ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Leuchte an, Fehler C0161

ESP-Leuchte an, Fehler C0161

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 20:30

Hallo !

 

danke für die Aufnahme. Ich habe folgendes Problem, meine ESP Lampe leuchtet. Ich habe das Auto bei Opel in der Werkstatt gehabt zum Auslesen und folgende Fehlermeldung bekommen.

 

 

C0161 Nicht vorhanden Bremslichtschalter Stromkreis Funktionsstörung. Der Bremslichtschalter wurde schon getauscht ,aber die ESP Lampe leuchtet immer noch. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann.

 

 

 

Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

War es ein Schalter für billig Geld der neu verbaut wurde??

Themenstarteram 1. August 2023 um 11:57

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 1. August 2023 um 13:37:26 Uhr:

War es ein Schalter für billig Geld der neu verbaut wurde??

Nein, es wurde geschrieben vielleicht ist es ein Schalter und ich wollte wissen, welche Schalter gemeint sind. Ich habe eben mit meinem Kumpel telefoniert er meinte bitte lest nochmal durch was er geschrieben hat vielleicht könnt ihr daraus was schließen!!!

Er meinte wieso liegt spannung an wenn der Stecker abgezogen ist so ungefähr. Wenn ein Kabel auf Masse liegen würde braucht es ja trotzdem Spannung. Ich hoffe ich habe das richtig weitergegeben.BITTE nochmal lesen danke euch für die Mühe.

Neuen Bremslichtschalter kaufen

Aber keinen billigen Ebay-Rotz!!!

Dann nochmal messen !

Und Dein Kumpel soll selber das Ergebnis posten.

Bei Deinen Beschreibungen blickt man überhaupt nicht durch.

Lass das lieber .

das stimmt, alles über 3 zu Beschreiben ist Mühevoll und Sinnfrei.

Ja ich meinte den Bremslichtschalter.

Ich bin in der Materie auch nicht so bewandert wie zb. Blacky.

Der hat da schon richtig Ahnung von der Materie, ich bin da nur Praktikant gegen.

Aber wenn es laut Firma nicht am STG mit C0161 liegt, die Kabel hinten Heckklappe in Ordnung und die Leitungen von Anschluß zu MSG und Schalter zu MSG in Ordnung sind, dann bleibt ja nicht mehr viel über.

Wie schon gesagt, können wir hier weder die Fähigkeiten des Bekannten noch seine Arbeit beurteilen.

Aber wenn er den Fehler nicht findet, wirst du wohl Profihilfe benötigen und die Kostet leider.

Aber ob eine Werkstatt den Fehler findet und dauerhaft behebt ????

Bei Schaltern besser immer zu OE greifen, habe auch schon den Fehler gemacht und Billigkram im Netz bei Bandel & Co gekauft, mit dem Erfolg, das die entweder gleich Schrott waren oder nur kurz funktionierten.

Lehrgeld ;)

Mann kann auch beim foh fehlerhafte Teile bekommen. Mit Bandel hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Passt mal was noch hinfahren und anstandslos tauschen. Der. Teile hatte ich bisher noch nie.Egal von welchem Auto.

Zitat:

@Moggi schrieb am 1. August 2023 um 09:42:54 Uhr:

 

signalspannung am Motorsteuergerät und ABS Steuergerät Korrekt, d.h.: unbetätigtes bremspedal-> 0V am Motor Pin: 5, ABS Pin: 30 und 12V auf dem Motorstg. Pin: 13 (Bremsschalter 2) und alle signalspannungen umgekehrt wenn Bremse betätigt.

PIN 30 am ABS-Modul ist der falsche PIN !!!!

Der PIN 30 ist GRÜN und CANBUS-Leitung !!!

Es muss am PIN 14 gemessen werden,ob Spannung anliegt bei getretener Bremse !!!

Siehe Pinbelegung von mir für ABS-MODUL und Schaltplan MERIVA A bzw. Schaltplan-Auszug im Anhang !!

Und Signal-Spannung gibt's da nicht !

Das heisst einfach : Spannung 12 Volt liegt an oder Spannung liegt nicht an.

Dann ist:die Spannung 0 Volt !

Dein Schrauber soll sauberes Bild vom ABS-MODUL-Stecker posten und den PIN markieren,den er für den PIN 30 gehalten hat.

Der Verdacht ( zumindest ist das mein Verdacht )liegt nahe,dass er den Stecker garnicht abgezogen hat zum Messen,weil schwer zu erreichen und einfach ne falsche Angabe gemacht hat.

Oder er blickt bei der Pinnummerierung nicht durch.

Dann kann man immer noch die Kappe vom Stecker entfernen,wenn man nicht faul ist,und das Schwarz-Gelbe Kabel am PIN 14 suchen.

Schaltplan Bremslichtschalter ABS-Modul
Themenstarteram 3. August 2023 um 7:50

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. August 2023 um 17:52:25 Uhr:

Neuen Bremslichtschalter kaufen

Aber keinen billigen Ebay-Rotz!!!

Dann nochmal messen !

Und Dein Kumpel soll selber das Ergebnis posten.

Bei Deinen Beschreibungen blickt man überhaupt nicht durch.

Lass das lieber .

Frage an dich, würdest du mal mit meinem Kumpel telefonieren, wie du schon sagst über dritte ist schlecht.

Mfg

Soll er sich doch hier anmelden :-)

Ich hab nur Schaltplan vom Vorfacelift mit ESP.

Wenn es beim Facelift Änderungen gab ,dann ist Hängen im Schacht.

Was ich auch alle Fälle brauche, ist ein sauberes Foto vom Stecker des ABS-Modul mit Kontakten.

Das soll mal Dein Kumpel reinstellen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 8:10

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. August 2023 um 09:53:29 Uhr:

Soll er sich doch hier anmelden :-)

Er meldet sich nicht an,da es immer dauert bis jemand antwortet, dann hilft ihm z.b die Antwort nicht weiter und da hat er die zeit nicht dafür, da das Auto nicht die ganze zeit da stehen kann. Da ist das Telefonieren wesentlich zeitsparender und effektiver bei meinem Problem.m,da man da ja richtig in die Materie rein muss. Wäre trotzdem schön wenn da ein Kontakt zustande kommen könnte.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. ESP-Leuchte an, Fehler C0161