ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP+Motorkontrollleuchte sporadisch

ESP+Motorkontrollleuchte sporadisch

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 9:26

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember zickt mein A3 8P Bj. 2003 rum :-(

Sporadisch fängt die ESP Leuchte während der Fahrt an zu leuchten und ist nicht mehr abzuschalten. Meistens ist nach einem Motorneustart wieder alles weg und beim Fahren kommts (meistens) wieder; manchmal auch direkt nach dem Motorstart. Dazu kam neulich noch die Motorkontrollleuchte *omg*

In mehreren Foren wurden dann dirverse Dinge diskutiert, u.a. auch die Batterie. Gut, Batterie geprüft, war recht schwach und der Wagen sprang auch schlechter an als sonst (vor 2-3 Monaten einmal sogar gar nicht). Zusätzlich haben wir ihn noch selbst ausgelesen (kam aber nur, dass der Temperatursensor für das Kühlmittel defekt sei; bauen wir die Tage noch mit ein). Der ESP Fehler war natürlich nicht zu sehen.

Nach Einbau einer neuen Batterie waren zuerst keine gelben Lämpchen mehr an, heute morgen nun leider wieder die ESP Lampe.

Woran kann es also liegen, wenn man keinen Fehler im Fehlerspeicher finden kann??

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte den Fehler auch bei meinem S3, da war irgend eine A....controlklappe defekt und der Stecker dazu...wurde ausgetauscht und funktioniert wieder....kosten ca 200-300€ bei Audi

Wenn der Temperatursensor defekt ist geht auch das ESP nicht mehr. Läuft denn der Lüfter auch Hochtouren sobald die Leuchte angeht? Wenn ja wird es sicherlich daran liegen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:32

Hi,

danke erstmal für die 2 Antworten.

Also der Lüfter läuft - sobald der Wagen aus ist - auf jeden Fall nach, sollte vor allem bei kurzen Strecken ja nicht der Fall sein. Die Motortemperaturanzeige lief letztens ja auch nicht (stand auf 0 nach ca. 100km Autobahn), manchmal geht sie auch hoch (aber wer weiß ob das stimmt).

Mir ist noch aufgefallen als ich eben nach Hause fahren wollte: trotz neuer Batterie hat der A3 verhältnismäßig lang georgelt um den Motor zu starten. Hat das auch was damit zu tun?

LG

am 26. Januar 2012 um 16:52

Hallo, denke du hast das gleiche Problem was ich mal hatte.

Bei mir war es nur der Temperatursensor (~20 Euro, ohne Einbau!). Hat das ESP ausfallen lassen und später auch die Motorkontrollleuchte. (Motor ist auch im Notlauf gelaufen - Lüfter hochgedreht).

Fahr mal zum Freundlichen oder bestell dir selber den Sensor und bau ihn ein. (nicht schwer)

Mit einbau musst du beim Freundlichen mit ca. 100 Euro rechnen....

MfG Speed20

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:53

Hat der Motor bei dir beim Starten auch etwas länger gebraucht, bis er an war? Also jetzt nicht 10 Sekunden, aber wenn alles i.O. ist, springt er ja sofort an, aber bei mir sinds ca. 2 Sekunden, bis er an ist.

am 26. Januar 2012 um 16:56

Ja, aber nur 1-2 Sekunden und ich weiß nicht ob es am Sensor lag oder an den Temperaturen. Es war so ca. -3°C

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:58

Ja das klingt doch vielversprechend; scheint ja ähnlich wie bei mir zu sein, nur dass es momentan in Köln zum Glück immer + Temperaturen sind :-)))

am 26. Januar 2012 um 16:59

Dann wechsel ihn mal aus bzw. lass ihn wechseln. Hoffen wir mal das beste.

