ESP,ASR,Traktionskontrolle etc.

VW Golf 4 (1J)

Hallo auch,
wollte mal gerne wissen, wie ich feststellen kann, ob mein Golf ESP oder ASR oder Tracktionskontrolle hat oder nicht.Laut Verkäufer ist er damit gesegnet aber ich habe nirgends entsprechende Schalter oder Hinweise darauf gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus.
Bj. ist 03/1998, 2,3 V5 150PS Maschine
Serienmäßig gibt es ESP ja erst ab 1999 so wie ich weiß
Danke

35 Antworten

esp etc.

vielen dank für die vielen Antworten wenn auch keine meiner Fragen jetzt beantwortet sind. Besonderen Dank auch an
"Pappie" für seinen kleinen Vorschlag für Anfänger. Was haben wir gelacht.....
aber jetzt noch mal im ernst, ich wollte eigentlich wissen, ob es möglich ist über irgendwelche Schalter,Lampen, Steckverbindungen,Relais,Regelkreise oder was weiß ich, herauszubekommen, welche Austattung in einem Fahrzeug vorhanden ist. In meinem Handbuch steht immer nur das berümte * für wahlweise Sonderaustattungen, und aus dem Fahrzeug Datenträger im Service Heft werde ich nicht schlau.
Also Leute, es muß doch jemanden geben, der hier kompetent ist.
Vielen Dank im voraus

@tk1

Tja, so ist das. Da fragt man was in einem Thread und 7 Posts weiter gehts plötzlich um was ganz anderes.

Aber um nachzuprüfen, ob du einzelne Systeme hast oder nicht kannst du z.B. folgendes machen:

1. ASR und Traktionskontrolle ist das gleiche! ASR steht nämlich für "Antriebs-Schlupf-Regelung". Nachprüfen kannst du das System ganz einfach: Fahr einfach mal mit etwas mehr Gas an, so das die Reifen durchdrehen. Wenn du ASR hast, mekrst du, wie dein Wagen die Reifen wieder abbremst und im Cockpit ein Warndreieck mit einem Kreis aufflackert.

2. Um das Elektronische Stabilisierungsprogramm nachzuprüfen, müsstest du absichtlich eine extreme Verkehrssituation simulieren, sprich einfach mal zu schnell in eine Kurve fahren, so das der Wagen ausbrechen würde. Wenn du dann nicht an der Wand landest, hast du ESP ;-))).
Nein, im Ernst. Am besten gehts vielleicht, wenn du einen Parkplatz hättest und mal bei viel Regen ein paar Kreisbahnen ziehst. Dann greift das System schon.

Aber grundsätzlich würde ich ja mal behaupten, wenn der Wagen nicht den berühmten ESP bzw. ASR Schalter neben dem Schalter für die Warnblinkanlage hat, besitzt er die Systeme auch nicht. Denn wenn ich wirklich ein solches System nachrüsten lasse, rüste ich doch auch den Schalter zum abschalten nach, oder?? Denn das ESP bzw. ASR mal abzuschalten macht schon Sinn. Z.b. wenn man sich im Winter mal in einer Mulde festgefahren hat und einfach mal ein bisschen nach vorne und hinten schaukeln will. Bei eingeschaltetem ASR geht das nicht, weil der dauernd wieder die Reifen bremst. Steht aber auch alles im Handbuch.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein wenig helfen. Und wenn der Verkäufer meint, dass er das alles habe, aber der Wagen hat keine Schalter dafür, würde ich mal ganz leise sagen, dass er dich vielleicht ein wenig übers Ohr gehauen hat. Oder was meint ihr?

Gruß, VipViper2000

Kann man denn ASR ohne ESP nachrüsten? Wieviel Aufwand ist das und wer macht das?

Moin moin,

also VipViper2000 hat recht, wenn eines der Systeme ESP oder ASR vorhanden ist dann muß auf jeden Fall ein Schalter neben dem Warnblinker vorhanden sein. Das wird vom Hersteller der Systeme so vorgeschrieben, denn sie müßen deaktiviert werden können.

Ich würde mal sagen bei tk1 ist keines der Systeme vorhanden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Vielen Dank an Viper für die umfassenden Antworten.Was mir aber immer noch nicht ganz einleuchtet,ist die Tatsache das es keine Möglichkeit geben soll, die Sachen ohne "Fahrtest" zu checken z.B. über die Kabelbelgungen etc.s.o.
Ich werde mich sonst mal direkt an VW wenden ob die da mehr wissen und melde mich dann gg. wieder

Zitat:

Original geschrieben von tk1

Was mir aber immer noch nicht ganz einleuchtet,ist die Tatsache das es keine Möglichkeit geben soll, die Sachen ohne "Fahrtest" zu checken z.B. über die Kabelbelgungen etc.s.o.

