ESP ja oder nein??

VW Caddy 3 (2K/2C)

ich habe mir auch einen TC bestellt, eco, beide pakete, AHK und raucher.
ich lese aber immer wieder das sich die meisten ESP mit bestellen.
ist es dringen erforderlich???🙄

Beste Antwort im Thema

Bisher hatte ich eine eher liberale Meinung zu diesem Thema.
Seit der Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring (Weihnachtgeschenk meiner Söhne und der Schwiegertochter) ist diese Meinung hart umgeschlagen:
Der Caddy ist gleich mit welcher Motorisierung in Grenzbereichen ausschließlich mit ESP zu beherrschen.
Fahrsituationen auf der Kreisbahn, der Schleuderplatte oder der "glatten" S-Kombination waren ausschließlich mittels ESP zu halten. Nein, ich bin kein Anfänger und saß auch schon in "verbügelten" Autos mit Helm.
Mit ausgeschalteten ESP (was im Falle meines Caddy dann wirklich nicht eingriff) hatte das Auto einen ganz "interressanten" Überraschungseffekt zu bieten, der auch im betreffenden Thread von Anderen so beschrieben wurde: Zuerst schiebt der Wagen in der Kurve wie ein normaler Fronttriebler über die Vorderräder und man meint, dies noch ganz gut auslenken und mit Gaswegnahme beherrschen zu können, dann aber kommt urplötzlich ohne jede Vorwarnung das Heck herum und dies lässt sich nicht mehr beherrschen. Wie schon gesagt, der Effekt tritt urplötzlich auf. Das Fahrzeug war technisch absolut in Ordnung und unbeladen. Mit dem zulässigen Gesamtgewicht, vorallem aber Last im Kofferraum möchte ich gar nicht weiterdenken....
Ich kenne Volkswagen aus meiner Zeit ( 8 Jahre) als Autovermieter recht gut, so ein Fahrwerkseffekt ist mir dort noch nie vorgekommen, auch beim T4 und T5 nicht.
Ich denke, dass dieser Effekt wohl in erster Linie mit der nicht ganz so optimalen Strarrachse und dem doch recht hohen Schwerpunkt zusammenhängt. Schön, dass man das im normalen Fahrbetrieb so nicht spürt, umso überraschender ist dies in Grenzsituationen, wo man eh schon alle Hände voll zu tun hat.

Ich halte es also eher wie Albrecht, ich meine, dass der Caddy gar nicht ohne ESP ausgeliefert werden sollte.
Ich fahre ihn immer noch sehr gern, nur nach dem Training keinen Meter mehr "OHNE".

Wer´s nicht glaubt: macht selbst mal so ein Training... es bildet ungemein!!!!

Immer eine Handbreit Platz vor der Stoßstange

wünscht

Peter

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

von einem regelmässigen Nordschleifenfahrer weis ich, dass dort ESP ehr eine Spassbremse ist und die Rundenzeit darunter leidet.

Hallo Heiner,

schön und gut, aber der Caddy ist ja kein Rennwagen, der auf Rundenrekord getrimmt ist, obwohl dieser Gedanke für zukünftige VLN oder das 24h Rennen sicher interessant wäre. Da wäre ich dann gerne als Einsatzfahrer dabei, aber nun genug mit dem OT.

Wie Du selbst ja schon angemerkt hast, gehört das ESP bei der Bestellung dazu und bringt auch bei manchen Versicherungen ein paar Prozente Rabatt.
Also wenn das ESP den Ausschlag macht ob Kaskofall oder nicht, dann hat es sich auf jedenfall schonmal bezahlt gemacht.
Von daher gehört ESP meiner Meinung nach definitiv in den Caddy rein.

Viele Grüße
Martin

PS. Auf Youtube gibt es zwei interessante Videos zum Thema Nordschleifenfahrer. Da sind 20% Könner am Werk, über die anderen 70% hülle ich lieber den Mantel des Schweigens, ohne Talent hilft denen glaub ich nichtmal ESP... 😁
Einfach mal nach "Touristenfahrer Nordschleife" vom VLNClub suchen.

Hi Martin,

deinen Ausführungen schliesse ich mich voll und ganz an.

Gruß
Heiner

Tut mir Leid und haltet mich fürn Arsch

aber meine Meinung ist das ESP etwas für Autos ist mit einer PS Zahl größer als 100
in einem Caddy 1,4l Otto ist es meine Meinung übertrieben
Der Caddy hat Serienmäßig ASR und ABS zum Bremsen und Ausweichen reicht das doch und so wie im Sicherheitstraining gefahren wird, ist das zum Aufzeigen gedacht und hat wenig mit der Realität zu tun wie damals der Elchtest, wenn man ihn Provoziert kann man ihn Schaffen aber durch eine Fahrtsituation hervorgerufen eigentlich unmöglich.
Es gibt einfach Dinge die sind übertrieben und man bekommt sie nur an den Mann wenn man Angst verbreitet.

Nochmal das ist meine Meinung die muß auch keiner mit mir teilen

Habe seit Jahren ein VW Golf III Var. und hab noch nie gemerkt, dass der nur ABS hat (bislang absolut unfallfrei). Ich denke auch, dass ABS und ASR für den normalen Gebrauch beim Caddy ausreichend ist, auch wenn der ein bissel höher ist als mein Golf. Wenn man ESP hat ist das ohne Frage sicher besser, aber als Muß würde ich jetzt ESP nicht betiteln. Wer sutsche fährt und vorausschaut, der wird ESP (hoffentlich) nicht wirklich brauchen. Im 1.4l Caddy also eher eine positive Sonderausstattung, aber fahren wird er auch so sicher.

Ähnliche Themen

Beim Ausweichen hilft dir weder ASR (das verhindert das Durchdrehen der Räder beim Anfahren, DAS wäre etwas für Autos über 100PS) noch ABS, das verhindert nämlich nur das Blockieren der Räder. Das Fahrzeug bleibt zwar lenkbar, aber bei einem schnell und hart gefahreren Ausweichmanöver kommt man genauso ins Schleudern wie ohne ABS. ESP ist das einzige System, das die Möglichkeit bietet einzelne Räder abzubremsen. Im ESP sind ASR und ABS immer integriert, da diese Systeme die ESP Sensoren nutzen, wenn man ESP hat sind ABS und ASR quasi Abfallprodukte.

Hallo barlaf,

Zitat:

Der Caddy hat Serienmäßig ASR und ABS zum Bremsen und Ausweichen reicht das doch

Ich glaube da verwechselst Du etwas! Beim Ausweichen wird Dir weder die Antischlupfregelung(ASR) noch das Antiblockiersystem(ABS) etwas helfen. Um eine Schleudersituation zu verhindern, hilft hier nur ein elektronisches Stabiblitätsprogram(ESP). Ob Du es brauchst oder nicht, wirst Du im Zweifel nur in einer Notsituation merken.

Ich habe es drin und ärgere mich auch nicht wenn ich es im Autoleben des Caddy`s nicht zu spüren bekomme.

Gruß
supermoto44

hab`s letzte Woche erstmals gebraucht.
Bin auf einer gut gestreuten und weitestgehend schneefreien Straße mit 60 km/h (entspechend der dort zulässigen Geschw.) in eine gar nicht mal besonders scharfe Linkskurve. Kurz nach dem Scheitelpunkt war es dann überraschend doch gefroren. Mein Caddy schob über die Vorderräder nach rechts Richtung Bushaltestellenhäuschen. Schlagartig Puls 200, kurzes Aufflackern der ESP Leuchte incl. leisem Rattern und Knattern (ähnl. ABS-Eingriff) und das Ding ging sauber durch die Kurve. Bin mir sicher, das wäre ohne ESP mit einem gepflegten Blechschaden ausgegangen (und das wäre bei einem gerade mal 5 Monate alten Caddy äusserst argerlich). Für mich gar keine Frage mehr - im Fall der Fälle ein echter Sicherheitsgewinn.

Grüsse,
Turbobürste

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Hallo barlaf,

Zitat:

Original geschrieben von supermoto44

Zitat:

Der Caddy hat Serienmäßig ASR und ABS zum Bremsen und Ausweichen reicht das doch

Ich glaube da verwechselst Du etwas! Beim Ausweichen wird Dir weder die Antischlupfregelung(ASR) noch das Antiblockiersystem(ABS) etwas helfen. Um eine Schleudersituation zu verhindern, hilft hier nur ein elektronisches Stabiblitätsprogram(ESP). Ob Du es brauchst oder nicht, wirst Du im Zweifel nur in einer Notsituation merken.
Ich habe es drin und ärgere mich auch nicht wenn ich es im Autoleben des Caddy`s nicht zu spüren bekomme.

Gruß
supermoto44

Hallo supermoto44,

absolut richtig! Es ist wie mit dem Airbag. Den will ich gar nicht sehen...😉 Aber beruhigend zu wissen, dass er da ist, genauso wie das ESP!

Und deshalb gehört auch ESP standardmässig in alle VW´s, liebe VW-Entscheidungsträger. Behandelt den Caddy nicht immer stiefmütterlich. Wenn es gar nicht erhältlich wäre, würde ich es fast schon eher begreifen, als sich mit 450 EUR wichtige Sicherheit bezahlen zu lassen. Dann hören auch endlich die Diskussionen auf, ob ESP nötig ist oder nicht!
Es sollte sich auch jeder einmal überlegen, dass er nicht nur sich und seine Kinder zusätzlich schützt, sondern auch mitunter andere Verkehrsteilnehmer und deren Kinder. Aber nicht jeder wird begreifen, dass die 450 EUR dennoch zunächst besser in ESP angelegt sind als in Tuning!

In diesem Sinne...
Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von wallis-william

Wer sutsche fährt und vorausschaut, der wird ESP (hoffentlich) nicht wirklich brauchen.

1. Was ist "sutsche"?

2. Das "vorausschauend" liest man oft in "ESP"- Diskussionen. Ich frage mich dann immer, woher wissen die Fahrer, daß z B. gleich ein Kind auf die Strasse rennt oder ein munteres Rehlein die Fahrbahn überquert.

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Zitat:

Original geschrieben von wallis-william

Wer sutsche fährt und vorausschaut, der wird ESP (hoffentlich) nicht wirklich brauchen.
1. Was ist "sutsche"?

2. Das "vorausschauend" liest man oft in "ESP"- Diskussionen. Ich frage mich dann immer, woher wissen die Fahrer, daß z B. gleich ein Kind auf die Strasse rennt oder ein munteres Rehlein die Fahrbahn überquert.

Ja, deshalb schrieb ich ja, positive Sonderausstattung. Wer es hat, kann sich glücklich schätzen, wer es nicht hat und "vorausschauend fährt" muß halt hoffen, dass er Kinder und Rehlein rechtzeitig erkennt, bevor sie auf die Straße hüpfen. Falls dies nicht der Fall ist, hilft evtl. das ABS. Wenn das ABS nicht mehr hilft, ist man meiner Meinung nach nicht angemessen schnell unterwegs gewesen ( am Kindergarten mit 100Km/h oder durch ein Wäldchen mit 130Km/h Z.B.)

Sutsche ist plattdeutsch und heißt sinngemäß: gemäßigt.

Zitat:

Original geschrieben von BarLaf

Tut mir Leid und haltet mich fürn Arsch

aber meine Meinung ist das ESP etwas für Autos ist mit einer PS Zahl größer als 100
in einem Caddy 1,4l Otto ist es meine Meinung übertrieben
Der Caddy hat Serienmäßig ASR und ABS zum Bremsen und Ausweichen reicht das doch und so wie im Sicherheitstraining gefahren wird, ist das zum Aufzeigen gedacht und hat wenig mit der Realität zu tun wie damals der Elchtest, wenn man ihn Provoziert kann man ihn Schaffen aber durch eine Fahrtsituation hervorgerufen eigentlich unmöglich.
Es gibt einfach Dinge die sind übertrieben und man bekommt sie nur an den Mann wenn man Angst verbreitet.

Nochmal das ist meine Meinung die muß auch keiner mit mir teilen

Voll cool wie kommst du eigentlich auf 100 PS

soweit ich weiß ist das Thema ESP erstmals beim Smart

richtig aktuell geworden aber die Smart´s hatte ich schon immer im

Verdacht mit Lachgas unterwegs zu sein.😁

Aber jetzt mal im ernst ESP braucht man in der Kurve nicht beim Beschleunigen=> Wahrscheinlich schafft auch der 75 PS Caddy 60 km/H

nicht nur der 2.0 TDI, zumindest wenn vielleicht ne längere Gerade ansteht.

Sollte dann in einer Kurve ein Ausweichmanöver anstehen werdet Ihr sehen für was das ESP gut ist(fängt dann hoffentlich das Heck).

herzliche Grüße

Alex

ADAC ESP-Test:

www.adac.de/.../default.asp?...

... so urteilt der ADAC:

www.adac.de/images/VW%20CaddyLife1-6_tcm8-229987.pdf

Gruß LongLive

So, nun haben wir also alle gelernt und begriffen:
- ESP kann sehr hilfreich sein!
- ohne ESP ist es in extremen Kurvensituaionen oder bei Ausweichmanövern schwieriger, dass Fahrzeug zu kontrolieren!
- Wer auf Nr. sicher gehen will (und kann), sollte ESP immer mitbestellen!
- Wer es nicht kann (oder will), fährt ohne ESP (wahrscheinlich) genauso fröhlich durch die Lande - vorausgesetzt, er ist sich im klaren, dass er extreme Ausweichmanöver tunlichst vermeiden sollte (auch wenn dies nicht immer möglich ist)!
- ESP ist auch für Fahrzeuge unter 100Ps sinnvoll, da es nichts mit der Ps-Zahl zu tun hat, sondern vermutlich eher mit der gefahrenen Geschwindigkeit, in der extreme Fahrsituationen auftreten können.

Kommt dies so in etwa auf ein finales Ergebnis, oder möchte noch jemand einen Ergänzungs-Komentar hinzufügen - Platz ist hier ja noch genug. (Soll auch nicht heißen, dass diese Diskusion nun beendet sein soll - ruhig weiter kreativ posten!)

Also den richtigen Hinweiß sollte jeder einzelne für sich selber finden. Da wird es wohl keine allgemeine Lösung geben, die für alle gilt. Im allgemeinen kann ich nur dazu raten, immer gemächlich zu fahren und hoffentlich nie in Situationen zu kommen, wo man ESP braucht (ob man es hat, oder nicht), denn auch das ESP hat irgendwo seine Grenzen! Nicht vergessen bitte.

Danke Wallis-William

bin voll und ganz Deiner Meinung
(teilst Du brüderlich oder bescheist Du schwesterlich)

Das einzige was in meinen Augen diskussionswürdig ist,
Preis und warum nicht Stand der Technik

Herzliche Grüße

Over and out this Thread

Alex 😁

Jo, so seh ich das auch. Serienmäßig wäre hier sinnvoll!!! Dann würde sich diese gesamte Diskusion hier egalisieren!