1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP-Leuchte / Störung ESP

ESP-Leuchte / Störung ESP

VW Caddy 3 (2K/2C)

Kaum zu glauben, aber die Suche brachte keinen Treffer. Bin ich etwa der Erste, bei dem ein gelbes Auto durchs Amaturenbrett schleudert und der ESP-Schalter ein "OFF" meldet - sich das ESP aber nicht einschalten lässt?

Das Handbuch meldet für diesen Fall, es läge eine Störung vor. Kann man noch etwas anderes versuchen, als zum Freundlichen zu fahren?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem Ausfall des ESP auch das ABS nicht funktioniert?

Jens

Beste Antwort im Thema

Wenn die ESP-Warnlampe während der Fahrt unmotiviert aufleuchtet, könnte das an einem defekten Drucksensors im Hydraulikblock für ABS und ESP liegen. Bislang musste der gesamte Block für ca. 1.200€ zuzüglich Einbau erneuert werden, es gibt inzwischen aber auch eine offizielle Austauschreparatur von VW. Dadurch sinken die Kosten auf 200 € plus Einbau.

Hier geht es zum Thread mit den Links zu den Presseberichten und hier kann man nachlesen, wie sich der Fehler bemerkbar macht.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Nur das der Fehler beim Caddy nicht am Steuergerät liegt sonder an der ABS Einheit 😉.
Mit dem Rep. Satz von VW kommt man dann auch noch günstiger bei weg.
Der kostet glaube ich um die 250€ oder so.

hatte auch den Fehler "ESP-off" (45.800km)

Diagnose beim 🙂 : ABS-Einheit defekt

Reparatur:

Austausch mit Reparatursatz 1K0 698 517 B                      311,00€

Bremsflüssigkeit                       B 000 DS                            31,05@

Arbeitaufwand/ diverse....                                                 268,87€

+ MWSt....                                           Summe     .....        727€

Kulanz wurde abgelehnt: (Fahrzeug 8 1/2 Jahre alt)

meine Freundin rief grad an, bei ihrem Caddy leuchtet die ESP-Lampe 🙁

wird wohl das sein: http://www.autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html

ich werde berichten.....

Grüße,
Eric

eine Frage an die Betroffenen des defekten Hydraulikblocks: Ist es normal, dass das ABS weiterhin funktioniert, nur das ESP nicht?

Ich habs heut mal auf Schnee ausprobiert und bin zu o.g. Erkenntnis gekommen. Was mich wundert ist, dass doch über den Hydraulikblock sowohl das ABS geregelt wird als auch das ESP. Es ist ja jedesmal eine Reduzierung von Hydraulikdruck. Warum funktioniert dann ABS aber ESP nicht? 😕

Danke!

Eric

da ist natürlich was dran.... 😉 😁

Grüße,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

Jetzt hat mich die Leuchte auch erwischt ...🙁
Und das bei 45200km und knapp 5 Jahre altem Caddy .
Beim Fehler auslesen kam heraus das die HCU gewechselt werden muß Kostenpunkt ca. 1600 EUR😰
Dank Tante "Gockel" (die Suchmaschine ) kam ich auf eine Seite wo es mehrere Geschädigte getroffen hatte und diese sich dort registriert haben .
Nach einiger Recherche fand ich einen Post der Reparatursätze für die HCU aufgelistet hatte.
Lest auch hier : http://www.autobild.de/artikel/vw-abs-und-esp-aerger-1931663.html

Dank dieses Rep.satzes reduzierte sich die Rechnung auf "nur" ca.588EUR😰

Dem "🙂" hielt ich dann diesen Bericht bei der Diagnose unter die Nase , daraufhin wurde der
Rep.satz bestellt und eingebaut .
Die Teilenr. poste ich nicht da es verschiedene gibt . Es kommt auf die Buchstabenendung auf der HCU an .

Ich hab das nochmal rausgekramt, weil du im anderen Thread darauf angesprochen hast.

So wie ich das sehe, warst du aus der Kulanzgeschichte, wie sie im verlinkten Artikel dargestellt wird raus und somit gab es für dich nur die "günstige" Lösung mit dem Rep-Satz. Den Vollaustausch mit 100% Kulanz kam bei dir gar nicht mehr in Frage.

Es gab aber Fälle vor der Rep-Satz-Einführung, wo die Leute in dieser Kulanzregelung reingefallen wären, wenn sie denn angewandt worden wäre.....die haben auf Antrag dann im Nachgang einen Teil ihrer 1.600-€-Rechnung bezahlt bekommen......ich finde nur die passenden Artikel nicht mehr.

Hallo

ich habe inzwischen verschiedene Angebote das Gerät zu reparieren lassen: Von 200 bis 400€. Für die günstigen Anbieter abs-steuergeraete.de und www.auto-steuergeräte24.de habe ich keine Referenzen. Für die teureren (ecu.de, tachopix.de und www.hitzpaetz.de) schon. Letzterer empfahl mir die ganze Hydraulikeinheit zu tauschen. Die alte Elektronik wird dann nur umgeschraubt. Was meint ihr ?

Diagnose: 059B "Bremsdrucksensor. Elektrischer Fehler im Stromkreis". Nicht quittierbar. ESP Lampe leuchtet permanent.

Caddy BJ 2005 1,6 Benzin

Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät ABS/ESP Teves MK60.1 reparieren lassen' überführt.]

Da ist aber nicht das Steuergerät defekt sondern der Druckgeber ím Hydraulikblock.

Da brauchst du einfach einen Rep. Satz aus dem Netz oder vom VW Händler.

https://www.ebay.de/.../132004032855?...

Das alte Steuergerät schraubst du dann einfach nur an den neuen Hydraulikblock.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät ABS/ESP Teves MK60.1 reparieren lassen' überführt.]

Ist das der Druckgeber?

Druckgeber

Ja genau.

Jemand Erfahrung mit compramas.de in Hofgeismar ? Generalüberholter MK60 Hydraulikblock im Austausch.

Hallo Frank,
ich habe bei meinem Touran 2008 genau das gleiche Problem gehabt.
Habe dann aus Schottland via ebay einen neuen Originalen ESP Block gekauft ~350 Euro.
Der Einbau war recht anstrendend, man kommt nicht gut hin und zum Glück war ich nicht alleine.
Man braucht auf jeden Fall 2 Leute und den ESP Block und die Bremsanlage zu entlüften.
Via VCDS gibt es einen extra Punkt "ESP Block entlüften".

Ich war glaube 5h dran und echt froh als es geschafft war.

Grüße und viel Erfolg
Chris

Den Aus- und Einbau hat meine Werkstatt gemacht. Allerdings war mir deren Preis für die Geräte Reparatur zu teuer. Deshalb habe ich den Austausch selber organisiert. Dieses hat mit compramas.de super schnell geklappt. Kann ich empfehlen.

Was hat die Reparatur denn gekostet ?

Lohnt sich das im Vergleich zum Kauf eines überholten ESP Blocks ?

Also der Hydraulikblock ist generalüberholt mit einem Jahr Garantie. Kostete im Austausch 200€. Ein neuer Block hätte 378€ gekostet. Die Rechnung von der Werkstatt habe ich noch nicht (;

Deine Antwort