ESP-Abschaltung

Opel Astra H

Hallo,
wieder mal ein hoffentlich kleines Problem. Will ab und an mein ESP ausschalten (der Grund ist ja egal). Hab Sportswitch. Lt. Anleitung muß man im Sportprogramm die Sporttaste 4 Sek drücken, dann leuchtet ESP-off und alles is gut bis zum nächsten Start. Nur kann ich die Sporttaste drücken solange ich will, wenn ich loslasse ist der Sportmodus aus und das ESP noch immer aktiv, egal ob bei ein- oder ausgeschaltetem Motor. Was mache ich falsch?

25 Antworten

Wie wäre es wenn Du Opel mal direkt anmailst. Denn wenn es laut Bedienungsanleitung funktionieren soll und du nen Sportknopf hast, dann muss es dafür auch ne Lösung geben.

Ich glaub bei Opel kann man online ja solche Fragen schicken und vielleicht können die Dir ja sagen was Sache ist.

lg
Christian

Hi,

ich hänge mich jetzt hier mal an...

Mein kleiner hat keine Sport-Taste. Jetzt hab ich neulich in einem anderen Thread gelesen, daß sich ESP oder IDS mit einem drehen des Zündschlüssels auf Motorstart ausschalten läßt... Da ich abends meistens einen Berg hochfahren muß an dem ein kleines Stück recht steil ist und bei Schnee so gut wie nie geräumt ist, wäre das abschalten vielleicht ganz hilfreich.

Bislang habe ich mich das aber nicht getraut, denn betätige ich damit nicht den Anlasser beim lfd. Motor? Das wäre ja nicht so gesund...

Weiß da evtl. jemand genaueres ?

Grüße Panther13

So nochmal in Deutsch.

Wenn der Anlasser anspringen sollte, dann hörst du das direkt.
Dies sollte bei dir aber nichtmehr der Fall sein. Die Elektrokik müsste dies verhindern!

Gruß

Naja bei älteren Autos gabs ja dieses hässliche Geräusch ^^

Denk mal heute regelt die Elektronik den Versuch weg 😉

Ähnliche Themen

Tut sie... Aber ESP und TC werden trotzdem nicht abgeschaltet... ;-)

Hallo das mit dem Schlüssel in Startposition ging anfangs bei den Fahrzeugen ich behaupte mal bis MJ 2006 weil bei meinem funzt es auch nicht mehr, hab mal wie hier schon im Forum beschrieben wurde, die Sicherung gezogen, fährt sich besch*** als mit TC.
Selbst die Lösung mit einem Schalter (Sicherungs Cut) ist auch nicht das Wahre (keine Tachofunktion, Motor läuft mit erhöhter Drehzahl) es gibt noch die Möglichkeit mit schleifender Kupplung zu fahren !? Ist aber nicht sinn und zweck wenn die dann abraucht. Laut opel gibt es nicht mal die Möglichkeit per Tech 2 den Regelbereich des TC etwas nach oben zu korrigieren. Ist halt schwach nicht mal einen Schalter zum abschalten ...

Das der Anlasser bei laufenden Motor nochmal einspurt klappt nicht, wird elektronisch blockiert.

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

@bennniii
Ist schon klar, daß man das Geräusch des Anlassers dann hören würde...aber eben genau das wollte ich präventiv vermeiden.
Naja, nachdem für die nächsten Tage wieder ordentlich Schnipselei angesagt ist, wird sich sicherlich mal die Gelegenheit ergeben zu testen...

Grüße Panther13

hallo,

ich habe auch das gleiche problem, dass sich mein esp nicht abschalten lässt. besitze auch diese sport-taste, jedoch nicht das ISP-Plus Fahrwerk, dass auch dieses ESP-Plus beinhaltet.
Und laut bedienungsanleitung funktioniert dass mit der ESP-Abschaltung nur, wenn man ESP-Plus hat.

ich hoffe aber, dass es doch noch irgendeine möglichkeit gibt, dass esp abzuschalten. denn so ist mein astra für den winter überhaupt nicht geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von thaiyan

hallo,

ich habe auch das gleiche problem, dass sich mein esp nicht abschalten lässt. besitze auch diese sport-taste, jedoch nicht das ISP-Plus Fahrwerk, dass auch dieses ESP-Plus beinhaltet.
Und laut bedienungsanleitung funktioniert dass mit der ESP-Abschaltung nur, wenn man ESP-Plus hat.

ich hoffe aber, dass es doch noch irgendeine möglichkeit gibt, dass esp abzuschalten. denn so ist mein astra für den winter überhaupt nicht geeignet.

Also ich hab auch nur das normale IDS ohne "+" samt Sporttaste.

Wenn ich die GEDRÜCKT halte erscheint im Tageskilometerzähler "ESP OFF" und der Kram iss aus! Geht sogar glaub ich noch ne Warnlampe im Kombiinstrument an

ist diese esp-abschaltung baujahrabhängig?
ich hab bj2007

Keine Ahnung...meiner iss BJ 2006

Deine Antwort