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ESP-Leuchte + Fehlercodes

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 0:43

Hallo Community,

unser Golf IV Variant mit AJM-Motor (1,9-l-PD-TDI mir 85 kW), EZ 03/00, mit jetzt gut 290.000 km auf dem Tacho, zeigt sich ein auf den ersten Blick bekanntes Problem: Nach ca. 10-minütiger Fahrt leuchtet die ESP-Leuchte (die man auch sieht, wenn man mit dem ESP-Schalter im Armaturenbrett das ESP deaktiviert, also das Dreieck mit Ausrufungszeichen in einem kreisförmigen Pfeil) im Kombi-Instrument auf.

Durch Abstellen und Wiederanlassen des Motors kann man sie zum Verlöschen bringen. Meine Frau, die den meistens Wagen fährt, berichtete mir auch, dass sie bei längerer, ununterbrochener Fahrt auch während der Fahrt mal wieder aus- und anging.

Vor ca. einem Jahr machte sich die ESP-Leuchte während eines längeren Zeitraums immer mal wieder bemerkbar (siehe -> hier). Ursache war damals die nach einer Reparatur nicht (wie es eigentlich notwendig gewesen wäre) durchgeführte Achsvermessung.

Diese Ursache dürfte jetzt also auszuschließen sein.

Dann gibt es als Ursache ja auch noch häufig einen defekten Querbeschleunigungssensor G200 (siehe diesen -> Thread).

Daher habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und (nur) folgende beiden Einträge erhalten:

Adresse 01: Motorlektronik

17948 - Fahrzeug-Geschwindigkeits-Signal P1540-35-00 Signal zu groß

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 27-00- unplausibles Signal

Zur ersten Fehlermeldung habe ich -> hier schon etwas gefunden. In dem Fall lag die eigentliche Ursache aber anscheinend an einem defekten Bremslichtschalter. Das trifft bei unserem Wagen aber höchstwahrscheinlich nicht zu, da eine entsprechende Fehlermeldung fehlt und die Bremsleuchten auch ganz normal funktionieren.

Da meine "Weisheit" jetzt zu Ende ist, möchte ich nun in die Runde fragen, ob mir einer von Euch in diesem Zusammenhang mehr zu diesen beiden Fehlermeldungen sagen kann.

Vielen Dank schon einmal für jede Wortmeldung. :)

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht´s um diesen Stecker / dieses Kabel?

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Interessantes Fehlerbild. Fand diesen Beitrag recht aufschlussreich:

http://www.sgaf.de/node/235816

und würde zuerst die dort beschriebene Kabelage in Augenschein nehmen. Ich habe gerade nur einen SLP vom AXR zur Hand, dort ist die Leitung braun/rot und läuft über eine

Steckverbindung, 2-fach, nähe Anlasser (bei

Fahrzeugen ohne Klimaanlage)

bzw.

Steckverbindung, 4-fach, nähe Anlasser (bei

Fahrzeugen mit Klimaanlage)

via Wasserkasten zum Schalttafeleinsatz.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 7:55

@schwarzabgleich:

Danke für den Tipp. Schaue ihn mir gleich mal an.

@all:

Habe vergessen, zwei vielleicht in diesem Zusammenhang noch bemerkenswerte Ereignisse zu erwähnen:

  1. Mitte dieses Jahres habe ich das Kombi-Instrument zu einem -> Pixelfehler-Instandsetzer eingesandt, da die MFA (rote Punktmatrix zwischen den beiden großen Rundinstrumenten) mittlerweile nach 12 Jahren ein paar unschöne Eigenarten entwickelt hat. Bei starker Hitze dunkelte sich sich von außen nach innen immer mehr ab und ab und zu erstrahlte sie komplett in rot, sodass man zeitweise keine Meldung mehr darauf erkennen konnte. Die Anzeige wurde ausgetauscht, das zeitweise Aufleuchten blieb aber (da bekommt die Firma, wenn das Auto wegen des einzusendenden Kombi-Geräts mal wieder eine Woche stillgelegt werden kann, eine zweite "Chance" ;)).
  2. Ebenfalls Mitte des Jahres verbaute ich selbst einen -> Komfortblinker-Bausatz (VW-Originalteil, also nur quasi nur Plug-and-Play), der auch funktioniert und ließ in einem VW-Autohaus den originalen -> VW-Tempomaten einbauen. Der ist zwar VW-seitig für diesen Dieselmotor gar nicht vorgesehen, war aber durch Legen einer zusätzlichen Leitung zum Motorsteuergerät durch den erfahrenen Kfz-Elektriker relativ einfach zu adaptieren. Der funktioniert auch problemlos.

