1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ESP ja oder nein

ESP ja oder nein

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
wir haben vor Kurzem, unseren Fan ohne ESP bestellt.
Noch haben wir keinen Bautermin und ich überlege ob ich das ESP nachordern soll.

Mich würden Eure Erfahrungen mit und ohne ESP interessieren.

Gruß
swordty

(Ich hatte gestern die Frage in einem anderen Tread schon gestellt, sie aber Heute dort nochmal rausgenommen weil ich dazu die Infos gerne kurzfristig hätte. (Bautermin 😉 )Danke)

49 Antworten

Logisch...und? iss doch alles die gleiche Soße...ich hab nur den Taster, auf dem ESP steht.....Die ASR regelt ja auch ab, wenn ich im Schnee an ner Steigung anfahren will....was ich allerdings nicht weiß, ist, ob es a: nen Touran überhaupt ohne ESP/ASR gibt und ob b: der Caddy bei Verzicht auf ESP trotzdem mit ASR ausgerüstet ist...bin eigentlich davon ausgegangen, dass man bei nicht vorhandenem ESP auch kein ASR hat....

Gruß stef

Gleiche Soße

Hallo stef2466,

Zitat:

...und ob der Caddy bei Verzicht auf ESP trotzdem mit ASR ausgerüstet ist...

hättest du aufmerksam den Link

"ASR"

gelesen, wärst du auf das gestoßen...

Zitat:

Der Caddy Life begleitet jeden sicher durch den Tag. Die elektronischen Regelsysteme ABS, ASR und MSR helfen in kritischen Situationen, indem sie gezielt in die Brems- bzw. Motorsteuerung eingreifen. Optional gibt es ESP mit Bremsassistent, das in extremen Fahrsituationen für eine sichere Straßenlage sorgt

...weiter...

Zitat:

...iss doch alles die gleiche Soße...

eben nicht...! Und darum geht es ja letztendlich in diesem Thread... 😛

Gruß Torsten

Ok, Ok, hast Recht....ASR hat die Kiste also immer...war ne Fehlinterpretation, weil in meiner Schüssel auch für ASR die gleiche Warnleuchte im Armaturenbrett benutzt wird....dann fällt meine Empfehlung noch deutlicher aus: ESP nehmen, wegen des wahrscheinlich höheren Wiederverkaufswert, den "Nervfaktor" ASR haste eh immer drin ;-) Aber eins würde mich noch interessieren: Bei meiner Kiste kann ich das ASR über den ESP-Schalter abschalten....Wie geht das denn beim Caddy, wenn man auf ESP verzichtet? Oder hat man dann ne andere ASR-Abschaltmöglichkeit? .... oder kann man im Winter an Steigungen überhaupt nicht anfahren? ;-)

Gruß stef

MJ 2007 ESP"neu"

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Jetzt ist es raus...
ESP mit zusätzlichen Funktionen PR:1AT
Das optional bestellbare ESP wird künftig um die zusätzliche Funktion Gespannstabilisierung erweitert. ....

das ist dann wohl das ESP II.

swordty

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

schmalen 15"-Räder auf dem Caddy.

Er behauptet es schon wieder, und glaubt es wohl wirklich!

195/65 ist eine schmale Bereifung.

Mensch Kerl, auch wenn es breitere Felgen gibt, 195er Reifen haben vor nicht allzu vielen Jahren noch absolute Breitbereifung bedeutet.

Jetzt willst Du irgend jemandem weiß machen, der Caddy wäre damit unterbereift. Ich fasse es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Jetzt willst Du irgend jemandem weiß machen, der Caddy wäre damit unterbereift. Ich fasse es nicht!

Der Herr versucht eben auf Teufel komm raus den Caddy schlechtzureden.

CU Markus

Nein, ich will keinem seinen Caddy schlechtreden, Wenn Ihr damit Glücklich seit, umso besser. Dann bleibt Ihr ggf. auch treue Käufer.
ICH war mit dem Caddy nicht zufrieden. Das hängt wohl immer damit zusammen, was man bisher für Autos gefahren hat. Der Caddy war für mich ein Abstieg von Sharan, Passat und Touran. Da war ich einfach einen besseren Sitzkomfort und Straßenlage gewohnt. Wnn jemand von einem Franzosen oder Italiener kommt, der freut sich dagegen schon über die Sitze und das Fahrwerk des Caddys, weil er es eben nicht anders kennt.

In diesem Sinne: jedem das Seine...

Naja, Rolling Thunder hat aber doch Recht, 195er, 15 Zöller waren vor ein paar Jahren noch Breitreifen .... heutzutage ist das aber nunmal die Standardmindestgröße im Kompaktwagensegment ... selbst mein Lupo hat 205er ;-) Iss ja auch nicht schlimm, schließlich bedeutet es doch nicht, dass schmalere Reifen in allem schlecht sind, freut Euch über die guten Fahreigenschaften bei Nässe oder im Winter ( da hab ich die auch drauf, wegen Schneekettenmontage) und die günstigen Preise für Ersatz, Optik und Grip im Trockenen ist doch nich alles.......wer von Euch fährt denn den Caddy wie nen Rennwagen? ;-)

Gruß stef

Hey swordty,

wie hast du dich nun entschieden?

