ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Also..... Kurzes Update!!!

Die Kohlen habe ich gestern getauscht.... War relativ einfach mit der Anleitung, die es hier im Thema schon als PDF zum runterladen gibt. Batterie abklemmen und beide Pole gut isolieren. Rad abnehmen, dann Verkleidung vom Radhaus Beifahrerseite ausbauen und man kann die LiMa schon sehen. Dann noch einen Halter für den Turbolader mit 3 Schrauben lösen und man kann den Deckel der LiMa abnehmen..... VORSICHT die schrauben nicht runterfallen lassen (ich habe die Bodenverkleidung druntergelassen). Dann kann man die schrauben vom Regler lösen und diesen vorsichtig anheben um den Halter mit den Kohlen mit sanftem drehen entfernen. Die Kohlen tauschen und alles wieder zusammenbauen.

Habe den Regler nicht gewechselt, weil ich Schulterprobleme habe und beide Arme nicht voll einsetzen kann. Somit was mir das zu stressig und ich habe auf gut Glück probiert, ob der Tausch der Kohlen reicht.

Den Regler kann man auslöten wenn die LiMa verbaut ist - ist etwas umständlich aber es geht auf jeden Fall.... Der Verkäufer der Teile meinte als Tipp: 2 Personen - der eine hält den Lötkolben, der andere bläst das weiche Lot mit nem Kompressor weg....Sollte funktionieren.

Dann den neuen Regler verbauen und alles festschreiben - also Regler und Kohlen... Und erst dann neu verlöten.

Gestern nach testen (Motor kalt) standen dann 14,72 Volt an der Batterie an. Heute nach warmgefahrenem Motor 14,48 Volt auf dem Multimeter gehabt..... Im Moment also noch alles Ok....

Teilenummer und Bezugsadressen werde ich später Posten, da ich im Moment unterwegs bin - dann auch gerne mit Bildern vom neuen Regler, da der ja noch Zuhause rumliegt....

REGLER 42,-

KOHLEN 9,95

Gruß

Zitat:

@Guardiansecure schrieb am 8. März 2017 um 12:07:50 Uhr:

... Der Verkäufer der Teile meinte als Tipp: 2 Personen - der eine hält den Lötkolben, der andere bläst das weiche Lot mit nem Kompressor weg....Sollte funktionieren.

was ein Blödsinn.

Ein richtiger Fachmann :rolleyes:

 

LG Ro

Das hat der bestimmt bei Tine Wittler gesehen :D:D:D.

Danke für die letzten beiden Kommentare...

Hätte man sich auch sparen können da der Tip nicht ganz abwegig ist. Es verfügt nun mal nicht jeder über die entsprechenden Geräte zum entlöten. Und ob man nun das Lot mit einem Entlötkolben per Unterdruck wegsaugt, oder per Druckluft wegbläßt, ist der Lötstelle vollkommen egal. Da der Regler eh raus muss kann dem das auch egal sein, ob er etwas Lötzinn abbekommt oder nicht.... Der Rest der LiMa ist von den kleinen Mengen an Lötzinn nicht wirklich betroffen....

Egal - schreibe ich hier halt auch keine Tips mehr rein.....

Alle beschweren sich, dass jeder hier nach Hilfe sucht, aber nicht schreibt, ob und wie das Problem gelöst wurde - geschweige denn dass hier noch Tips gegeben werden....

Fragt euch doch mal warum????? Wenn man schon kleine Hilfen gibt, wie etwas funktioniert auch wenn man kein professionelles Werkzeug hat - und sich dann einige darüber lustig machen, hat man auch keine Lust mehr, hier was zu schreiben....

Da sollten mal manche hier Ihre eigene Arroganz überdenken....

ACH, NOCH WAS: Der Tipgeber ist ein Fachmann mit eigenem Unternehmen und er macht nichts anderes, als Lichtmaschinen und Anlasser instandsetzen und zu reparieren....das Ganze auch mit eigenem Produktsortiment, Eigenentwicklungen und Onlineshop, bei dem hier sicherlich auch schon der ein oder andere seine Ersatzteile bestellt hat.... Weil es es beim Freundlichen nicht mehr bekommen hat oder es dort zu teuer war.

Danke - Auskotzmodus wieder aus.....

Und nun das Update mit den Daten zu Regler und Kohlen...

Zu beziehen bei: atk-autoelektrik.de in Bielefeld

REGLER ist von Hitachi oder Baugleich.

