ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP leuchtet während der Fahrt

ESP leuchtet während der Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:15

Hallo ihr im forum, mein dickerchen (Meriva Cosmo 1.6 100PS) ist grade mal 3 wochen alt. Während der fahrt zur arbeit war die esp lampe dauernd an. Auf dem rückweg nicht mehr. Hat einer von euren moppels auch diese problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 17:15

Hallo ihr im forum, mein dickerchen (Meriva Cosmo 1.6 100PS) ist grade mal 3 wochen alt. Während der fahrt zur arbeit war die esp lampe dauernd an. Auf dem rückweg nicht mehr. Hat einer von euren moppels auch diese problem?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolwuest

Ärgerlich ist nur das in knapp 3 Wochen die Garantie ausläuft!

es gibt ja noch Kulanz mit 100% Kostenübernahme :D

Zitat:

Original geschrieben von wolwuest

So, heute hat meine ESP-Leuchte nach ca. 2200 km auch wieder aufgeleuchtet! Interesssant, das Opel dies einfach nicht hinbekommt. Lenksäule ist nun schon 2-mal getauscht worden. Ärgerlich ist nur das in knapp 3 Wochen die Garantie ausläuft!

Bei mir genau das gleiche! Aber jetzt ist die Lampe wieder erloschen. Glaubst du, dass der Fehler von der dauernden ESP Leuchte, jetzt immernoch gespeichert ist? Oder kann es sein, dass der KFZ Mann nun nichts mehr davon weiß, wenn er jetzt Tech2 anschließt? Weil blamieren, will ich mich nicht, wenn ich hinfahre und sage, dass ist kaputt und der kann nichts feststellen!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Glaubst du, dass der Fehler von der dauernden ESP Leuchte, jetzt immernoch gespeichert ist?

weiß es jetzt net genau im Detail

aber eine gewisse Zeit/Anzahl Start-Versuche bleibt´s gespeichert.

ESP leuchtet während d er Fahrt

 

Mir hat diesen Samstag in der Nacht auch die ESP Leuchte während der Fahrt aufgeleuchtet. Nur sind kurz darauf auch der Tachometer sowie der Drehzahlmesser und auch die Temperaturanzeige ausgefallen. Nach abstellen des Motors und anschließendem Neustart ist nach einigen Metern Fahrt dann die ESP Leuchte erloschen, aber keine Drehzahl- Temperatur- und Geschwindigkeitsanzeige. Bin dann noch ca 70km ohne Anzeigen nach Hause gefahren. (hoffentlich in kein Radar)

Das Kuriose ist, dass am Sonntag Abend alles wieder funktioniert hat. Kennt jemand dieses Fenomän? Denn der FOH den ich heute aufsuchte, sagt er könne leider nichts tun solange er den Fehler nicht selbst sieht.

Ich fahre einen 1,7CDTI Baujahr 06/2004 und habe bis jetzt ca 27000km zurückgelegt. (bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit)

Re: ESP leuchtet während d er Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Sigi_at

Mir hat diesen Samstag in der Nacht auch die ESP Leuchte während der Fahrt aufgeleuchtet. Nur sind kurz darauf auch der Tachometer sowie der Drehzahlmesser und auch die Temperaturanzeige ausgefallen. Nach abstellen des Motors und anschließendem Neustart ist nach einigen Metern Fahrt dann die ESP Leuchte erloschen, aber keine Drehzahl- Temperatur- und Geschwindigkeitsanzeige. Bin dann noch ca 70km ohne Anzeigen nach Hause gefahren. (hoffentlich in kein Radar)

Das Kuriose ist, dass am Sonntag Abend alles wieder funktioniert hat. Kennt jemand dieses Fenomän? Denn der FOH den ich heute aufsuchte, sagt er könne leider nichts tun solange er den Fehler nicht selbst sieht.

Ich fahre einen 1,7CDTI Baujahr 06/2004 und habe bis jetzt ca 27000km zurückgelegt. (bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit)

Also das mit dem Leuchten der ESP Lampe, ist eine defekte Lenkwinkelsensor Einheit. Diese ist aber nur dann kaputt, wenn die ESP Leuchte leuchtet, wenn diese aus ist, dann geht diese wieder (Kalibriert sich anscheinend selbst) .

Das mit dem Ausfallen der Instrumente hatte ich auch schon, nur dass dann nach einem Neustart alles wieder ging, und es mir somit egal war, warum und weshalb, da ja alles wieder so ging, wie es sein sollte!

