ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP leuchtet in DSG N-Stellung

ESP leuchtet in DSG N-Stellung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:00

Hallo zusammen,

jetzt ist es mir schon zweiten mal passiert in drei Monaten.

Die Situation war immer dieselbe, bei einem kleinen Zwischenstopp habe ich das Getriebe auf N-Stellung gestellt. Kurze Zeit späte (keine 2 min.) hat das ESP Lämpchen geleuchtet.

Ich habe den Motor dann kurz ausgeschaltet und dieser angeschaltet um die Lampe zu löschen.

Hat jemand von euch auch so ein Phänomen gehabt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich muss nicht fest auf der Bremse stehen damit das DSG auskuppelt.

am 3. Oktober 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich muss nicht fest auf der Bremse stehen damit das DSG auskuppelt.

Wie schwer ist dein Bein? Stellst du es komplett auf dem Pedal ab, oder hast du die Ferse wie ich auf dem Boden?

Ich trete die Bremse so fest wie ich es bei einem Handschalter machen würde.

Ich muß fester als beim Handschalter treten. Beim Handschalter lasse ich die Ferse auf dem Boden und halte die Bremse nur mit dem Ballen und zwar nur mit der Kraft, die es braucht, um gerade nicht wegzurollen. Das ist also fürs Bein kaum eine Last und auch über längere Zeit problemlos zu halten, ohne daß es einen Krampf gibt.

Das reicht beim DSG nicht. Da muß ich den ganzen Fuß aufs Pedal bringen und mit mehr Kraft als dem Eigengewicht des Beines halten, damit sich der Leerlauf (und die Kupplung) beruhigt.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 12:14

ja, es ist definitiv die ESP Lampe die dauer leuchtet.

Gestern jedoch auch in der P-Stellung aufgeleuchtet.

Ich war eingestiegen und habe lediglich den Motor gestartet.

Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.

Beim Handschalter muss man doch die Kupplung treten und das erfordert weitaus mehr Kraft als der leichte Druck aufs Bremspedal. Ich lasse aber die Ferse immer auf dem Boden außer bei einer Vollbremsung.

 

Ich habe auch bei einer Situation die ESP Leuchte gesehen. Ich hab in N Gas gegeben und dann in D geschaltet da musste ASR kräftig eingreifen.

Du hast Recht mit dem Treten des Kupplungspedals. Hatte ich schon vollkommen vergessen. :D

Damit ist der Vorteil klar: Bei DSG muss ich nur ein Pedal treten.

am 4. Oktober 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Ich muß fester als beim Handschalter treten. Beim Handschalter lasse ich die Ferse auf dem Boden und halte die Bremse nur mit dem Ballen und zwar nur mit der Kraft, die es braucht, um gerade nicht wegzurollen. Das ist also fürs Bein kaum eine Last und auch über längere Zeit problemlos zu halten, ohne daß es einen Krampf gibt.

Das reicht beim DSG nicht. Da muß ich den ganzen Fuß aufs Pedal bringen und mit mehr Kraft als dem Eigengewicht des Beines halten, damit sich der Leerlauf (und die Kupplung) beruhigt.

Danke! Das meine ich...

Ein schlichtes halten mit der Bremse ist möglich, aber erst wenn man deutlich auf das Pedal tritt, ist die Kupplung sicher getrennt. Der Kraftaufwand ist noch geringer als bei einer manuellen Kupplung aber immer noch größer als man sonst auf der Bremse stehen würde!

Also einige Fahrer haben wahrscheinlich den Fuß nicht hart genug auf der Bremse und das DSG will permanent anfahren. Gesund ist das nicht, ob für die Probleme verantwortlich beitragend halte ich selber für Spekulation.

Auf ebener Strecke habe ich selber absolut keine Probleme, bei Steigungen ruft mich das Motorengeräusch und der Drehzahlmesser öfters mal zur Ordnung...

Hab jetzt mal speziell darauf geachtet wie stark man auf der Bremse stehen muss. Bei mir reicht ein ganz leichter Druck aufs Bremspedal etwa so stark um das Auto am Wegrollen zu hindern. Selbst der Berganfahrassistent braucht mehr Druck bis er sich aktiviert. Ich muss sehr zaghaft bremsen, damit das DSG gegen die Bremse kämpft.

 

Bei den alten Wandlern die ständig gegen die Bremse gekämpft haben musste man viel mehr Druck ausüben. Auch beim Yaris Hybrid muss man aufpassen, da der Elektromotor auch ohne Gas sehr druckvoll anfährt. Das DSG schiebt nicht so stark an was beim Rückwärtsfahren sehr angenehm ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:03

Der Fehlercode ist : P0068 - Luftmenge/-masse Drosselklappenstellung Stellung (selber ausgelesen)

Auch der freundliche Mitarbeiter hat es mir bestätigt, dass es wohl irgendwo in der Luftzufuhr Probleme gibt.

Möglichkeiten wären somit:

- Luftfilter (muss ich noch prüfen) oder

- Ein Schlauch sitzt nicht richtig

Nun würde ich gerne die Fehlersuche selber durchführen da ich zwei gesunde Augen habe 8)

Kann mir jemand sagen, welche Schläuche aus dem Anhang zu diesem System gehören?

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:49

also der Luftfilter sieht OK aus, habe ich aber trotzdem neu bestellt.

Von "oben" sehe ich keinerlei Marder Schäden.

Meine Vermutung liegt an dem Bauteil im Anhang.

Es scheint mir das irgend ein Temperatur Sensor nicht korrekt funktioniert.

Leider kann ich nicht ganz einordnen ob es wirklich dieses Bauteil, welches zweimal vorhanden ist die Lösung ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die korrekte Funktion dieses Bauteiles prüfen kann?

Laut Google ist das der Nr. nach der MAP-Sensor. Wenn dieser Sensor fehlerhafte Werte liefert, sollte es zu einer anderen Fehlermeldung kommen. Irgendwas mit Ladedruck/Turbo wäre da naheliegend.

Ich würde mit dem Polo in die Werkstatt fahren und nicht auf gut Glück rumdoktern, vielleicht sogar noch auf Verdacht Teile tauschen. :eek:

 

Gewiß war es deiner jetzigen Fehlerdiagnose nach auch die EPC-Lampe, die dir den ursprünglichen Fehler signalisierte. Wolltest uns wohl mit ESP auf die falsche Fährte locken. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:14

Damit man mich nicht für blind hält, anbei der Beweis :)

schon 64000km runter? ordentlich

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:30

Zitat:

@garfield126 schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:28:29 Uhr:

schon 64000km runter? ordentlich

naja ist schon etwas mehr als 4 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP leuchtet in DSG N-Stellung