ESP abschalten via Knopf?

Opel Vectra C

Hey,
hab mal ne Frage, jetzt wo es ja ein bisschen winterlicher wird, würde mich mal interessieren, wie ich mein ESP ausbekomme.
Normalerweise, gibt es ja einen Button, mit dem ich das deaktivieren kann. Mein 1.9er CDTI Vecci C von 2k4 hat den Button jetzt nicht. Kann ich den irgendwie nachrüsten oder so? Weil ich finds schon extrem nervig, wenn der Winterräumdienst dann kommt, schiebt der die ganze Kacke vor die Karre und das mistige ESP nimmt mir die komplette Leistung von den Gummis und ich steh da doof. Noch hatte ich das nicht winterbezogen, aber hatte mich schon "festgefahren" weil ich wegen dem drecks ESP nicht mehr vom Fleck kam.

Nun meine Frage wie bekomm ich das Teil aus, am besten via Knopfdruck

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wie herrlich diese Antworten doch zu der Frage "ESP abschalten via Knopf?" passen...

Hier hätte man wunderbar seine Erfahrungen zum Nachrüsten der Taste posten können, seine Fragen zum Nachrüsten...

Wenn ihr euch alle über die Fähigkeit der Elektronik unterhalten wollt, macht doch nen neuen Thread auf...

Und das hier ja jetzt sowieso zu gespamt ist,

Ciao Motortalk!

279 weitere Antworten
279 Antworten

Ich will mir bei meinem Caravan auch die ESP Taste nachrüsten!
Hat schon mal jemand die ESP Taste nachgerüstet, der auch zusätzlich das IDS+ Fahrwerk hat?
Nicht dass es am STG Unterschiede gibt und es gar nicht funktioniert.

Gruß Jan

habe gerade mal stromlaufpläne gewälzt
ist kein unterschied ob mit oder ohne ids plus bleibt immer pin 3 am stecker also kannst ohne bedenken den süßen taster rein setzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

ist kein unterschied ob mit oder ohne ids plus bleibt immer pin 3 am stecker also kannst ohne bedenken den süßen taster rein setzen 😉

Danke dir, die Pläne hätte ich auch studieren können, zugegebenermaßen war ich aber zu faul!😁

Der Schalter ist schon bestellt...

Gruß Jan

Ich kam heute auch kurzzeitig in den Genuss, dass die Traktionskontrolle die Motordrehzahl dermaßen in den Keller gedrückt hat dass der Motor fast ausgegangen wäre, als ich den Standplatz meines Vectra verlassen wollt.

Bei den Schneemassen die bei uns zur Zeit im Norden liegen, ist der ESP Schalter mit Sicherheit eine gute Investition.😉

Ich habe ja geschrieben, dass ich mit der Regelung des ESP zufrieden bin. Nur hatte ich vorher noch nie die Erfahrung gemacht, dass die TC die Motordrehzahl so weit runter regelt.
Wenn ihr es nur testet während ihr auf der glatten Strasse unterwegs seid, wird euch das nicht auffallen!
Erst wenn ein ein Rad durchdreht und das andere Rad Grip hat greift die TC enorm ein und regelt die Drehzahl runter.

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Die Erfahrung habe ich nun auch machen müssen . In einer kleinen Schneeverwehung ist er mir dreimal hintereinander ausgegangen , keine Chance was dagegen zu tun er regelt einfach runter . Habe dann F20 gezogen und bin so mühelos rausgekommen . Macht also schon Sinn die Nachrüstung .

Ich war heut auch weng im Schnee spielen und ich hab einfach den ersten Gang reingemacht, Vollgas gegeben und die TC hat schön runtergeregelt, aber der Motor ist nicht ausgegangen. Zudem bin ich im zweiten Gang ne Steigung hochgefahren und die TC hats bis auf Standgas runtergeregelt, aber Motor lief weiter und hat mich ans Ziel gebracht.
Das liegt mit Sicherheit am Z30DT?

