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ESP leuchtet sporadisch A4 2.5 TDI Quattro

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:35

Hallo liebes Forum,

da ich seit Tagen nach Hilfe suche und kein Thread zu meinem Problem gefunden habe, eröffne ich mal eine neue Gesprächsrunde und hoffe das ich eine Lösung zu meinem folgenden Problem finde:

Mein Audi A4 2.5 TDI Quattro, hat vor 3 Wochen ein Bremsscheiben & Bremsbelagwechsel bekommen (Vorderachse), und dazu gleich ein Thermostatwechsel (Motor wurde nicht richtig warm). Jetzt funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige auch wieder und die Bremsen ebenso.

Jedenfalls nach dem Wechsel der oben genannten Teile, brennt die ESP Lampe (ohne ABS, also nur ESP) sporadisch auf, jedoch nur wenn der Motor warm ist. Immer zwischen 60km/h und 100 km/h. Bei normaler Fahrt. Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet für 5-10 Sekunden und geht dann aus.

Ausgetauscht wurden außerdem:

-Temperatursensor (Kühlmittelanzeige)

- Luftmassenmesser

Kann mir jemand weiterhelfen? An was kann es denn liegen? Der Motor läuft normal und das Auto zieht auch ganz gut. Auch wenn ESP brennt.

Dazu kommt noch das an der Vorderachse rechts etwas klappert beim Überfahren von Pflastersteinen oder Unebenheiten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

LG Willi

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21 Antworten

da bist du hier aber falsch. ;) da musst du im a4 forum postem.

das hier ist für probleme anregungen zum forum :)

a) falsches forum

b) fehlerspeicher auslesen. zudem ist der da.

Ich hab den Beitrag mal aus dem "Sagt´s Uns"-Forum hierher verschoben.

Leider geht aus dem Text vom TE nicht hervor, um welchen A4 es sich handelt. Hoffe, dass es hier richtig platziert ist, ansonsten bitte nochmal Bescheid sagen.

Gruß Martin

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:19

Ich habe einen Audi A4 2.5 TDI Quattro mit 132kw, 179PS, Typ 8E

Zum Fehlerspeicher:

- Spritzbeginnregelung Regeldifferenz (genauen Fehlercode und genaue Benennung hab ich nicht mehr) wurde mit VCDS ausgelesen.

hat aber eigentlich nichts mit der ESP zu tun oder? Also mit dem Elektrischem Stabilitätsprogramm.

Bis auf diesen Fehler ist nichts drin gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von AudiB6V6

Ich habe einen Audi A4 2.5 TDI Quattro mit 132kw, 179PS, Typ 8E

Zum Fehlerspeicher:

- Spritzbeginnregelung Regeldifferenz (genauen Fehlercode und genaue Benennung hab ich nicht mehr) wurde mit VCDS ausgelesen.

hat aber eigentlich nichts mit der ESP zu tun oder? Also mit dem Elektrischem Stabilitätsprogramm.

Bis auf diesen Fehler ist nichts drin gespeichert.

Hallo,

lass einfach dein Bremslichtschalter wechseln. Ich hatte vor 2 Monaten das selbe Problem nur das bei mir auch die Vorglühlampe an ging. Also wie gesagt einfach Bremslichtschalter am Bremspedal wechseln, kostet beim Freundlichen 10-13€

Hi,

Ich hab den 2,5 tdi mit 163 PS - also ohne Quattro. Ich hab das Problem auch. Inzwischen geht die Lampe stets ca. 10-12 Minuten nach dem Motorstart an und immer seltener aus. Mein Fehlerspeicher sagt was vom Lenkwinkelsensor. Nächste oder übernächste Woche werde ich herausfinden, ob der die Ursache ist,

Viele Grüße

Kerstin

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:29

Hallo CEMRE81,

das habe ich auch schon öfters gehört, ich lasse das mal machen und Sage dann Bescheid ob es der Fehler war.

Danke !

am 28. März 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von AudiB6V6

Ich habe einen Audi A4 2.5 TDI Quattro mit 132kw, 179PS, Typ 8E

Zum Fehlerspeicher:

- Spritzbeginnregelung Regeldifferenz (genauen Fehlercode und genaue Benennung hab ich nicht mehr) wurde mit VCDS ausgelesen.

hat aber eigentlich nichts mit der ESP zu tun oder? Also mit dem Elektrischem Stabilitätsprogramm.

Bis auf diesen Fehler ist nichts drin gespeichert.

Das bei diesem Fehlereintrag die ESP- Warnung aufleuchtet ist logisch und nachvollziehbar.

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:44

Hallo? Was ist denn daran logisch?

am 28. März 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von AudiB6V6

Hallo? Was ist denn daran logisch?

Is ganz einfach:

Zum einen bitte mal darüber nachdenken, was ESP macht, wenn es eingreifen muss.

Dann darüber nachdenken, ob es bei einem ESP-Eingriff Sinn macht, die Motorleistung mit zu beeinflussen.

Danach darüber nachdenken, was die Einspritzpumpe und die Spritzbeginnregelung mit der Motorleistung zu tun haben.