Spannung: 14 Volt

Nennspannung: 14,7 Volt

Teilenummer: P236563-9

Referenznummer MB: A0001501750 und A0001502550

PREIS: € 42,-

 

Kohlensatz mit Halter für LiMa 190A

Teilenummer: P140912-9

Referenznummer MB: A0001501750 und A0001502550

PREIS: € 27,-

Kohlenbürsten einzeln für LiMa 190A

Teilenummer: P234067-9

Referenznummer MB: A0001501750 und A0001502550

PREIS: € 9,-

Ich habe die LiMa mit der Teilenummer A0001502550 verbaut. Hersteller ist DELPHI

Laut LiMa Deckel mit einer Spannung von 14 Volt. Da es zwei verschieden LiMa gibt ( mit 14,2 Volt und mit 14,7 Volt) habe ich die Spannung nach Reparatur mit dem alten Regler gemessen. Habe laut Multimeter nach erstem Kaltstart eine Spannung von 14,73 Volt im Leerlauf anliegen. Bei warmem Motor eine Spannung von 14,38 - 14,43 Volt.

7113-0
1306-0
7114-0

Zitat:

@Guardiansecure schrieb am 9. März 2017 um 13:33:31 Uhr:

Danke für die letzten beiden Kommentare...

Hätte man sich auch sparen können ...

Dein jetziger Kommentar auch.

Eine Lötstelle verunreinigt durch den Ölgehalt der Druckluft und das Lötzinn verteilt sonstwo in der Lichtmaschine sind beste Vorraussetzungen für einen späteren,Reibungslosen Betrieb.

Außerdem ist das verwendete Lötzinn an Lichtmaschinen nicht gleich Handelsüblichem Lötzinn, das der geneigte Hobbyschrauber zur Verfügung hat. Lötzinn untereinander so zu mischen, das eine dauerhafte Verbindung ohne Haarrisse entsteht, auch eine eigene Wissenschaft.

Aber das hast du ja alles ausführlich beachtet und dargestellt. :rolleyes:

 

LG Ro

 

 

Leider gibt es hier einige Leute die zwar viel Fachwissen haben, aber gleichzeitig an nichts mehr Freude haben als anderen verbal einen Überzubraten. Diese Typen haben eine gewisse Machtposition durch ihr Wissen erreicht und viele sind auf Hilfe angewiesen und müssen sich das deswegen gefallenlassen.

Ich finde es echt gut das du dich dagegen wehrst und dieser kotz brech würg Arroganz ein wenig die Stirn bietest.

Viele sollten sich mal überlegen das sie nicht auf jedem Gebiet so "schlau" sind und auch mal Hilfe brauchen.

Ich bin noch nicht lange dabei aber mich hat von Anfang an diese agressive Grundstimmung gestört.Zum Glück gibt es viele andere die gerne helfen ohne sofort "Benutz die Suchmaschine" zu schreien. Wer nicht antworten will muss das ja nicht tun

Schönes Wochenende

Wolf

Schon mal die LiMa ausgebaut???

Die ist hinten dicht - Da kommt kein Lötzinn rein, wenn man es wegbläßt!!!!!

Und wenn wir hier vom Thema Lötzinn vermischen philosophieren wollen - dann bring deinen Wagen halt in eine Fachwerkstatt...... Keine Sau hat hier das passende Lötzinn Zuhause rumliegen, welches zu 100 % mit dem des Herstellers der Lichtmaschine übereinstimmt....

Wir sind alle hier, weil wir was selber reparieren wollen und dafür Tips brauchen - und nicht um andere dumm anzugehen, als hätten sie keine Ahnung von dem was sie schreiben....

Ich denke, wenn wir uns jetzt zum Thema wissen aufspielen wollen, konnte ich mich mit meinem Dipl.Ing. Sehr weit aus dem Fenster lehnen, da ich unter anderem E-Technik, Signalfluß und auch Materialkunde in meinem Studium hatte.... Bin also auch nicht ganz dumm.....

Löten kenn ich zur genüge aus dem Modellbau oder aus der Reparatur von Handys und Laptops - und da geht es deutlich empfindlicher zu.....

Aber ich versuche hier, anderen zu helfen, möglichst einfach, mit wenigen kosten und risikolos ihren Wagen, schnellstmöglich wieder flott zu bekommen - und dazu gehören nun manchmal auch ein paar unkonventionelle Tricks..... Oder nutzt du Zuhause auch jedesmal ne Hebebühne, nur um die Reifen oder Bremsen zu wechseln..... Das geht auch mit nem Wagenheber und Böcken zum absichern......

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 9. März 2017 um 13:57:49 Uhr:

Zitat:

@Guardiansecure schrieb am 9. März 2017 um 13:33:31 Uhr:

Danke für die letzten beiden Kommentare...

Hätte man sich auch sparen können ...

Dein jetziger Kommentar auch.

Eine Lötstelle verunreinigt durch den Ölgehalt der Druckluft und das Lötzinn verteilt sonstwo in der Lichtmaschine sind beste Vorraussetzungen für einen späteren,Reibungslosen Betrieb.

