ESP Fehler nach Abschleppen auf einer Achse

Opel Insignia A (G09)

Mahlzeit zusammen. Mein Insignia wurde vor einigen tagen abgeschleppt. Allerdings diesmal auf einer (1) Achse. Also der ADAC-Pannendienst hatte einen "modernen" Abschlepper, welcher mit einer art Hebebühne unter den Motorbereich gefahren ist, um dann die Vorderachse damit anzuheben. Danach ist mein Insi wie am "Haken" nur auf der Hinterachse hinterhergerollt. Ein normaler Abschlepper, welcher das KFZ auf die Rampe zieht war es nicht.

Ergebnis war, dass nach dem Absetzen des Insis die Handbremse den Dienst versagte und im Display neben vielen anderen Bingel-Bongel-Problemen die Fehlermeldung "ESP Prüfen" kam.

Dazu jetzt folgende Fragen.

1.Wie nennt man diese Art von Abschleppen? Konnte im ganzen Google dazu nichts finden.
2.Sind diese ESP-Probleme normal nach dem Abschleppen auf einer Achse?
3. Wie bekomme ich das ESP-Problem gelöst?
4. Gibt es eine technische Erklärung dazu?

Im Sufu habe ich zu dem Thema nichts gefunden.

Besten Dank,

18 Antworten

Hast du Kühlwasservulst?
Wurde mal ein HC Test gemacht bei den ersten beiden Malen?

Eigentlich nicht @ Kühlwasser. Der Insi meldet ja eigentlich zuverlässig, wenn sich der Kühlwasserstand verändert bzw. sinkt.....die Meldungen dazu hatte ich schon schon sehr lange nicht mehr. Vor einigen Jahren hatte ich mal Wochenlang Ärger damit, nachdem FOH daran herumgespielt hatte...war damals der berühmte und vergammelte AGR-Kühlertausch fällig und ich musste Wochenlang, bestimmt 6 mal was nachfüllen.
HC-Test sagt mir nichts. Für was steht HC?

HC=Unverbrannte Kohlenwasserstoffe
Er hat wahrscheinlich einen CO Test im Kühlwasser gemeint- Test ab Abgas im Kühlwasser vorhanden ist.
Evtl. von Kopfdichtung,AGR-Kühler usw.

Ja meinte co test. Hc Benziner co Diesel