ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ESP ändert die Gaseinstellung nicht

ESP ändert die Gaseinstellung nicht

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:19

Hi, ich habe meinen CS gegen einen JX getauscht. Nun läuft er, jedoch dreht der Motor mit etwa 3000 Umdrehungen und es ändert sich nichts, wenn ich den Gashebel an der ESP bewege. Weder schneller, noch langsamer. Das Einzige was ich an der ESP gemacht habe, ist die Schraube für den Spriteinlauf aus der CS ESP verwendet habe, weil der richtige fehlte.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann?

Gruß Ralph

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 7:01

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor dem Einbau den Chokehebel an der ESP auf aktiv bewegt habe und er sehr schwer ging. Ich habe ihn heute morgen wieder in die nichtaktive Stellung gebracht, was auch nur schwergängig ging, aber der Motor dreht immer noch hoch. Kann es sein, dass ich mit dem Choke eine Klappe in der ESP verstellt habe und die nun auch fest ist? An der ESP war niemand vorher dran.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:11

Hi, ich habe meinen CS gegen einen JX getauscht. Nun läuft er, jedoch dreht der Motor mit etwa 3000 Umdrehungen und es ändert sich nichts, wenn ich den Gashebel an der ESP bewege. Weder schneller, noch langsamer. Das Einzige was ich an der ESP gemacht habe, ist die Schraube für den Spriteinlauf aus der CS ESP verwendet habe, weil der richtige fehlte.

Zwischenzeitlich ist mir noch eingefallen, dass ich vor dem Einbau den Hebel des Chokes umgelegt habe, was sehr schwergängig ging. Nun steht er wieder auf normal, was auch schwer ging. Kann es sein, dass ich damit in der ESP eine Klappe oder Ähnliches bewegt habe, was nun ebenfalls fest ist.

Ein Problem mit dem Gaszug ist es nicht, weil ich ja hinten direkt am Gashebel der ESP gasgebe und sich nichts an der Drehzahl ändert. An der ESP hat auch niemand herumgeschraubt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP vom JX hängt' überführt.]

hattest du den gashebel ab?

ich glaub wenn du den gashebel falsch aufsetzt hast du entweder

-ein nicht anspringen

-oder ein sofortiger lauf mit sehr hoher drehzahl

je nachdem in welche richtung du einen zahn falsch erwischt hast

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:07

Hi newt3, nein, der ist wurde nicht angerührt. Ich habe einen neuen Gaszug angebracht, aber es gibt ja auch bei der direkten Bewegung des Hebels keine Änderung der Drehzahl. Weder noch oben oder nach unten.

Durch den Chokezug (der ja keiner ist, heißt eigentlich Kaltstartbeschleuniger) wird keine Klappe (wie beim Vergaser) geschlossen. Da wird mechanisch der Verstellring in der Pumpe auf "Früh" gezogen, so daß er besser anspringt.

Mal ne blöde Frage: Wo stammt der Motor her? Wie lange hat er irgendwo gelegen? ESP`s die lange rumliegen, gammeln innerlich fest. Dann kann so etwas passieren, daß da was "klemmt".

th

J-ablagerungen-in-der-esp
am 25. Februar 2017 um 6:41

Boa. Ich dachte schon es schreibt niemand über derartige probleme .... :D

Hallo mecksite,

Ich gehe davon aus das deine esp innerlich verstellt, ausgehängt oder defekt ist.

Kann auch sein das sie durch lange standzeit verklebt ist. Vorraussetzung der betriebszustand ist richtig bei deinem motor ( förderbeginn, vt spiel, düsenöffnungsdruck etc) und du kannst ausschliessen das deine gaswelle nicht gebrochen ist.

Wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt....

Würd ich sie ausbauen und zerlegen. Dann weisst du es.

Ich hatte das problem das die pumpe gas angenommen hat aber bei 3000 hängen geblieben ist. Meine pumpe hatte mal wasser abbekommen und der regelkolben hat vermutlich einen weg.

Hab dann die fördermenge zurückgenommen bis es wieder ging. Fahre die solange bis eine neue rein kommt, oder ist sowas instandsetzbar?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP vom JX hängt' überführt.]

Wenn der Verstellring auf dem Hochdruckkolben festgeklebt/gerostet ist, dann kann die Drehzahl nicht geregelt werden.

(Auf dem Foto Hochdruckteil zwischen den Federn)

2k-bauteile-innen
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 13:35

Danke für Eure Tipps. Dann wird die ESP wohl raus müssen.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:37

Komme ich an das Hochdruckteil, ohne die ESP komplett auszubauen?

Du könntest den oberen Deckel (Inbusschrauben abnehmen) Dabei auf die Stellung des Gashebels achten. Auf der Welle ist eine Markierung, so daß beim Zusammenbau wieder die alte Stellung auf der Verzahnung ist. Dann kannst Du in das Innere der Pumpe sehen, ob die so aussieht wie auf meinem Foto.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:04

Super. Danke

Wenn der Hebel um einen Zahn vor oder hinter des alten Stellung liegt, läuft er zu hoch, oder hat keinen Leerlauf/geht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ESP ändert die Gaseinstellung nicht