ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP-Leuchte / Störung ESP

ESP-Leuchte / Störung ESP

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. August 2009 um 18:22

Kaum zu glauben, aber die Suche brachte keinen Treffer. Bin ich etwa der Erste, bei dem ein gelbes Auto durchs Amaturenbrett schleudert und der ESP-Schalter ein "OFF" meldet - sich das ESP aber nicht einschalten lässt?

Das Handbuch meldet für diesen Fall, es läge eine Störung vor. Kann man noch etwas anderes versuchen, als zum Freundlichen zu fahren?

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem Ausfall des ESP auch das ABS nicht funktioniert?

Jens

Beste Antwort im Thema

Wenn die ESP-Warnlampe während der Fahrt unmotiviert aufleuchtet, könnte das an einem defekten Drucksensors im Hydraulikblock für ABS und ESP liegen. Bislang musste der gesamte Block für ca. 1.200€ zuzüglich Einbau erneuert werden, es gibt inzwischen aber auch eine offizielle Austauschreparatur von VW. Dadurch sinken die Kosten auf 200 € plus Einbau.

Hier geht es zum Thread mit den Links zu den Presseberichten und hier kann man nachlesen, wie sich der Fehler bemerkbar macht.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn die ESP-Warnlampe während der Fahrt unmotiviert aufleuchtet, könnte das an einem defekten Drucksensors im Hydraulikblock für ABS und ESP liegen. Bislang musste der gesamte Block für ca. 1.200€ zuzüglich Einbau erneuert werden, es gibt inzwischen aber auch eine offizielle Austauschreparatur von VW. Dadurch sinken die Kosten auf 200 € plus Einbau.

Hier geht es zum Thread mit den Links zu den Presseberichten und hier kann man nachlesen, wie sich der Fehler bemerkbar macht.

Die SuFu das unbekannte Wesen

Nabend Jens,

Zitat:

Kaum zu glauben, aber die Suche brachte keinen Treffer.

mal ne blöde Fage, was für "Suchwörter" hast du benutzt? :p

Zitat:

Bin ich etwa der Erste, bei dem ein gelbes Auto durchs Amaturenbrett schleudert und der ESP-Schalter ein "OFF" meldet - sich das ESP aber nicht einschalten lässt?

Nein, bist du nicht! :confused: :D

Gruß Torsten

Hallo,

war denn die Störung von Dauer?

Mit meinem derzeitigem Caddy war auch schon einmal die ESP-Off Leuchte an, bei meinem frühreren Caddy habe ich es auch ein oder zwei Mal erlebt. Der Fehler verschwand allerdings, wenn man die Zündung ausstellte und dann neu startete.

Ebenso "stürzte" auch schon mal die MFA "ab"; ging dann aber auch wieder nach Zündung aus und wieder an.

Gruß

poessl

Hallo Jens, ich wünsche Dir, dass es "nur" der von Jefe beschriebene Fehler ist. Allerdings findet sich etwas zu dieser Problematik auch hier und das ist dann die weniger erfreuliche Variante: http://www.motor-talk.de/.../...kt-1600-und-keine-kulanz-t2262368.html Gruß Klaus

am 11. August 2009 um 19:24

Bist bestimmt nicht der einzige.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem Caddy Life 1.6 (Bj. 2006) brachte dies den Fehler G201 ... zu Tage, der den Austausch der ABS-ESP-Einheit mit sich bringt. Kosten mind. 1600€. Ich liege noch im Clinch mit VW. Bislang zeigte sich der Konzern wenig kundenfreundlich.

Man kann die Steuergeräte auch reparieren lassen (ca. 500€ plus Ausbau und Bremsentlüftung), zumindest findet man Angebote im Internet. Die Werkstatt meines Vertrauens riet mir aber die Finger davon zu lassen und erst mal den Druck auf VW und die Vertragswerkstatt zu erhöhen.

Solang der Fehler nicht behoben ist, funktioniert ABS, ESP und die ASR nicht.

am 12. August 2009 um 5:26

Ich hatte den Fehler an meime Caddy auch schon, die ESP Lampe und die Lampe für "Fehler in der Abgasanlage" gingen an.

