ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP-Lampe + Lenkradsymbol

ESP-Lampe + Lenkradsymbol

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 18:40

Tach zusammen,

das Thema gibts hier schon öfters, aber in meiner (eventuell doch speziellen Form?) leider nicht.

Vorweg zum Fahrzeug:

Vectra C

Z22SE mit 147PS

knappe 210tkm

Schon seit einigen Monaten leuchtete mich ab und zu die ESP leuchte an. Was solls. Seit ca. 3 Wochen leuchtete sie nun dauerhaft. Und seit nunmehr 4 Tagen kam das Symbol für die Elektrohydraulische Lenkung dazu. Nachdem ich dann gelesen habe wurde bereits folgendes durchgeführt:

- sämtliche Batteriekontakte entfernt und gereinigt

- ESP-Stecker (VA) entfernt und gereinigt

- Stecker vom CIM entfernt und gereinigt

Problem besteht nach wie vor.

Beobachtungen meinerseits:

ESP leuchtet ab der ersten Lenkbewegung. Das Lenkrad-Warnsymbol kommt NIE bevor der Motor ordentlich warm gefahren ist. Wenn kalt = kein Problem. Auch nur dann, wenn nach Links (!) gelenkt wird. Sobald es wieder rechtsherum geht gehts aus. Links an, rechts aus.

Und auch dann NICHT dauerhaft, manchmal nur eine Sekunde an, eine Sekunde aus, 3 Sekunden an, 5 Sekunden aus, 10 Sekunden an, 8 Sekunden aus usw.. Aber niemals dauerhaft.

Stehe ich nun an einer roten Ampel, drehe das Lenkrad nach links sodass die Warnleuchte angeht, vernehme ich hör- sowie spürbar ein Rumpeln aus dem Motorraum. Vermutlich Servopumpe? Das Licht wird beim Rumpel synchron dunkler.

Teilweise merke ich auch, dass meine Lenkung etwas schwerer geht (Schubweise, immer nur kurz, z.B. beim Einparken, bekommt man nen ganz schönen Schreck wenns Lenkrad auf einmal schwergängig wird)

Bekannte Probleme:

- Kühlmittelverlust (ich vermute die Dichtung der Wasserpumpe). Servoöl bzw Hydraulikflüssigkeit verlierts keins.

- beim überprüfen der ABS-Stecker ist mir aufgefallen, das meine linke Koppelstange ausgeschlagen und beidseitig die Achsmanschetten getriebeseitig durch sind (vor 5 Wochen beim Reifenwechsel war noch alles i.O. -.-)

- Spur muss eingestellt werden, meine Sommerreifen waren dezent einseitig abgefahren

Nun habe ich bereits gelesen, dass die falsch eingestellte Spur eventuell die Ursache sein könnte, da der Einschlagwinkel vom Reifen nicht mehr mit den gespeicherten Daten des Lenkwinkelsensors übereinstimmt. Aber dann hätte der Fehler schon viel früher kommen müssen. Könnte da auch die Koppelstange Einfluss nehmen bzw genommen haben?

Ich hoffe ja, dass es nicht das CIM ist, das wäre der Supergau. Aber es geht alles, Blinkerhebelrückstellung, Scheibenwischereinstellung etc..

Was könnt ich ohne Spezialwerkzeug und großartigen finanziellen Aufwand noch selbst checken? Könnte es auch an zu wenig Servoöl liegen? Der Behälter ist vorn rechts unterm Scheinwerfer oder?

Bin für jegliche Tips/Anregungen dankbar!

Liebe Grüße aus Ulm

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte aich ein schwächelnder lenkwinkelsensor sein..... oder ein abssensor.....

Einfach mal eine live-diagnosefahrt mit tech2 oder opcom machen und die Werte auf Plausibilität prüfen

am 9. Dezember 2019 um 6:36

Spur einstellen und Lenkwinkelsensor kalibrieren wäre hier mein nächster Versuch. Vielleicht hast Du Glück.

Bei mir waren es CIM + ABS-Steuermodul... und die habe ich auch nur machen lassen, weil ich zufällig einen günstigen passenden Spender ohne Elektronik-Probleme gefunden habe. Den Wechsel habe ich dann selbst initiiert und musste auch erst mal einen fähigen Elektroniker bei einem FOH finden, der sich der Sache annimmt.

Bin auch gespannt, was die bei der Live-Diagnose erzählen werden. Bei mir haben zwei FOH jeweils drei Tage meinen Tank leer gefahren und durch die Fülle der Fehlermeldungen keine klare Diagnose stellen können. Zweimal ohne Ergebnis abkassiert...

... und damit viel Glück und noch eine schöne Adventszeit.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das CIM bzw. der Lenkwinkelsensor im CIM sein. Den gibts so nicht einzeln. Man könnte den aus einem anderen CIM umlöten (sofern der noch i.O. ist).

 

Geht dein Blinker noch automatisch durch die Geradeaus-Stellung aus? Falls nicht: Sehr sehr wahrscheinlich LWS/CIM.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:55

Zitat:

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das CIM bzw. der Lenkwinkelsensor im CIM sein. Den gibts so nicht einzeln. Man könnte den aus einem anderen CIM umlöten (sofern der noch i.O. ist).

Geht dein Blinker noch automatisch durch die Geradeaus-Stellung aus? Falls nicht: Sehr sehr wahrscheinlich LWS/CIM.

