ESP,EPC und Motorchecklampe leuchten

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Probelm. Am Freitag habe ich mich in mein Auto geschwungen und bin los. Bei uns liegt viel Schnee auf der Straße so dass ich beim fahren quasi den Unterboden geputzt habe jetzt leuchten sowohl die ESP als auch die EPC und die Motorchecklampen auf. Hat hier jemand einen guten Rat? Kann es daran liegen, dass sich irgendwo Schnee festgesetzt hat?
Danke im Voraus

28 Antworten

Das weiß ich nicht der 🙂 hat nur handschriftlich drunter geschrieben Drosselklappe defekt! Hast Du noch ne andere Idee? Die Kostengünstiger ist? Den anderen den ich habe kann ich zur Not wieder zurück bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Raja79

Hast Du noch ne andere Idee? Die Kostengünstiger ist? Den anderen den ich habe kann ich zur Not wieder zurück bringen.

hat schon jemand erwähnt dass man die alte auch erstmal sauber putzen kann und dann neu anlernen?

Wenns nichts nützt kannst immer noch die Neue einbauen.

dann werden wir das erstmal versuchen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Hast Du noch ne andere Idee? Die Kostengünstiger ist? Den anderen den ich habe kann ich zur Not wieder zurück bringen.
hat schon jemand erwähnt dass man die alte auch erstmal sauber putzen kann und dann neu anlernen?
Wenns nichts nützt kannst immer noch die Neue einbauen.

Eben, und ich dachte das hätte der TE bereits gelesen.

Es ist zwingend erforderlich die Drosselklappe nach der Reinigung per Werkstatttester anzulernen

. Ansonsten funktioniert es nicht.

Ähnliche Themen

Naja, das normale anlernen funktioniert auch und kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Daxus

Naja, das normale anlernen funktioniert auch und kostet nichts.

🙄 Es muss zwingend per Diagnose angelernt werden.

Kann man nach dem reinigen gar nicht fahren oder würde es noch 1 km bis zum nächsten 🙂 gehen? 

Fahren kannst du, aber du bist hoffentlich gut geübt im Umgang mit der Kupplung 😁

Es wir immer wieder beahuptet das man die Dk selber anlernen kann mit 5min laufen und solcher Scherze.

Fahrt lieber zur nächsten VW-Werkstatt und lasst ihn dort mit dem Diagnosegerät eben anlernen.

Dauert keine 10min und kostet wenn ihr nett seid auch nichts, habe bis jetzt nie für kleinigkeiten was zahlen müssen.

Geld haben wollen sie meistens wenn ihr euren Fehlerspeicher auslesen lassen wollt und nen Ausdruck braucht.

LG Storm

Nein habe ich nicht. Aber mein Vater kann zum Glück  mit Kuplungen umgehen. Der Papa wirds schon richten. 😁  Ich habe heute schon 2 🙂 gefragt zwischen 30 und 40 € solle es kosten mit Reinigung da werden wir wohl alles beim Ihm machen lassen dann haben wir denn Kram nicht am Hals bei dem Wetter ist es auch kein Vergnügen draußen rumzufummeln.

Zitat:

zwischen 30 und 40 € solle es kosten mit Reinigung

Ich glaube kaum dass die für dieses Geld die Klappe ausbauen, zerlegen und richtig saubermachen.

Die wischen mit dem Lappen drüber und spritzen ein Wunderspray rein das den Rest richten soll.

Danach ist die Klappe nur aussen sauber, innen nicht.

Anschliessend können sie dir ja immer noch ne neue Drosselklappe verkaufen 😁

Werde mal schauen wann, wie und wo ich das machen lasse. Danke für eure Antworten.

uiuiui 40€ für angebliches saubermachen? na ich weiss nicht.

Wenn sie eh angelernt werden muss dann baut die Dk doch leiber selbst nochmal aus, reinigt sie mit Bremsenreiniger, baut sie ein und lasst sie NUR neu anlernen.
Dann brauchst du auch keine 40€zahlen.😉

Werden es wohl auch so machen. Mein Vater arbeitet neben dem nächsten 🙂. Also werden wir das bei der Arbeit von ihm machen Cheffe hat es schon erlaubt und der 🙂 würde kurz rüber kommen und das anlernen machen sogar kostenlos. Einfacher und günstiger geht es nicht. 😁

Deine Antwort