Komm auch aus dem Raum Köln ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:00

Gut dann bestell ich das Teil die Tage mal - werde auf jeden Fall hier posten ob's funktioniert hat.

am 26. Januar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von gammler1403

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember zickt mein A3 8P Bj. 2003 rum :-(

Sporadisch fängt die ESP Leuchte während der Fahrt an zu leuchten und ist nicht mehr abzuschalten. Meistens ist nach einem Motorneustart wieder alles weg und beim Fahren kommts (meistens) wieder; manchmal auch direkt nach dem Motorstart. Dazu kam neulich noch die Motorkontrollleuchte *omg*

In mehreren Foren wurden dann dirverse Dinge diskutiert, u.a. auch die Batterie. Gut, Batterie geprüft, war recht schwach und der Wagen sprang auch schlechter an als sonst (vor 2-3 Monaten einmal sogar gar nicht). Zusätzlich haben wir ihn noch selbst ausgelesen (kam aber nur, dass der Temperatursensor für das Kühlmittel defekt sei; bauen wir die Tage noch mit ein). Der ESP Fehler war natürlich nicht zu sehen.

Nach Einbau einer neuen Batterie waren zuerst keine gelben Lämpchen mehr an, heute morgen nun leider wieder die ESP Lampe.

Woran kann es also liegen, wenn man keinen Fehler im Fehlerspeicher finden kann??

Gruß

Der Fehlereintrag, der das Aufleuchten der ESP-Warnung auslöst ist SEHR DEUTLICH zu sehen.

Der G62 (Kühlmitteltemperaturgeber) hat direkten Einfluss auf die Gemischbildung des Motors und auf die Leistungsregelung.

Das Bremsensteuergerät ist bezüglich der ESP-Funktionalität auf korrekte und saubere Werte des MSG bezüglich der Leistungsregelung angewiesen.

Beachte:

Würde es einen Sinn ergeben, einen ESP-Regeleingriff (abbremsen einzelner Räder) ohne Einbezug bzw. Eingriff in die Motorleistungsregelung vorzunehmen ???

Anders ausgedrückt:

Der Fahrer gibt Vollgas und fährt eine Kurve an, das Fahrzeug beginnt zu untersteuern oder zu übersteuern.

Würde es nun einen Sinn ergeben, einzelne Räder abzubremsen OHNE die Motorleistung zu reduzieren ???

 

Werden vom MSG aufgrund fehlerhafter Werte des Kühlmitteltemperaturgebers fehlerhafte / unplausible Daten an das Bremsensteuergerät gesendet, die auch vom Bremsensteuergerät als nicht i.O. identifiziert werden, wird die ESP-Funktionalität im Bremsensteuergerät deaktiviert, was dann mit aufleuchten der ESP-Warnung angezeigt wird.

 

Man möge doch hin und wieder mal über die mögliche Signalverwendung verschiedenster Bauteile und deren Einfluss auf das jeweilige System sowie die Kommunikation und Datenübermittlung der Systeme untereinander nachdenken.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:08

klingt plausibel :-)

Dass der Fehler nicht zu sehen war; damit meinte ich im Auslesegerät :D

am 26. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von gammler1403

klingt plausibel :-)

Dass der Fehler nicht zu sehen war; damit meinte ich im Auslesegerät :D

Da war er deutlich zu sehen.

Wäre er dort nicht zu sehen gewesen, wüsstest Du nicht, dass zum Kühlmitteltemperaturgeber ein Fehler erkannt worden ist.

Hi, :D

Was deine Batterie an geht, ist für mich eine ganz einfache Lösung parat !!!!

So wie du es geschiltert hast, wenn dein Lüfter nach dreht nach abstellen des Motor's, braucht der Lüfter logischerweise noch Strom von der Batterie, daher nach meiner Meinung nach kommt die schwache Batterie von dem.;)

Mit MfG Dani

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:24

Also hier die Lösung des Problems:

Am Montag habe ich beim Freundlichen den Kühlmitteltemperatursensor für ca. 30€ gekauft, seit dem waren keine Probleme mehr (als wenn das Auto wüsste dass ein Neuer im Kofferraum liegen würde). Haben ihn am WE dann trotzdem verbaut und funktioniert alles tadellos nun.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP+Motorkontrollleuchte sporadisch