Ja, funktioniert alles einwandfrei! Gerade deswegen hatte ich ja gehofft, dass es NICHT das CIM direkt ist, sondern eher irgendnen Wackler an irgendeinem Stecker/Kabel o.ä.

Wenn ich mein Fahrzeug damit noch wieter bewege... was kann im schlimmsten Fall passieren?

Hast halt keine abs/esp wenn die Lampe an is.....wenn die servo aussteigt kann natürlich auch gefährlich werden wenn man nicht mit rechnet....

am 9. Dezember 2019 um 9:34

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:24:22 Uhr:

Hast halt keine abs/esp wenn die Lampe an is.....wenn die servo aussteigt kann natürlich auch gefährlich werden wenn man nicht mit rechnet....

Schön ist das tatsächlich nicht, aber so gefährlich sehe ich das nicht. Während der Fahrt merkt man kaum einen Unterschied und beim Einparken wird es halt sportlich. Hier spreche ich aus einiger Zeit Erfahrung.

Grundsätzlich wird die Karre halt übergangsweise zu einem altbackenen Auto ohne Helferlein. Unangenehm wird es, wenn der Wagen in der Nacht auf der Autobahn in den Notlauf schaltet, Tacho, Licht und sonstiges ausfällt. Das ist dann wirklich gefährlich und gruselig. Das hatte ich alles und kann daher nur empfehlen an der Fehlersuche zu bleiben und das schnellstmöglich zu reparieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 9:52

ABS-Lampe hält sich zum Glück zurück. Also kann vorerst nichts weiter dramatisches passieren bis ich was passendes gefunden habe?

Bei eBay sieht grad ziemlich mau aus was entheiratete CIMs angeht. Auf welche Nummer muss ich denn dabei achten? Bild von Aufkleber auf meinem im Anhang.

Glücklicherweise fahre ich keine weiten Strecken und befinde mich recht selten auf Autobahnen..... aber ich frag halt mal ^^

Img-20191201
am 9. Dezember 2019 um 11:12

Zitat:

@LordAnubisIV schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:52:56 Uhr:

ABS-Lampe hält sich zum Glück zurück. Also kann vorerst nichts weiter dramatisches passieren bis ich was passendes gefunden habe?

Bei eBay sieht grad ziemlich mau aus was entheiratete CIMs angeht. Auf welche Nummer muss ich denn dabei achten? Bild von Aufkleber auf meinem im Anhang.

Glücklicherweise fahre ich keine weiten Strecken und befinde mich recht selten auf Autobahnen..... aber ich frag halt mal ^^

Gute Frage. Ich hatte halt einen Spender (gleiches Baujahr) und habe die vorhandenen Nummer auf Kompatibilität zu meinem prüfen lassen. Wichtig ist auf auf jeden Fall, dass alle vor Bj. 2005 auch eines aus einem für 2003 - 2004/5 kommt. Ab Facelift gab es wohl Änderungen...

Moin

ESP+Lenkrad als Fehlermeldung gehören zusammen!

ESP nutzt ja den Lenkwinkelsensor als ein Bestandteil des ESP!

Geht der Blinker normal zurück,bei kurzen Lenkbewegungen ,

da ja der Blinker den Lenkwinkelsensor mitnutzt oder

muß man den Blinker manuell Ausschalten ?!

wenn es am Lenkwinkelsensor liegen sollte,

kommen 2 Fehlercodes ,

denke entweder ein Body Fehlercode oder Chassis Fehlercode.

nur die habe ich jetzt nicht im Kopf!

ist ein OpelCOm +4 stelliger Securitycode vorhanden?

FC schon Ausgelesen?

elektrische Servolenkung könnte auch einen Fehler ausspucken,

wegen Lenkwinkelsensor !

mfg

Du solltest möglichst die gleiche Teilenummer (13 112 784) bekommen.

 

Es müsste (mindestens?) drei Varianten geben: Beim VFL gab es ein CIM mit einem und eins mit zwei ABS-Stecker(n). Und ab FL ist auch ein anderes als im VFL verbaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 6:47

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:39:17 Uhr:

Geht der Blinker normal zurück,bei kurzen Lenkbewegungen ,

da ja der Blinker den Lenkwinkelsensor mitnutzt oder

muß man den Blinker manuell Ausschalten ?!

mfg

GEht alles wie immer, muss nichts manuell zurück stellen....

 

Mittlerweile (also seit heute morgen) geht das Lämpchen bereits nach 2min Fahrt an, dann wirds wohl langsam aber sicher ganz den Geist aufgeben -.- also doch ein CIM als Weihnachtsgeschenk, wenn sich überhaupt eins auftreiben lässt..... =(

Moin

ich bin mir nicht ganz sicher wegen Lenkwinkelsensor?

es gibt ja lenkgetriebe mit Lenkwinkelsensor und ohne.

bei so frühen Fahrzeugen kann es auch sein,

das der Lenkwinkelsensor nicht im CIM sitzt.

eine VIN vom Fahrzeug wäre nicht schlecht,

da könnte man es genauer Filtern.

( W0L0Z....)

mfg

Der Vectra C hat den Lenkwinkelsensor immer im CIM.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 7:28

Was mir da gerade einfällt.... mit neuem CIM gibts doch neue Schlüssel.... entsprechend müsste ich doch alle Türschlösser und das Schloss am Kofferraum auch tauschen? o_O

Deine Antwort
Ähnliche Themen