Ich frage mich aber, ob es da überhaupt einen Zusammenhang geben kann, da diese Aktionen jetzt auch schon gut 2 Monate her sind und erst jetzt das Problem mit der ESP-Leuchte auftauchte. :confused:

So, das war's wohl. Jetzt immer her mit den (möglichst begründeten) "Vermutungen" ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. November 2012 um 11:53

Hallo schwarzabgleich,

zu diesem Fehler

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 27-00- unplausibles Signal

...

habe ich dank des von dir genannten Links heute herausgefunden, dass eine Ader des 2-adrigen Kabels, das von der Lichtmaschine wegführt, direkt an seiner Steckverbindung oberhalb des Anlassers (links unten neben der Batterie, von vorne gesehen) gebrochen oder abgerissen oder abgebissen ist. :eek:

Kurz die Beschreibung

Ein zweiadriges Kabel (beide Adern scheinbar schwarz) führt von einem Steckanschluss oben am Generator auch in die, den dicken Kabelstrang vom Generator umhüllende Isiolierung. Dieser Strang läuft über einen Halter vor dem Fuß des Ölfiltergehäuses zu einem Halter oben auf dem Anlasser (direkt unten links - von vorne gesehen - neben der Batterie).

Kurz vorher verlassen die beiden Adern wieder die Umhüllende und führen oben auf diesem Halter in einer 2-poligen Steckverbindung, die dort befestigt ist (der weitere Verlauf ist wegen der Batterie nicht einsehbar, sollte aber zum Steuergerät im Wasserkasten führen). Die Steckverbindung besteht links (vom Generator kommend) aus dem Gehäuse -> 8D0 973 822 (Männchen) und aus dem Gegenstück -> 1J0 973 722 (Weibchen). Zubehör und Preise siehe -> hier.

An dieser Steckverbindung ist dann auch unter der schwarzen Adernfarbe zu erkennen, dass die eigentlichen Farben "braun" und "blau" sind.

Und direkt an dieser Steckverbindung ist links eine Ader durchtrennt, entweder aufgrund von Korrosion und Vibrationen oder aufgrund eines Marderbisses. Auch die Isolierung eine der weiterführenden Adern auf der anderen Seite der Steckverbindung (rechts) ist beschädigt, sodass ich (sinnvollerweise) die komplette Verbindung erneuern darf. :rolleyes:

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich es selbst repariere (mit Reparaturkabeln, Steckergehäusen, Dichtungen (s. Links) etc.), was manchmal ganz schön knifflig ist, oder es machen lasse, was wiederum nicht billig sein wird ... Allerdings muss ich für den ersten Fall noch den Kabelquerschnitt herausfinden. Den Generator habe ich in den Stromlaufplänen meines schlauen Buches leider nicht gefunden. Aber der Teilefritze des VW-Händlers sollte das ja finden können.

Ich werde weiter berichten.

Schönen Gruß

Geht´s um diesen Stecker / dieses Kabel?

Um genau das gehts...

Hatte den gleichen Fehler, auf dem Bild erkennt man sogar, wo das Kabel gebrochen war.

004-800-x-600

Laut SLP 11/1, "1,9 l - Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Einheit/85kW, Motorkennbuchstaben AJM, ab Mai 1999" schaut es folgendermaßen aus:

[Generator Klemme L]--------(0,5 bl)-----------[T4/2]----------(0,35 bl)----------------[T32/12]

[Generator Klemme DFM]----(0,5 br/ro)-------[T4/1]----------(0,5 br/ro)--------------[T10w/5]

Hierbei sind:

T4 - Steckverbindung, 4-fach, Nähe Anlasser (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage)

entspricht T2e - Steckverbindung, 2-fach, Nähe Anlasser (bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage)

T10w - Steckverbindung, 10-fach, weiß, im Schutzgehäuse für Steckverbindungen, im Wasserkasten links

T32 - Steckverbindung, 32-fach, blau, am Schalttafeleinsatz

Dein Wagen sollte demnach keine Klimaanlage haben. Zu den Kabelfarben nehme ich an, dass die rote Linie des braun-roten Kabels einfach etwas verdeckt ist...? Ich würde das jedenfalls selbst reparieren. Wenn du keine Crimpmöglichkeit hast, würde ich den 2-poligen Stecker einfach komplett ersetzen, dann musst du dich nicht lange mit Auspinnen usw. aufhalten. 2 Rep.-Leitungen, 4 Dichtungen, 2 Steckergehäuse und 4 Schrumpfschweißverbinder, das sollte unter 20,- Euro bleiben.