Ich hoffe dass die Lampe jetzt wieder aus bleibt und nicht immer in unregelmäßigen Abständen anfängt zu leuchten und dann mal wieder auszubleiben. Weil eins ist klar, wenn ich zum OH fahre, dann der berühmte "Vorführeffekt"

Das Problem habe ich gerade auch wieder gehabt. Ist bis jetzt 2 mal aufgetreten. Beim Starten nicht ausgegangen. Ein Motor aus und wieder an hat die Lampe zum Erlöschen gebracht.

Sch... Elektronik im Auto. Und da schreien alle nach noch mehr davon (Regensensor, Abstandswarner, Nachsichtgerät,...)

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Das Problem habe ich gerade auch wieder gehabt. Ist bis jetzt 2 mal aufgetreten. Beim Starten nicht ausgegangen. Ein Motor aus und wieder an hat die Lampe zum Erlöschen gebracht.

Sch... Elektronik im Auto. Und da schreien alle nach noch mehr davon (Regensensor, Abstandswarner, Nachsichtgerät,...)

Ich schreie auch nach mehr Elektronik.

Deine Extras hat ja z.B,. die neue S-Klasse von Mercedes und die funzt da reibungslos.

Das Problem ist bei Opel, alles muss billig sein, aber man will auch viel davon haben.

Kurz: Ansprüche wie in S-Klasse, aber bezahlen nur für einen Japaner. Das alles ist Opel. Dass da mal was kaputt geht, oder nicht ganz so gut ist, wie bei ner S-Klasse ist für mich klar und auch nicht weiter schlimm, da ich auch nicht viel dafür bezahlt habe.

In einer S-Klasse wäre es schlimm, aber nur so als Hinweis, die haben auch mehr für die Entwicklung des Nachtsichtgerätes bezahlt, als die komplette Entwicklung Opel gekostet hat. Man kann erwarten, dass bei Mercedes alles 100% funzt und bei Opel, das eine oder andere klitzekleine Problemchen auftritt.

Es ist für mich nicht schlimm, wenn ich den Motor noch mal starten muss bis die ESP LEuchte ausgeht, zumal mir mein OH den Schaden in der Garantiezeit gratis beheben tut!

Mercedes steckt Millionen in die SBC Bremse und das Ding ist Lebensgefährlich. Prima Quallität. Die SBC stirbt ganz schnell bei Mercedes. Die neue S-Klasse hat sie nicht. Mercedes ist auf dem absteigenden Ast. Immer weniger Taxifahrer kaufen sich die unzuverlässig gewordenen Mercedes. Nicht nur wegen des hohen Preises. Andere sind da besser. Mercedes hat bei der E-Klasse nur Probleme mit der Elektronik. Wenn du siehst was da über den CAN läuft wird dir schlecht. Da weiß die Sitzheißung was das Bremslicht macht. Und wozu muß ich einstellen wann und wie die Innenbeleuchtung aus geht. Die Kunden fahren in die Werkstatt und bemängeln eine kaputte Innenbeleuchtung. Nur tagsüber geht sie nicht. Ist normal!???????????????

Was soll das???

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Bei mir genau das gleiche! Aber jetzt ist die Lampe wieder erloschen. Glaubst du, dass der Fehler von der dauernden ESP Leuchte, jetzt immernoch gespeichert ist? Oder kann es sein, dass der KFZ Mann nun nichts mehr davon weiß, wenn er jetzt Tech2 anschließt? Weil blamieren, will ich mich nicht, wenn ich hinfahre und sage, dass ist kaputt und der kann nichts feststellen!

War auch erst 2 Tage später, also am Dienstag beim FOH. Erst "wollte" er nichts sehen. Beim zweiten Suchen fand er aber eine Fehlermeldung beim ABS. Der Fehlerspeicher wird so schnell nicht gelöscht. Eine Aussage was er nicht sieht glaubt er nicht ist zwar eine nette Ausrede, aber auch kaum akzeptabel. Wenn er es so versucht probiers mit einem anderen FOH. Die Garantie gilt schließlich bei allen FOH.

