammen,
Habe einen Problem mit meinem Wagen
Daten :
Fiat Doblo
BJ.2009
1,9 L Diesel
100 PS
174 TKM
Maxi Cargo

Die tempertur anzeugt spint total rum laut dignose 80crad und 2-3 sekuden -40 crad und wieder auf 80 grad
wenn ich über 4000 umdrehung fahre spint die total bis in den roten bereich und wieder runten
bis jetzt habe ich gemacht :
Tempertur sensor
Masse am Motor
fehlerausgelesen Fehlercode P0115
habe mit dem handy ein Video gemacht so kann man es sehen genau wie der macht
Bitte um hilfe 8| 8| 8| 8| 8|

P0115 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis Fehlfunktion

Wenn de den Sensor schon erneuert hast (NTC) dann is das Kabel irgendwo durchoxidiert im Motorraum.

Mach das vom Sensor weg ma auf bis dahin wo es in den Hautkabelbaum reingeht und zieh mal leicht an den Drähten. Irgendwo reißt dann die Isolierung und es kommt grünes Pulver raus. :D LG Günni

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:22

ok werde ich gleich mal morgen probieren

habe gedacht das es der sicherungkasten im motorraum sein könnte

wenn ich denn stecken vom sensor abziehe geht gleich der lüfter an strom ist da !!

ich werde ein bissen depp mit dem wagen

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:07

hallo ,

Also die kabel sind in ordnung

könnte es am steuergerät liegen ? (Motorsteuergerät)

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 20:22:08 Uhr:

ok werde ich gleich mal morgen probieren

habe gedacht das es der sicherungkasten im motorraum sein könnte

wenn ich denn stecken vom sensor abziehe geht gleich der lüfter an strom ist da !!

ich werde ein bissen depp mit dem wagen

Das ist normal. Notlauf vom Steuergerät. Stecker ab Lüfter läuft-Kabel durch Lüfter läuft. NTC kaputt-Lüfter läuft. Normale Sache.

! Kannste auch ma probieren, Steuergerätestecker ma runnermachen, bischen Elektronikspray drauf und wieder druff. Wenn dann würde ich eher auf das Kombiinstrument tippen,das das en Rappel hat.

Hier müßte man mal en Tester anschließen und die Parameter Wassertemperatur im Motorsteuergerät checken,ob die konstant bleiben oder auch schwanken. LG Günni.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:36

hallo noch mal also habe eben was getestet

 

ich habe kühlmittel sensor abgesteckt

und habe den alten sensor ohne einzubauen angesteckt und thmpertur bleibt auf 0

komisch

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:39

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:56:58 Uhr:

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 1. Februar 2016 um 20:22:08 Uhr:

ok werde ich gleich mal morgen probieren

habe gedacht das es der sicherungkasten im motorraum sein könnte

wenn ich denn stecken vom sensor abziehe geht gleich der lüfter an strom ist da !!

ich werde ein bissen depp mit dem wagen

Das ist normal. Notlauf vom Steuergerät. Stecker ab Lüfter läuft-Kabel durch Lüfter läuft. NTC kaputt-Lüfter läuft. Normale Sache.

! Kannste auch ma probieren, Steuergerätestecker ma runnermachen, bischen Elektronikspray drauf und wieder druff. Wenn dann würde ich eher auf das Kombiinstrument tippen,das das en Rappel hat.

Hier müßte man mal en Tester anschließen und die Parameter Wassertemperatur im Motorsteuergerät checken,ob die konstant bleiben oder auch schwanken. LG Günni.

Hey denke für deine antwort

Im motorsteuergerät geht die thmpertur auch so wie die anzeige machman zeigt der -40 c´

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 2. Februar 2016 um 15:07:45 Uhr:

hallo ,

Also die kabel sind in ordnung

könnte es am steuergerät liegen ? (Motorsteuergerät)

glaub ich eher nich, oder hoff ich nicht.

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 3. Februar 2016 um 21:36:42 Uhr:

hallo noch mal also habe eben was getestet

 

ich habe kühlmittel sensor abgesteckt

und habe den alten sensor ohne einzubauen angesteckt und thmpertur bleibt auf 0

komisch

Haste Zündung an und ausgemacht nach Wechsel?

Kann sein das der am Gewinde die Masse braucht.

Oder hat dein neuer Sensor ein Rappel oder es ist ein falscher? LG

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:55

hey,

zündung was aus

habe nun noch ein sensor geholt selbe problem

masse habe ich neu gelgt am getriebe und am´motor

Mach mal alle Stecker auf der Unterseite des Sicherungskastens im Motorraum ab und prüfe die auf Oxidation. Auch die Stecker die unter dem Kasten sich befinden prüfen. Darauf achten das alle Pins vorhanden sind und sich keiner nach hinten zurückgeschoben hat. LG

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:35

Problem gefunden

Aus dem Steuergerät kommt wiederstand raus

Also steuergerät DEFEKT

Zitat:

@lulu1987 schrieb am 7. Februar 2016 um 10:35:09 Uhr:

Problem gefunden

Aus dem Steuergerät kommt wiederstand raus

Also steuergerät DEFEKT

Ja eigentlich schon,wenn die Parameter im Tester vom Steuergerät auch schwanken und im Eingang alles ok ist, würde ich auch darauf schliessen, obwohl ich beim 1,9 JTD noch kein verrecktes Steuergerät hatte. LG

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:56

Hallo das Problem ist wieder da

werte vom steuergerät kabel bis zum themperturgeber gib wieder falsche werte ab

thempertur fühler i.O

wenn die thempertur runtergeht macht der motor einen ruckel

bitte um mithilfe

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