MIT oder OHNE ESP?

Mein Rat: AUF JEDEN FALL MIT!!!

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

Hey swordty,

wie hast du dich nun entschieden?

MIT oder OHNE ESP?...

Bestellt ist NOCH nicht. Ich bin inzwischen überzeugt und warte jetzt nur noch auf das OK vom "Finanzministerium" (weiblich) 😉 .

Werde wohl am Montag nochmal zum Freundlichen gehen.

Das Ergebnis könnt Ihr dann in meiner Signatur erkennen.

Danke an Alle, für Eure Meinungen; die ja eigentlich alle "pro" waren.

Eine Überlegung zur richtigen Rad/Reifen-Kombination läst mich aber auch noch nicht los. Aus eigener Erfahrung mit meinen Autos in den 80érn (GolfI) war mit schmalen Reifen (155er auf 4,5"😉 gerade bei Nässe und Schnee immer eine gute Traktion und Spurstabilität zu erzielen, ganz im Gegensatz zur Verwendung von "dicken Pellen" (195er auf 5,5"😉. Ein guter Kompromiss auch in Sachen Optik und Straßenlage war dann bei meinen Golfs die Kombination 175er auf 5,5". Die breitere Felge hat dabei den relativ schmalen Reifen schön in die Breite gezogen und dem Rad eine schöne Optik und stabilen Auftritt gegeben.
Wie sieht damit beim Caddy aus?
Ich habe noch keine breitere Stahl-Felge finden können auf die der 195er Reifen auch aufgezogen werden kann.
(ich will keine Alu-Felgen haben!!!)
Nun sagt Ihr mal was dazu.

Grüße swordty

Meine Empfehlung in diesem Fall: Stahlfelge in 7x16" mit einem 205/55-16er Reifen. Musst Du zwar eintragen lassen, das Ergebnis macht diesen kleinen Aufwand locker wieder wett. Wenn Du Felgen vom Passat 3BG nimmst, dann kommt das Rad dank geringerer Einpresstiefe gleich noch ein Paar mm nach außen.

Zitat:

Der Caddy war für mich ein Abstieg von Sharan, Passat und Touran.

Sharan und Passat besaß ich selbst schon, deswegen muss ich den verbohrten Thunder schon wieder auslachen! Klar sind das absolute Wunderautos, haben die Automobilwelt revolutioniert wie sonst kein Modell! Trotzdem habe ich in keiner Weise irgend einen Vorteil gegenüber dem Caddy bemerkt.

Im Gegenteil, der Sharan z.B. war auf glatten Straßen (Schnee) dem Caddy hoffnungslos unterlegen.

Kein Wunder, seine Konstruktion ist ja schon sehr betagt, einfach nicht mehr up to date!

Der Passat - naja passabel, mehr sicher nicht. Aber wie sollte man den mit dem Caddy vergleichen? Sind doch zwei paar Schuhe. Hier Minivan, dort Limousine oder Kombi.

Wenn jemand sich das falsche Auto kauft, z.B. Thunder einen Caddy, der einfach nicht zum Angeben passt, sondern ein Fahrzeug von hohem Nutzen und geringerem Prestigefaktor, dann ist er einfach selbst schuld.

Zitat:

Meine Empfehlung in diesem Fall: Stahlfelge in 7x16" mit einem 205/55-16er Reifen. Musst Du zwar eintragen lassen, das Ergebnis macht diesen kleinen Aufwand locker wieder wett. Wenn Du Felgen vom Passat 3BG nimmst, dann kommt das Rad dank geringerer Einpresstiefe gleich noch ein Paar mm nach außen.

Danke Rolling Thunder, für den Tip, da werde ich mich mal weiter umsehen. Reifen in dieser Größe gibt es ja in großer Auswahl.

Mal sehen was da noch geht.

swordty

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Wenn jemand sich das falsche Auto kauft, z.B. Thunder einen Caddy, der einfach nicht zum Angeben passt, sondern ein Fahrzeug von hohem Nutzen und geringerem Prestigefaktor, dann ist er einfach selbst schuld.

Ich habe selten so eine Dummlaberei gelesen. Zum Angeben taugt weder ein Sharan noch ein Passat noch ein sonstiges Großserienfahrzeug. Der Caddy ist nun mal faktisch ein deutlich einfacheres Auto und kann außer im Platzangebot mit den anderen Fahrzeug nun mal nicht mithalten.

Wenn Du mit Deinem Caddy zufrieden bist, dann ist da doch in Ordnung. Da Du keinen Unterschied zu den anderen Autos feststellen kannst (du merkst wahrscheinlich sonst auch nichts mehr), dann wären diese Autos für Dich ja Perlen vor die Säue geworfen. Punkt. Ende der Diskussion.

Deine Antwort