Ich halte gar nichts davon diese lästigen und teilweise anscheinend bedeutungslosen Fehler zu ignorieren! Opel muß hier schon grade stehen! Stellt euch vor die Servo-Lenkung fällt gerade in einer kritischen Situation aus! Es muß schon ein begnadeter fahrer sein, der da noch sauber reagieren kann. Auch der Ausfall von ABS ist nicht soo unkritisch. Es verläßt sich ja doch jeder ein Stück weit auf die Technik. Solange man die Fehler reklamiert, kann man dann im Falle eines Unfalls wenigstens Opel in die Haftung nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von wolwuest

War auch erst 2 Tage später, also am Dienstag beim FOH. Erst "wollte" er nichts sehen. Beim zweiten Suchen fand er aber eine Fehlermeldung beim ABS. Der Fehlerspeicher wird so schnell nicht gelöscht. Eine Aussage was er nicht sieht glaubt er nicht ist zwar eine nette Ausrede, aber auch kaum akzeptabel. Wenn er es so versucht probiers mit einem anderen FOH. Die Garantie gilt schließlich bei allen FOH.

Ich halte gar nichts davon diese lästigen und teilweise anscheinend bedeutungslosen Fehler zu ignorieren! Opel muß hier schon grade stehen! Stellt euch vor die Servo-Lenkung fällt gerade in einer kritischen Situation aus! Es muß schon ein begnadeter fahrer sein, der da noch sauber reagieren kann. Auch der Ausfall von ABS ist nicht soo unkritisch. Es verläßt sich ja doch jeder ein Stück weit auf die Technik. Solange man die Fehler reklamiert, kann man dann im Falle eines Unfalls wenigstens Opel in die Haftung nehmen.

Stimmt schon was du sagst, auch wenn ich einiges für nur theoretisch möglich halte, insbesondere dein letzter Satz" Opel in die Haftung nehmen"

Klar könnte man dies, aber ich glaube kaum das ein normal Sterblicher (also kein Jurist) dies schafft!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

... aber nur so als Hinweis, die haben auch mehr für die Entwicklung des Nachtsichtgerätes bezahlt, als die komplette Entwicklung Opel gekostet hat.

...

Man kann erwarten, dass bei Mercedes alles 100% funzt und bei Opel, das eine oder andere klitzekleine Problemchen auftritt.

1) was vergleichst du da eigentlich ?!?

Mal abgesehen davon dass es bei GM schon in der Schublade liegt, bzw. bei Cadillac schon verbaut wurde...

2)Beide kochen nur mit Wasser, beide Besitzer haben auch mal einen Leih-/Rep.-Wagen vor der Tür, vom Glanz des Stern oder Blitz allein geht gar nix

ESP Leuchtet während der Fahrt

 

Hallo

mein FOH hat angerufen und mir mitgeteilt,dass das Lenkmodul da ist.Wir haben für kommenden Donnerstag einen Termin ausgemacht.LAut Info des Meisters ist das Lenkungsmodul(Bosch) komplett überarebeitet worden.Hoffe mal,dass dann alles wieder passt.

Schönes Wochenende

Thomas

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

Auch bei uns leutet die Lampe ab und zu mal auf. Durchgeführte Reparaturen:

1. Software mit erweiterten Parametern aufgespielt (nicht gelöst)

2. neue Kalibriereung (nicht gelöst)

3. elektrisches Bauteil getauscht (konnte den Meister nicht mehr fragen welches, Erfolg bleibt abzuwarten)

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Auch bei uns leutet die Lampe ab und zu mal auf. Durchgeführte Reparaturen:

1. Software mit erweiterten Parametern aufgespielt (nicht gelöst)

2. neue Kalibriereung (nicht gelöst)

3. elektrisches Bauteil getauscht (konnte den Meister nicht mehr fragen welches, Erfolg bleibt abzuwarten)

Eine neue Kalibrierung bringt auch bei mir immer nur kurzfristigen Erfolg!

ESP Leuchtet während der Fahrt

 

Moin,

war gestern beim FOH und hab den Fehler beheben lassen.

Ein komplett überarbeitetes Lenkmodul wurde verbaut.Der Meiuster sagte mir,dass er bei einem weiteren Meriva dieses Teil schon 4 oder 5 mal getauscht hat,weil es immer wieder Fehler gezeigt hat.

Bin ja mal gespannt,wie lang das Teil geht.

 

Schönes Wochenende

Tom

www.opc-team-muehldorf.de

info@opc-team-muehldorf.de

www.stadtkueche.net

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP leuchtet während der Fahrt