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:10

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

Ja, der Wagen hat keine Klimaanlage und daher ist die auf den Photos gezeigte 4-fach Steckverbindung bei unserem Golf Variant wohl auch nur 2-fach.

Im übrigen sah das auf der linken Seite (vom Generator kommend) fast genau so aus, wie auf dem Bild von cali111. Zuerst habe ich gar nicht erkannt, dass das Kabel dort schon getrennt ist, und habe nur die seltsam plattgedrückte und das Kupferinnenleben freigebende Isolierung einer Ader auf der rechten Seite entdeckt. :eek: Erst als ich etwas an den linken Adern zog kam plötzlich das Ende zum Vorschein, das nur noch gerade so bis in den Stecker führte. :eek: :eek:

Werde das Problem wohl selbst angehen. Die Ersatzteile kann ich ja dank der Infos (z. B. auch über die Kabelquerschnitte ;)) ziemlich gezielt besorgen. Muss nur noch schauen, wie das dann zusammenzustecken ist.

Und dann will ich auch noch versuchen, die freiliegenden Adern irgendwie gegen Marderbiss zu schützen. Denn den habe ich noch immer in Verdacht, dort irgendwie - zumindest auf einer Seite - "tätig" gewesen zu sein. :mad:

Schönen Gruß (und noch mal Danke für die Infos)

Themenstarteram 25. November 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

... Wenn du keine Crimpmöglichkeit hast, würde ich den 2-poligen Stecker einfach komplett ersetzen, dann musst du dich nicht lange mit Auspinnen usw. aufhalten. 2 Rep.-Leitungen, 4 Dichtungen, 2 Steckergehäuse und 4 Schrumpfschweißverbinder, das sollte unter 20,- Euro bleiben. ...

Hier nun mein angedrohtes "Echo":

Habe es genau so gehandhabt - zuerst die Teile besorgt und dann die Verbindung gestern "renoviert". Die Materialkosten beliefen sich auf 18,22 €, was absolut gesehen ja nicht wirklich viel ist, im Vergleich zum erhaltenen Gegenwert aber im Einzelfall (siehe Reparaturleitungen und Tüllen!) ganz schön überzogen erscheint.

Hier meine Materialliste:

  • Gehäuse .......... 8D0 973 822 ..... 2,33 €
  • Gehäuse ........... 1J0 973 722 ..... 7,65 €
  • Leitung 1,0 mm² ..... 979 133 E .. 3,04 €
  • Leitung 1,0 mm² ..... 979 134 ..... 2,90 €
  • 4 Tüllen 1,0 mm² ..... 972 741 ..... 2,28 €

Dazu dann noch etwas Lötzinn, einige Zentimeter Schrumpfschlauchisolierung und drei Kabelbinder - und natürlich Zeit. Denn schließlich musste zwecks besseren Zugangs für die Arbeiten die Batterie und der Batterieträger raus.

Das Problem scheint jedenfalls behoben, denn auf einer anschließenden 2 x 20 minütigen Probefahrt leuchtete die ESP-Warnlampe nicht wieder auf!

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer!

Schönen Gruß

Wo könnte dieser beim 2.0 FSI Motor sein?

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Interessantes Fehlerbild. Fand diesen Beitrag recht aufschlussreich:

http://www.sgaf.de/node/235816

und würde zuerst die dort beschriebene Kabelage in Augenschein nehmen. Ich habe gerade nur einen SLP vom AXR zur Hand, dort ist die Leitung braun/rot und läuft über eine

Steckverbindung, 2-fach, nähe Anlasser (bei

Fahrzeugen ohne Klimaanlage)

bzw.

Steckverbindung, 4-fach, nähe Anlasser (bei

Fahrzeugen mit Klimaanlage)

via Wasserkasten zum Schalttafeleinsatz.

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