ESP greift viel zu früh ein!

Audi A3 8P

Hallo...

Ich bin heute Morgen eine Bergstraße rauf und wieder runtergefahren. Eigentlich recht zügig, aber nie so dass die Reifen zum quitschen gekommen wären oder ähnliches. Jedoch hatt das ESP meiner Meinung nach viel zu oft "reinpfuschen" wollen, hauptsächlich beim runterfahren.

Kürzlich hat es sogar 2-3 mal auf der Autobahn geblinkt, so bei 160 km/h in ganz leichten Kurven (eben Autobahnkurven).

Ich weiß nicht ob das an der Bereifung liegen könnte, ich fahre zur Zeit die Dunlop Sp Wintersport 3D 225er Reifen.
Btw. Hab sie im Dez. neuer montiert und jetzt nach 3-4 Monaten hab ich vorne nur noch 5mm und hinten noch 8,5mm Profil! Ist das normal?

Und noch was: Mir kommt vor dass das Heck des A3 8PA manchmal sehr überrascht, also auch auf der Autobahn wenn man von 180 für ne Kurve ein wenig abbremst kommt einem manchmal schon die Gänsehaut!

Bin mal gespannt auf eure Antworten...
Danke im voraus!

Lg Marc

34 Antworten

Ich denke das macht der Unterschied zwischen Quattro und Frontantrieb.

Es sind auch Welten ob ich mit nem A3 in Kuven beschleunige oder mit dem 4F 3.0T Quattro von meinem Dad .. Der liegt wie nen Brett. Obwohl ich schon nen S-Line Fahrwerk habe!!!
Hab auch noch nie die ESP-Leuchte im 4F gesehen.

@Scotty18

Ja, aber wir reden hier ja nicht mehr von Beschleunigung und Traktion... Klar macht da quattro den Unterschied! Sondern vom unsicheren Fahrverhalten bei starken Abbremsen auf der AB oder beim Bremsen in Kurven!

Was hat den der Eingriff von ESP beim Bremsen zu tun? -Dafür ist doch ABS zuständig.
ESP kommt doch nur zum Zuge wenn die Räder beim Beschleunigen beginnen durchzudrehen.

Nein, da kommt das ASR zum Zuge. ESP greift ein wenn das Auto Über- oder Untersteuert!

Ähnliche Themen

=) ok danke für die Richtigstellung.
Aber wann leuchtet dann die ESP-Leuchte auf? auch im Falle des eingreifens von ASR?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

=) ok danke für die Richtigstellung.
Aber wann leuchtet dann die ESP-Leuchte auf? auch im Falle des eingreifens von ASR?

Ja, auch dann. War zumindest bei mir so, als ich auf Schnee Gas gegebenen habe und dann die Reifen Schlupf hatten.

jo, ist bei mir auch so...habe allerdings hier auch ne stelle auf der Landstraße, da greift's ESP in ner mittelstarken kurve (die man mit bis zu 120 fahren kann (dann darf aber echt kein gegenverkehr kommen.. 😉 ) schon bei 60 kurz ein...nehme an, dass es häufig an schlechten straßen liegt, weil vatters CLK da auch eingreift...

finde prinzipiell auch, dass das esp eher spät greift. (}schnee) und fahrt nie mit Handbremse auf Schnee, wenn's ESP noch an ist...hört sich an, als würd's auseinanderfallen! *gggg* *nurspass*

Auf schnee muss ich euch wiederum recht geben, da greift es spät ein!

Auf jeden Fall werde ich beim 🙂 vorbeischauen und dann wird sich schon was klären!!

Ich hoffe mal dass es mit den Sommerreifen viel viel mehr Spaß machen wird!

Marc

hat sich eigentlich schon was ergeben? Habe das gleiche Problem. Ist mir aber erst so richtig aufgefallen seitdem ich hinten neue Reifen drauf hab. Sind die GoodYear Eagle F1. Habe mal gehört dass V Reifen keine so gute Stabilität haben. Mich nervt das total dass das ESP schon bei leichten Kurven eingreift.

Hallo...

Ja es hat sich was ergeben:

1. Keine fehler beim 🙂 gefunden.

2. War das irgenwie bei mir auch so dass das mit dem ESP begann als di vorderen Winterreifen fast total abgefahren waren und di hinteren noch zu 85% ok waren (also ähnlich wie bei dir wenn du sagst du hast hinten neue drauf!

3. Lag/Liegt das wahrscheinlich an den Winterreifen, den nun habe ich die Sommerreifen Pirelli PZero drauf und hab seitdem die Esp leuchte nicht mehr blinken sehen!

Gruß marc

@ endmar

Keine Ahnung ob das ESP/ASR beim T-FSI anders reagiert, aber ich bin der Meinung das es wirklich nur kurz vorm ausbrechen eingreift und das macht es wirklich gut. Ich hab da so meine *Lieblingskurven* und da kann mann das wunderbar mit und ohne ESP ausprobieren. Und viel schneller kann man ohne ESP wirklich nicht fahren da sonst das Heck kommt.

GF

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Hallo...

Ja es hat sich was ergeben:

1. Keine fehler beim 🙂 gefunden.

2. War das irgenwie bei mir auch so dass das mit dem ESP begann als di vorderen Winterreifen fast total abgefahren waren und di hinteren noch zu 85% ok waren (also ähnlich wie bei dir wenn du sagst du hast hinten neue drauf!

3. Lag/Liegt das wahrscheinlich an den Winterreifen, den nun habe ich die Sommerreifen Pirelli PZero drauf und hab seitdem die Esp leuchte nicht mehr blinken sehen!

Gruß marc

Ja meine Vorderreifen sind fast abgefahren und die hinteren nagelneu. Hab schon überlegt zu tauschen? Meint ich das bringt was?

http://www.motor-talk.de/t1060226/f147/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von 8P 2.0 Tdi

Ja meine Vorderreifen sind fast abgefahren und die hinteren nagelneu. Hab schon überlegt zu tauschen? Meint ich das bringt was?

natürlich bringt das etwas...

wenn du quattro hast aber nicht ganz soviel wie wenn du kein quattro hast.

ich wechsel die von hinten immer nach vorn, wenn die vorderen einen gewissen verschleiß "anzeigen". denn an der hinterachse gibt es deutlich weniger verschleiß und man kann oftmals alle räder nahezu gleichmäßig abfahren und zum gleichen zeitpunkt tauschen 🙂

btw: steht sogar in der bedienungsanleitung deines autos 😉

Meiner Erfahrung nach ist das Ambition Fahrwerk relativ Lastwechselsensibel.
Zwar ist der A3 grundsätzlich untersteuernd ausgelegt, doch wenn man das Gas in schnell!!!
gefahrenen Kurven lupft kommt das Heck sehr abrupt.

Der selbe Lastwechsel tritt auch bei leichten Autobahkurven auf, wenn man mittelstark bremst.

Meines Erachtens ist das so gewollt. Die Hersteller trauen sich aufgrund des serienmäßigen ESP Einsatzes eine verlgeichsweise aggressive Fahrwersabstimmung zu implementieren. So ist das Auto zwar etwas agiler, aber Fahrfehler schlagen im Gegenzug auch schneller durch.

Darüber hinaus ist der EInfluss der Reifen nichtzu unterschätzen.

Die Pirelli P Zero Serie ist hinsichtlich von Lastwechseln sehr gutmütig.

Gerade Winterreifen sind da kritischer

Deine Antwort