ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP leuchtet während der Fahrt

ESP leuchtet während der Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:15

Hallo ihr im forum, mein dickerchen (Meriva Cosmo 1.6 100PS) ist grade mal 3 wochen alt. Während der fahrt zur arbeit war die esp lampe dauernd an. Auf dem rückweg nicht mehr. Hat einer von euren moppels auch diese problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:15

Hallo ihr im forum, mein dickerchen (Meriva Cosmo 1.6 100PS) ist grade mal 3 wochen alt. Während der fahrt zur arbeit war die esp lampe dauernd an. Auf dem rückweg nicht mehr. Hat einer von euren moppels auch diese problem?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hm, also da gabe es mal ab und zu Probleme mit dem Lenkwinkelsensor. Muss aber nicht sein.

Würde zur Sicherheit beim FOH vorbeischauen und den Fehlercode auslesen lassen. Aber nicht zu lange warten. Das Auslesen sollte zum Ergebnis führen.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:58

Hi Schelper, danke dir für deinen hinweis. werde wohl erst am montag dazu kommen den FOH aufzusuchen. Wird wohl reichen oder? möchte auch einen unbeschwerten urlaub mit unseren dicken verbringen.

Ja Montag reicht. Die Lampe ist ja jetzt auch wieder aus. Aber trotzdem würde ich der Sache nachgehen.

Ja, war bei mir genauso, nur dass bei mir die Leuchte dauernd gebrannt hat. ICh habe aber nichts davon gemerkt. Also man konnte das Fahrzeug ganz normal führen.

NAch dem Beusch beim FOH stellte sich über Tech 2 heraus, dass der Lenkwinkelsensor der Fehlerverursacher war und dieser wurde vom Mechaniker neu kalibriert (so ähnlich wie Joystick) und danach brannte keine Lampe mehr (im positiven Sinne)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:34

Hi Finkicarlo, hi Schelper

Habe euren Rat befolgt und bin zum FOH. Habe den Fall geschildert und gefragt, ob es möglich wäre mal eben den Fehlercode auszulesen. Ne, das geht im Moment nicht. Bringen sie uns doch das FZ morgen früh und morgen nachmittag können sie es dann wieder abholen. Da mein Moppel noch neu ist (700 km), kam meine Frage nach einem Leihwagen. Gegenfrage: Haben sie das FZ hier gekauft. Nein, bin WA. Ja, da gibt es ein Problem.

Komisch, sagte ich. Diese Probleme gibt es nur in Dortmund, in Kamen (bd. Opel Ebbinghaus) aber nicht. Dann werde ich nach Kamen fahren. Und siehe da, jetzt war sogar sofort Zeit um den Fehlercode auszulesen. Der Lenkwinkelsensor war etwas verstellt und wurde kalibriert. Ich sage euch, FOH ist nicht gleich FOH.

Schönen Tag noch.

Na, siehste haben wir mal wieder mit der Ferndiagnose recht gehabt. Ich glaub ich mal bald eine Opelwerkstatt auf :) aber nur mit 0180 iger Nummer :D wer macht mit ?

ESP Leuchtet während der Fahrt

 

Hallo,

hatten dasselbe Problem bei unserem Meriva 1.6 16V Cosmo.

Der Lenkwinkelsensor wurde auf Garantie getauscht.

Nach nem Monat leuchtete die Lampe wieder auf.Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da:Gierratensensor defekt.

Er wurde auf Garantie ausgetauscht.Bei beiden Fällen bekamen wir einen kostenlosen Leihwagen(Opel Astra H Sport)

Mfg Tom

 

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

ESP Lampe leuchtet

 

Kaum im Forum gelesen, schon ein Problem

Habe einen Meriva Cosmo 1,7 Cdti 05/05 3000 km

und seit zwei Tagen leuchtet die ESP Lampe.

Also ab zum FOH, soll mal die Diagnose dranhängen.

(vorher um einen Kaffe gewettet, das der Lenkwinkelsensor defekt ist)

und siehe da, die Diagnose sagt:

Lenkwinkelsensorsignal nicht lesbar, jetzt bin ich mal gespannt ob nach der Reparatur der Gierratensensor kaputt geht.

Wenn´s nicht immer mit Aufwand verbunden wäre, wär dies ein lustiges Spielchen.

Diagnose durchs Forum, Reparatur durch FOH.

Also wenn´s reapriert ist, werd ich mich nochmal melden.

Danke an Alle

Bei mir auch (schon wieder*)

-Lenkwinkelsensor kalibrieren

- " austauschen

- mal schaun was denen diesmal einfällt

...eigentlich ist mir meine Zeit zu Schade für dort.

Aber bezahltes ESP soll bitte auch funktionieren !

 

 

*) halbes Jahr Ruhe gehabt (seufz)

Habe diesen Fehler auch mehrfach gehabt, teilweise ist sogar während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen oder die Servounterstützung war nach rechts und links unterschiedlich. Auf Garantie wurde zweimal die Lenksäule angeblich komplett getauscht. Seit rund 2000 km habe ich keine Probleme mehr.

Zu beachten ist, daß mein Wagen schon fast 2 Jahre alt ist. Das Problem scheint ein für Opel bekanntes zu sein.

Gruß

Wolwuest

ESP Leuchtet während der Fahrt

 

Hallo,

während unseres Urlaubes im schönen Pustertal in Südtirol hat die ESP-Kontroll-Leuchte wieder mal einen Fehler angezeigt.

Wir sind daraufhin zum nächsten Vertragshändler gefahren,um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Diagnose:

Lenkwinkelsensor kein Signal laut Tech2.

Nun sind wir wieder zuHause.Das Teil wird nächste Woche bei unserem Vertragshändler auf Garantie getauscht.

 

Mfg

Thomas

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

Ein neues Steuermodul ist jetzt bestellt worden.

Einbau nächste Woche. Wenn´s hilft...(?!)

 

Wenige Meter Testfahrt lassen ihn immer wieder ins Notlaufprogramm springen: Eine Mutter (-Modul) mag ihre Jungen (-Sensoren) nicht...

"schwere Geburt" (statt 1 über 8 Stunden)

Heute war Einbau....

doch danach ging wohl erstmal nix (besser),

per Express noch ein neues Motorsteuergerät geholt,

auch dann wohl erst noch Probleme...

zwischendurch mit EDAG beraten...

Und wohl wieder softw. alles neu aufgespielt, irgendw. ignoriert/geschaltet damit´s funz....

Jetzt hab ich ihn wieder (meine BC-Daten natürl. wieder zum x-ten mal gelöscht, naja, hab ja Excel zuhause...)...

So, heute hat meine ESP-Leuchte nach ca. 2200 km auch wieder aufgeleuchtet! Interesssant, das Opel dies einfach nicht hinbekommt. Lenksäule ist nun schon 2-mal getauscht worden. Ärgerlich ist nur das in knapp 3 Wochen die Garantie ausläuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP leuchtet während der Fahrt