Bei mir war es der Drehzahlgeber am Motor, der diese Fehler verursacht hat. Wurde vom :) getauscht und alles ist wieder tacko. ;)

Es war also nicht das Steuergerät. ;)

Gruß

Mister.Crown

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:14

Danke für die Hinweise. Die kurzfristige Störung ist ja auch im Handbuch (sogar an zwei Stellen) beschrieben - die ist es leider nicht. Wollen wir mal hoffen, dass nicht der Worst Case mit Austausch der ABS/ESP-Einheit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

 

mal ne blöde Fage, was für "Suchwörter" hast du benutzt? :p

Ich fand es technisch Korrekt mit "ESP Leuchte Störung". Und ich unterwegs war und das Forum per Handy aufsuchte, war es sehr mühsam, die Suche zu bedienen. Wie ich eben festgestellt habe, wäre aber auch mit "ESP Störung", "ESP Warnleuchte Störung" und "ESP Lampe Störung" kein zufriedenstellendes Ergebnis möglich gewesen. So viel zur SuFu.

Jens

 

Feedback!

Hallo Jens,

Zitat:

Wollen wir mal hoffen, dass nicht der Worst Case mit Austausch der ABS/ESP-Einheit ist.

bitte Feedback hier posten, was deine Werkstatt diagnostiziert hat.

Danke ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem Ausfall des ESP auch das ABS nicht funktioniert?

Hi,

wird wohl auf den Fehler ankommen. Wenn z.B. die Raddrezahl Sensoren nen Fehler haben, gibts auch kein ABS mehr.

Teilweise sind wie erwähnt aber auch andere Fehler mit der Warnleuchte kombiniert.

Gibt es im Caddy eine separate ABS Leuchte ?

Gruß

Ingo / Overhead

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:23

So, heute Morgen habe ich RedSpicy zum Freundlichen gebracht. Zuerst eine positive Überraschung: Der Servicemeister sagte sofort, dass er einen Kulanzantrag bei VWN stellt, da das innerhalb der ersten drei Jahre möglich ist (danach nur noch Sonderkulanz, die man möglichst nur Stammkunden zukommen lässt).

Eben der Anruf aus der Werkstatt: Worst Case - ABS-Aggregat mit Steuereinheit, Teilepreis ca. 1.300 Euro plus rund 300 Euro Einbau.

VWN übernimmt 70% Kulanz auf die Materialkosten. Also bleiben so um die 700 Euro bei uns hängen.

Jens

 

am 21. August 2009 um 14:03

Habe einen dicken Hals! Vor zwei Monaten war bei unserem 2005er Caddy die Hydraulikeinheit defekt, (Kosten 1800 Euro) heute leuchtet bei dem Bj. 2006 die ESP -Leuchte auf. Die Überprüfung ergab den gleichen Defekt. Kulanz Fehlanzeige da beide über drei Jahre alt. Ein bissel Entgegenkommen hätte VWN gut angestanden, da wir drei Caddy in der Firma haben. Sollte das gleiche jetzt noch bei dem Eco-Fuel passieren dann war es das für uns mit Volkswagen. Wir haben uns peinlichst an die Inspektionen gehalten, alles lückenlos und dann kommt man uns mit dem "Leider über drei Jahre alt" Bla bla. Was nützt es, wenn der Caddy an sich ein gutes und kostengünstiges Fahrzeug ist aber die einzige Reparatur mehr kostet als alle Inspektionen zusammen? Wie gesagt, ich bin stocksauer!

Das tut mir leid wegen deiner Probleme mit den Hugos.

Aber hast du keine Garantieverlängerung?

 

Viktor 

am 21. August 2009 um 14:22

Hallo, bei dem zweiten Caddy haben wir schon eine Garantieverlängerung. Sind aber aufgrund der Laufleistung trotzdem mit 800 Euro dabei.

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:15

Wenn dein Freundlicher ein Freundlicher ist, dann kümmert er sich um eine Sonderkulanz. Da muss er auch mit für bezahlen - aber für zufriedene Kunden muss man sich eben etwas strecken.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen