ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gänge während der Fahrt nicht einlegbar

Gänge während der Fahrt nicht einlegbar

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:08

Servus zusammen also schonmal zu meinen Daten des Auto um was es geht.

Autogruppe: Meriva A

Motor: Z16SE

HSN/TSN: 0035 / 481

Baujahr: 2004

Also so ich erkläre mal

Ich fahre im 1. Gang versuche den 2. Gang dies geht nicht.

Es ist wie als währe eine Sperre drin trotz voll durchtreten der Kupplung.

Dann Habe ich versucht den 3 4 5 Gang einzulegen genau auch die selbe Sperre ( Ohne Geräusche )

Während des rollte das Auto weiter und dann konnte ich den Gang wieder normal einlegen.

Das passiert relativ Sporadisch / zufällig ...

Was kann das sein ?

Vllt ist das nicht von belangen, aber ich habe vor kurzem die Bremsen Vorne komplett gewechselt.

Komisch ist das er seit dem das Problem besteht...

was kann ich machen & was kann das sein :-( ?

Danke für jede Antwort...

Ähnliche Themen
11 Antworten

gehen die Gänge denn im stand rein?

ich würde versuchen die Schaltung einzustellen, ist recht einfach Anleitung : Google

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:29

Das kann ich dir nicht sagen da es nur während der fahrt passiert.

 

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 10. Oktober 2020 um 21:20:21 Uhr:

gehen die Gänge denn im stand rein?

ich würde versuchen die Schaltung einzustellen, ist recht einfach Anleitung : Google

habe ich das richtig verstanden Manchmal bekommst du aber alle gänge rein?

ich würde erstmal schaltung einstellen versuchen, ist am billigsten

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:38

sagen wir es so 85% geht die schaltung und 15 % nicht der zeit.

aber alles erst seit dem ich die Bremsen gemacht habe vorne ?

Kann das zusammen hängen ?

das kann mit den Bremsen nicht zusammen hängen,

mir geht das aber auch oft so, tut man dem Wagen was gutes, dank einem die Karre das mit dem nächsten

Ärger

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:43

hast du ne Anleitung für mich "link"

wofür ein Link ?

mal andere Frage...Bremse entlüftet nach wechsel ?

Wann war überhaupt der letzte wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Getriebe entlüften ???

Hat keine Kupplung nen vernünftigen Druckpunkt ?...also leicht, aber nicht labberig beim Treten der Kupplung ?

Ansonsten kann es auch sein, das dein Gestänge bzw. Schalthebel neu eingestellt werden muss

Zitat:

mal andere Frage...Bremse entlüftet nach wechsel ?

Wann war überhaupt der letzte wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Getriebe entlüften ???

Hat keine Kupplung nen vernünftigen Druckpunkt ?...also leicht, aber nicht labberig beim Treten der Kupplung ?

Das sind die richtigen Fragen ... da aber der TE noch nicht mal die Frage

gehen die Gänge denn im stand rein?

richtig beantworten kann sehe ich wenig Hoffnung.

De facto gilt zu klären:

1.) Wann kommt es zu schalt Problemen

- wenn kalt?

- wenn warm gefahren?

- Motor an?

- Motor aus?

Ausgeschlagenes Schaltgestänge bzw nachstellen, Getriebeöl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln + Kupplung entlüften ... Getriebe kaputt alles Möglichkeiten.

Btw. evt auch einfach zu hoher Bremsflüssigkeitstand nach dem Bremsenwechseln und dadurch Probleme mit der Kupplung?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:14

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:24:36 Uhr:

wofür ein Link ?

mal andere Frage...Bremse entlüftet nach wechsel ?

Wann war überhaupt der letzte wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Getriebe entlüften ???

Hat keine Kupplung nen vernünftigen Druckpunkt ?...also leicht, aber nicht labberig beim Treten der Kupplung ?

Ansonsten kann es auch sein, das dein Gestänge bzw. Schalthebel neu eingestellt werden muss

Also der druck punkt ist auf jeden fall ok, ich drücke die Kupplung durch lass nur ein bissel kommen dann packt sie schon zu das ich direkt losfahren kann :-) also sie funktioniert gut & ist schön straff.

Wie stelle ich die schaltung ein ?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:17

Zitat:

@Domte schrieb am 11. Oktober 2020 um 09:00:22 Uhr:

Zitat:

mal andere Frage...Bremse entlüftet nach wechsel ?

Wann war überhaupt der letzte wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Getriebe entlüften ???

Hat keine Kupplung nen vernünftigen Druckpunkt ?...also leicht, aber nicht labberig beim Treten der Kupplung ?

Das sind die richtigen Fragen ... da aber der TE noch nicht mal die Frage

gehen die Gänge denn im stand rein?

richtig beantworten kann sehe ich wenig Hoffnung.

De facto gilt zu klären:

1.) Wann kommt es zu schalt Problemen

- wenn kalt?

- wenn warm gefahren?

- Motor an?

- Motor aus?

Ausgeschlagenes Schaltgestänge bzw nachstellen, Getriebeöl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln + Kupplung entlüften ... Getriebe kaputt alles Möglichkeiten.

Btw. evt auch einfach zu hoher Bremsflüssigkeitstand nach dem Bremsenwechseln und dadurch Probleme mit der Kupplung?

Ich kann es leider nicht sagen ob es während des stehen auch geht( nicht geht ), da dieses problem Nur Sporadisch auftritt während der fahrt auftritt.

da es nur Sporadisch ist, gehe ich mal davon aus, das dein Gestänge irgendwo hakt...ist aber nur eine Vermutung.

Ist es die Hydraulik am Nehmerzylinder im Getriebe, würdest du es vermutlich auch beim Fahren merken, durch rupfen oder Hakeln o. Schleifen der Kupplung.

Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen, da wir weder den Zustand der Bauteile noch das Auto selbst kennen.

(Und das man alle 2 J. mal die Bremsflüssigkeit inkl. Getriebe (hier zb. beim Moppel) entlüften sollte, brauch man ja nicht noch extra erwähnen, das sollte eigl. jeder Wissen, der einen Führerschein besitzt... Steht selbst in der BE)

Und wenn Klexi nicht weiß, wo er/sie genau da nachsehen muss, zb. unten am Kreuzgelenk des Schaltarmes (ist ein kleiner Kunststoffring oder Clips verbaut, der gerne mal ausleiert) dann können wir auch nicht sehr viel tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Da gibt es zuviel möglichkeiten, woran es denn genau liegen kann.

Ohne das FHz. oder die Bauteile zu sehen/kennen, würde ich aber mal darauf Tippen, das es irgendwo zwischen Schalthebel und Schalteingang am Getriebe liegen wird....also Mechanischer Fehler des Gestänges.

ODER....deine Bremsflüsigkeit im Getriebe wurde in den letzten Jahren nie gewechselt !!!

Deine Kupplung wird nämlich über die Bremsflüssigkeit gespeißt bzw. Arbeitet damit.

Ist Blasenbildung durch Feuchtigkeit da drin, arbeitet auch deine Kupplung nicht richtig.

Lass die mal Prüfen und ggf. auswechseln....auch im Getriebe !!!

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch...also Wassergeil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Gänge während der Fahrt nicht einlegbar