Außerdem ist das verwendete Lötzinn an Lichtmaschinen nicht gleich Handelsüblichem Lötzinn, das der geneigte Hobbyschrauber zur Verfügung hat. Lötzinn untereinander so zu mischen, das eine dauerhafte Verbindung ohne Haarrisse entsteht, auch eine eigene Wissenschaft.

Aber das hast du ja alles ausführlich beachtet und dargestellt. :rolleyes:

 

LG Ro

Zitat:

@Guardiansecure schrieb am 9. März 2017 um 14:21:46 Uhr:

Die ist hinten dicht - Da kommt kein Lötzinn rein, wenn man es wegbläßt!!!!!

Oh, ja Herr Dipl. Ing. und wie :rolleyes:

 

zum Thema "risikolos, den Wagen schnellstmöglich flott zu bekommen"

Da ist einem sehr geholfen, wenn mit solchen "unkonventionellen" Methoden,

der Regler dann wieder ausfällt, am besten Nachts bei Regen.

Da denkt man gerne an den "guten" Tippgeber zurück.;)

 

LG Ro

 

Was ich noch sagen wollte! :cool:

Wer hier im ML w163 Forum rumstänkert und erfahrene und profunde Kenner des w163 , mit unflätigen Äußerungen brüskiert, hat eigentlich keinerlei Hilfestellung verdient!

Ich jedenfalls habe schon lange meine Konsequenzen aus derartigem unflätigen Verhalten gezogen.

Mit besten Grüßen,

Michael

am 9. März 2017 um 14:04

Was ich noch fragen wollte:

Führt der Besitz eines ehemalig ziemlich teuren Wagens und daraus resultierende Fachkenntnis

automatisch dazu, sich überheblich über normale Autofahrer und Fragesteller lustig zu machen?

Anstand verhält sich doch nicht reziiprok zum Lebensalter des eigenen Autos ?

Oder habe ich da die falsche Erziehung genossen?

Eierteufel

Ich finde es schon ein starkes Stück was hier abgeht. Versteht ihr eigentlich was ihr gerade macht ?

Ihr scheißt die an die Tag für Tag den Leuten Helfen. Schreibt IRGEND einer von euch so viel ? Hat irgend einer so viel Erfahrung von euch ? Könnt ihr euch nur im Ansatz vorstellen was man Tagtäglich für Murks und Pfusch sieht ?

Und was damit noch für Teile in den Ruin gerissen werden ? #

Also ich weiß ja ned was du für ne Erziehung genossen hast. Aber ich weiß zumindest das ich ned die Anscheiße, die einem Tagtäglich helfen und ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Wenn es euch nicht passt, könnt ihr gerne mal euer Auto in die Werkstatt bringen. Dann wisst ihr was ZEIT und WISSEN eigentlich kosten!

Und wir das UMSONST MACHEN ! Und sich dann zu beschweren wenn man mal nicht sooo Freundlich ist.

Wenn ihr Freundlich behandelt werden wollt, fahrt zu Mercedes . Da Gibts Kaffe und eine Zeitung.

Wir sind Normale Menschen die auch schlechte Tage haben.... UND dann trotzdem noch helfen...

Habe ich es nicht trefflich gesagt.

Der Beweis dafür, kommt genau von denen, welche ich auch ansprechen wollte.

Munter bleiben! :)

Vg Michael

Ich hab kein Bock mehr...

Wenn man den Regler auslötet, ist der meistens eh kaputt und wird getauscht.... Und warum sollte dann der tauschregler nachdem man den neu verlötet hat - wegen Lötzinn drauf den Geist ausgeben.... Das ist wenn auf dem alten Regler, der ja eh in den Müll fliegt (Sorry, in die fachgerechte entsorgung geht - bevor sich hier jemand über nicht fachgerechte entsorgung von elektroschrott aufregt)

So, habe alles gesagt und bin raus... Wenn jemand noch fragen hat, kann er mich gerne per PM anschreiben...

Hallo zusammen,

was ist denn hier für eine schlechte Stimmung? Ihr kennt doch die NUB/Beitragsregeln und solltet Euch besser dran halten - in diesem, wie auch anderen Themen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo zusammen!! Ich hab das selbe Problem mit den drei gelbe Leuchte ich hab das Relais gewechselt aber die leuchten immer noch. Heute habe das Auto angelassen und alles war normal paar mal auf die Bremse gedrückt nichts passiert ganz normal Gang eingelegt auch normal ,sobald das Auto sich bewegt hat haben die wieder geleuchtet merkwürdig! Ich bedanke mich bei euch im Voraus! Ach hätte ich fast vergessen es handelt sich um einen Mercedes ML 270 CDI Baujahr 08. 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!