Dann kommt man darauf, dass das ESP ein Motorlastsignal benötigt.

Bei nicht korrekt arbeitender Einspritzpumpe passt das Motorlastsignal nicht.

=> Bremsensteuergerät kann Motorlastsignal nicht korrekt auswerten und deaktiviert darum die ESP-Funktion.

 

Logisch ?

 

Weitere Erläuterungen findet man z.B. hier und in den weiterführenden Verlinkungen.

Hey,

inwefern funktioniert deine Kühlmitteltemeraturanzeige?

Ich hatte das Problem mit der ESP-Leuchte auch, habe dann den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und dann hat alles wieder funktioniert.

Eine weitere Ursache kann der ESP-Schalter oder der Bremslichtschalter sein.

am 28. März 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von volle_knolle

Hey,

inwefern funktioniert deine Kühlmitteltemeraturanzeige?

Ich hatte das Problem mit der ESP-Leuchte auch, habe dann den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt und dann hat alles wieder funktioniert.

Eine weitere Ursache kann der ESP-Schalter oder der Bremslichtschalter sein.

Kühlmitteltemperaturgeber würde einen zusätzlichen Eintrag im MSG oder Kombi hervorrufen.

Er hat einen Eintrag bezüglich Spritzbeginnregelung.

Da sollte man als erstes ansetzen, denn sowohl Bremslichtschalter als auch ESP-Schalter würden zusätzliche Einträge hervorrufen.

Es bringt NIX, an 1000 anderen Dingen herumzufrickeln, die erstmal nebensächlich sind, anstatt den bereits erkannten und der BA plausibel zuzuordnenden Fehler unberücksichtigt zu lassen und nicht abzuprüfen.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von AudiB6V6

Hallo? Was ist denn daran logisch?

Is ganz einfach:

Zum einen bitte mal darüber nachdenken, was ESP macht, wenn es eingreifen muss.

Dann darüber nachdenken, ob es bei einem ESP-Eingriff Sinn macht, die Motorleistung mit zu beeinflussen.

Danach darüber nachdenken, was die Einspritzpumpe und die Spritzbeginnregelung mit der Motorleistung zu tun haben.

Dann kommt man darauf, dass das ESP ein Motorlastsignal benötigt.

Bei nicht korrekt arbeitender Einspritzpumpe passt das Motorlastsignal nicht.

=> Bremsensteuergerät kann Motorlastsignal nicht korrekt auswerten und deaktiviert darum die ESP-Funktion.

 

Logisch ?

 

Weitere Erläuterungen findet man z.B. hier und in den weiterführenden Verlinkungen.

Ja danke für die Erläuterung, das ist mir schon klar, aber normalerweise sollte man ja nicht mehr beschleunigen können. Bei mir ist das jedoch kein Problem ich kann Gas geben ganz normal trotz ESP-Leuchte, nicht wie bei vielen anderen. Sorry wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe.

 

am 28. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von AudiB6V6

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Is ganz einfach:

Zum einen bitte mal darüber nachdenken, was ESP macht, wenn es eingreifen muss.

Dann darüber nachdenken, ob es bei einem ESP-Eingriff Sinn macht, die Motorleistung mit zu beeinflussen.

Danach darüber nachdenken, was die Einspritzpumpe und die Spritzbeginnregelung mit der Motorleistung zu tun haben.

Dann kommt man darauf, dass das ESP ein Motorlastsignal benötigt.

Bei nicht korrekt arbeitender Einspritzpumpe passt das Motorlastsignal nicht.

=> Bremsensteuergerät kann Motorlastsignal nicht korrekt auswerten und deaktiviert darum die ESP-Funktion.

 

Logisch ?

 

Weitere Erläuterungen findet man z.B. hier und in den weiterführenden Verlinkungen.

Ja danke für die Erläuterung, das ist mir schon klar, aber normalerweise sollte man ja nicht mehr beschleunigen können. Bei mir ist das jedoch kein Problem ich kann Gas geben ganz normal trotz ESP-Leuchte, nicht wie bei vielen anderen. Sorry wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe.

Bei einem Regeleingriff kann nimmt der Motor kein Gas an, das ist korrekt.

Es liegt bei Deinem Problem aber garkein Regeleingriff vor !

Die Warnlampe für ESP geht dauerhaft an, wenn die Funktionalität aufgrund eines erkannten Fehlers deaktiviert wird.

Deaktiviert wird in Deinem Fall die ESP-Funktionalität aufgrund des Fehlers zur Spritzbeginnregelung, die nicht einwandfrei ist und aufgrund dessen das Motorsteuergerät ein fehlerhaftes Motorlastsignal liefert.

Für fehlerhafte Spritzbeginnregelung können z.B. folgende Ursachen möglich sein:

- EP-Pumpe nicht korrekt eingestellt.

- Zahnriemen für Pumpe verstellt / lose / gelängt.

- Zahnriemen Motorsteuerung gelängt / nicht korrekt eingestellt / ... /Steuerzeiten passen nicht.

- Luft im Kraftstoffsystem / Undichtigkeiten Kraftstoffsystem

- ...

- Pumpe defekt.

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