Das liegt eigentlich daran das viele Systeme in einander verbaut sind. Zum Beispiel nutzen ASR und ESP die Sensoren vom ABS System, und dieses ist ja immer vorhanden. Relais gibt es da ja auch keine. Dann ist auch noch meistens die Steuerelektronik von ABS, ASR und ESP in einem kombinierten Steuergerät verbaut und so wird ganze schnell undurchschaubar.

Du kannst ja mal nachschauen ob dein Fahrzeug einen Querbeschleunigungssensor hat. Das ist so ein schwarzer Kasten beim/ unterm Fahrersitz zu dem viele Kabel unter dem Teppich hinlaufen.

Der war doch unter dem Fahrersitz oder?

Viele Grüße

@Golf-Schrauber

Also der Querbeschleunigungssensor sitzt, so dachte ich immer, irgendwo in der Mittelkonsole bzw. da unter der Handbremse oder so. Aber da bin ich mir nicht sicher.

@tk1

Also mal angenommen, man könnte es ohne "Fahren" prüfen, wäre das doch trotzdem mehr Aufwand, als zum Freundlichen zu rennen und den das durchchecken zu lassen, oder? Ausserdem nimmt der dir dafür 100%ig Geld ab, da das ja eigentlich Spielerei ist, was du wissen willst. Der wird dir sagen: "Wie kommen sie darauf, dass sie solche Systeme haben, ohne das ein Schalter vorgesehen ist. Sie fragen ja auch nicht nach, mal zu prüfen, ob sie eine Sitzheizung haben, obwohl ihnen die Schalter fehlen..."

Ich weiss, ein bisschen Sarkasmus. Aber ihr wisst, was ich meine.

Gruß, VipViper2000

ESP etc.

Jaa, jetzt ist mir einiges klarer,danke noch mal, besonders an Viper und Golfschrauber.Die Antwort ...muß ein Schalter da sein... beantwortet meine Frage eigentlich schon. Werde trotzdem noch mal nachfragen, besonders Interessieren mich noch die Angaben auf dem Fahrzeug-Datenträger zu dem Punkt Sonderaustattungen.
P.S ....ab Bj.so und so gibt es das Serienmäßig.......heißt ja nicht, das es das vorher nicht als Sonderausstattung gegen Aufpreis gegeben hat, oder?

Zitat:

ab Bj.so und so gibt es das Serienmäßig.......heißt ja nicht, das es das vorher nicht als Sonderausstattung gegen Aufpreis gegeben hat, oder?

Ganz genau. Also ich weiss nicht genau, aber ich glaube ab Bj. 00 war ESP schon Serie. Aber vorher gabs das glaube ich schon gegen Aufpreis als Sonderausstattung.

Moin moin,

jo das gab es vorher gegen Aufpreis, so zum Beispiel bei meinem. Der ist BJ. 99 und hat das als Sonderausstattung. Keine Ahnung was das extra gekostet hat.

Also , wenn er esp haben sollte, dann gibt es im Amatuenbrett einen Knopf links neben der Warnblinkanlage auf dem auch ganz groß esp steht; mit diesem Knopf kannst du esp ausschalten

In ESP sind TCS (Traktionskontrolle) und ASR (Anti Schlups Regelung enthalten)

Zitat:

Also , wenn er esp haben sollte, dann gibt es im Amatuenbrett einen Knopf links neben der Warnblinkanlage auf dem auch ganz groß esp steht; mit diesem Knopf kannst du esp ausschalten

Also das hatten wir jetzt schon mehrmals!!

Zitat:

In ESP sind TCS (Traktionskontrolle) und ASR (Anti Schlups Regelung enthalten)

Ganz lustig, besonders die "Anti Schlups Regelung". Aber wie ich etwas weiter oben bereits erklärte (was du ja wahrscheinlich nicht gelesen hast... ):

Zitat:

1. ASR und Traktionskontrolle ist das gleiche! ASR steht nämlich für "Antriebs-Schlupf-Regelung".

Zitat:

Das Elektronische Stabilisierungsprogramm ( kurz: ESP ) beinhaltet die Antriebs-Schlupf-Regelung ( ASR ) und die Elektronische Differentailsperre ( EDS )

Aber wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil.

esp etc.

Soo, jetzt habe ich`s amtlich von den "freundlichen" (wieso eigentlich?)und zwar können die anhand der FzG.NR. die Ausstattung ganz genau feststellen .Ein Blick in den Computer und alles wird offenbart, Computer sei Dank.
Meiner hat demnach kein ESP und so werde ich ihn wohl wieder verkaufen müßen........kleiner Schertz am Rande.Habe übrigens noch einen sogenannten Urlaubs-Check für 25,-€ machen lassen und gleich den Keilrippenriemen für 80,-€ wechseln lassen.Den Preis find ich eigentlich ganz o.K.
Danke noch mal für die zahlreichen Antworten

hast du kein schalter hast du auch kein esp!!so ist das halt
oder hast du dein auto bei ner ´glimmerfähnchen´tanke gekauft wo sowieso nur die besten autos gehandelt werden??
hoffe nicht !!

Du musst die reifen durchtrehen lassen dan geht die lampe an

Deine Antwort