ESP,ASR,Traktionskontrolle etc.

VW Golf 4 (1J)

Hallo auch,
wollte mal gerne wissen, wie ich feststellen kann, ob mein Golf ESP oder ASR oder Tracktionskontrolle hat oder nicht.Laut Verkäufer ist er damit gesegnet aber ich habe nirgends entsprechende Schalter oder Hinweise darauf gefunden. Vielleicht kennt sich jemand aus.
Bj. ist 03/1998, 2,3 V5 150PS Maschine
Serienmäßig gibt es ESP ja erst ab 1999 so wie ich weiß
Danke

35 Antworten

ab dem baujahr 2000 haben golf 4 serien esp standard .. korriegiert mich falls ich falsch liege..
meine aber es irgendwo mal gelesen zu haben

aber deiner hat kein esp .. 😁 aehm 🙁

Ein kleiner Kurs für Anfänger: So läßt man die Reifen durchdrehen:

Viel Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. Wenn er dann nicht durchdreht hast Du schonmal ASR.

Toll was?

Wenn er ASR hat,hat er auch ESP,das ist nämlich bei ESP inbegriffen.NUR ASR gibt es soweit ich weiß nicht.

Gruß

vielleicht wurde da ja was nachgerüstet, oder hast du den als neuwagen gekauft?

Ähnliche Themen

Ja klar, ESP nachrüsten und ASR auch gleich. Wenn wir schonmal dabei sind:

Hinterradantrieb, Allrad, usw.

Man kann ESP nachrüsten,ist aber ein riesen Aufwand und lohnt sich nicht.

Mann kann alles nachrüsten...

Zitat:

Wenn er ASR hat,hat er auch ESP,das ist nämlich bei ESP inbegriffen.NUR ASR gibt es soweit ich weiß nicht.

Also das halte ich für Unsinn und glaube, dass es genau umgekehrt ist und das aus folgenden Gründen:

1. Hab ich mir letzte Woche einen 4er angesehen, der hatte statt einen ESP "nur" einen ASR Schalter. Bedeutet, dass er kein EDS ( Elektronische Differentailsperre ) hat.

2. Sieh doch einfach mal in die dolle Bedienungsanleitung von deinem Golf. Da steht in etwa: Das Elektronische Stabilisierungsprogramm ( kurz: ESP ) beinhaltet die Antriebs-Schlupf-Regelung ( ASR ) und die Elektronische Differentailsperre ( EDS ).

Damit dürfte wohl klar sein, dass es sehr Wohl Fahrzeuge gibt, die nur ASR haben. Jedoch haben alle Fahrzeuge mit ESP gleichzeitig auch ASR ;-)).

So genau weiss ich das, weil ich mir jetzt endlich auch nen 4er gekauft hab und bei einer Besichtigung eines 4er Variants TDI Bj. 09/01 festgestellt habe, dass er NUR ASR hat, wegen dem Knopf. Man sagte mir im Nachhinein, dass es sich wahrscheinlich um einen Re-Import handle.

Gruß, VIpViper2000

Zitat:

Original geschrieben von VipViper2000

1. Hab ich mir letzte Woche einen 4er angesehen, der hatte statt einen ESP "nur" einen ASR Schalter. Bedeutet, dass er kein EDS ( Elektronische Differentailsperre ) hat.

Also EDS sollten auf jeden Fall alle Fahrzeuge haben,das hat nichts mit ESP oder ASR zu tun.

Wieder falsch. Schau doch bitte einfach mal in deine Betriebsanleitung, dafür ist sie ja da ;-).

Wozu sollte ich das machen,EDS hat NICHTS mit ASR oder ESP zu tun.EDS hatte sogar mein alter A3 (Baujahr 98),da gabs ESP und ASR noch nichtmal im A3,oder zumindest nur gegen Aufpreis.EDS hatte aber der TDI immer.

Ich seh schon, man kann dich nicht überzeugen. Ich kann es dir auch nur so sagen, wie es in meinem Handbuch steht. Aber nichts für ungut..

Was willst du mich überzeugen,ich hatte es so,aber wahrscheinlich hab ich von Audi irgendein Spezialfahrzeug gekriegt,daß man gar nicht Kaufen kann...

ich nehme mal an, dass der audi eine Differentialsperre hatte, aber eine mechanische...

und !!"sperr"!!-differentiale haben die wenigsten PKW bis auf Geländewagen serienmäßig...

Mag ja sein, dass eine elektronische Alternative im ESP enthalten ist, aber damit kenn ich mich nicht aus...
Die elktronische Differentialsperre wird in meinem handbuch allerdings noch als sonderausstattung geführt.

@pappie: ich kenne mindestens einen 4er, bei dem das ESP nachgerüstet wurde...!!!

Deine Antwort