1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP - Lampe leuchtet ständig

ESP - Lampe leuchtet ständig

VW Golf 4 (1J)

Hat jemand Erfahrung? Was kann defekt sein? Golf4Avant, Bj1999, 74KW

19 Antworten

Hallo Motor-Talker
Bei meinen Golf 4 brennt neuerdings immer eine gelbe Kontrollleuchte mit einem Dreieck. Wenn es draußen kalt ist, brennt sie nicht so oft und wenn es warm ist geht sie öfter an. .Was könnte die Ursache dafür sein? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Reinhold

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Kontrollleuchte mit einem Dreieck' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von emmrei

Hallo Motor-Talker
Bei meinen Golf 4 brennt neuerdings immer eine gelbe Kontrollleuchte mit einem Dreieck. Wenn es draußen kalt ist, brennt sie nicht so oft und wenn es warm ist geht sie öfter an. .Was könnte die Ursache dafür sein? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Reinhold

Ein erkannter Fehler, der Einfluß auf die Funktionder im ABS integrierten Systeme ASR bzw. ESP hat.

Datenspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Kontrollleuchte mit einem Dreieck' überführt.]

ja hallo das habe ich auch bei meinen das ist esp glaube ich ist irgend ein sensor im arsch oder wackel kontakt naja macht aber nicht funktioniert trozdem fehler auslese bringt auch nicht !!! oder es ist dein masse kabel

Moin,

bei mir war der Fehler seinerzeit ziemlich banal. Das ESP braucht auch das Ladesignal der Lichtmaschine. (Konnte man auch im Fehlerspeicher sehen, dass da was mit Ladespannung oder Signal oder so stand) Das ist an einer Stelle etwas zu kurz. Bei mir war es am 4-Poligen Stecker unterhalb der Batterie (bzw. oberhalb des Anlassers) direkt am Stecker abgerissen. Mit langen Armen konnte ich den Pin rauspopeln, ein kurzes Kabel anlöten, wieder mit dem Kabel von der Lima verbinden und wieder in den Stecker pinnen.
Damals schien es so, dass es beim TDI ein Standard-Problem sei, dass das Kebl bei diesem Stecker gerne abreisst

viel Glück,
Oliver

Edit: Hier gibts Bilder zu dem Stecker: https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-fehlercodes-t4259702.html?... Einfach mal unter die Batterie greifen und fühlen ob da ein Kabel ab ist...

Deine Antwort