Hallo,

ich habe heute auch mal meine 3 Blenden demontiert, um nachzuschauen was sich dort hinter verbirgt. Es kamen auch gleich 3 verschiedene Stecker mit 3 verschiedenen Farben zum vorschein. Was kann jetzt ausser dem ESP Schalter noch nachgerüstet werden?

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

Hallo,

ich habe heute auch mal meine 3 Blenden demontiert, um nachzuschauen was sich dort hinter verbirgt. Es kamen auch gleich 3 verschiedene Stecker mit 3 verschiedenen Farben zum vorschein. Was kann jetzt ausser dem ESP Schalter noch nachgerüstet werden?

IDS+ ganz unten, in der Mitte ESP, oben DWA oder Rollos?!

Die Frage ist, wie weit die Kabel verlaufen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

IDS+ ganz unten, in der Mitte ESP, oben DWA oder Rollos?!

ESP oder Rollo (nur bei der Limo) in der Mitte.

Die Frage ist, wieviel ist in der Kriegskasse. Aber das wurde schon hier schon öfters durchgekaut. Dafür haben wir ja die Sufu. 😉

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

Danke dir, die Pläne hätte ich auch studieren können, zugegebenermaßen war ich aber zu faul!😁
Der Schalter ist schon bestellt...

Gruß Jan

Hi, hast den beim OH bestellt? Was kostet der??

Als ich letztens mit dem Sigi fest saß hat er auch so weit runter geregelt, das war unter Standgas.
Da hat ich auch meine liebe mühe den frei zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von assiBa

Ich war heut auch weng im Schnee spielen und ich hab einfach den ersten Gang reingemacht, Vollgas gegeben und die TC hat schön runtergeregelt, aber der Motor ist nicht ausgegangen.

Mir ist auch aufgefallen dass im 1. Gang ein gewisser Schlupf durchaus zugelassen wird und die Drehzahl nicht in de Keller fällt. Ab dem 2. Gang wird dann ggf. runter geregelt.

Vllt. sollte der ein oder andere hier mal versuchen mit wenig Gas und Schlupf durch den Winter zu kommen und Vollgas einfach vergessen.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Mir ist auch aufgefallen dass im 1. Gang ein gewisser Schlupf durchaus zugelassen wird und die Drehzahl nicht in de Keller fällt. Ab dem 2. Gang wird dann ggf. runter geregelt.
Vllt. sollte der ein oder andere hier mal versuchen mit wenig Gas und Schlupf durch den Winter zu kommen und Vollgas einfach vergessen.

Genau das selbe habe ich die Tage auch festgestellt. Das Thema interessiert mich ja nun doch ein wenig und ich wollte testen, warum mein 3.2 V6 nicht bis auf LL Drehzahl runterregelt. Tut er doch, wenn ich das Gaspedal aufs Bodenblech nagele, dann regelt auch die TC irgendwann ziemlich weit runter... obwohl es bei den Goodyear Reifen ziemlich schwer ist, ihn so weit zu bekommen.

Also, wie am Anfang schon vermutet, hat man schlechte Winterreifen und einen schweren Gasfuß, dann braucht man den TC Schalter, hat man gute Reifen und kann im Schnee fahren, dann braucht man ihn nicht 😉

Ich kenne es ja noch von den alten Fahrzeugen ohne TC, dreht vorne was durch, muss man Gas zurücknehmen und nicht weiter drauflatschen, dann klappts auch im Winter 😉

Zitat:

dann braucht man ihn nicht

Kurz um,

DANN RÜSTE IHN DIR DOCH NICHT NACH!

Wie schon oft gings hier um die Nachrüstung des Schalters und nicht eine Debatierung (hier könnt ihr euch austoben!), obs was nützt.

DreamCatcher, ich habe den Schalter, brauche ihn aber nicht 😉

Wie auch immer, der Thread hier hat 9 Seiten und ist schon ab Posting Nr. 3 fast gradewegs im Offtopic... wobei ich persönlich erst ab Seite 3,5 was zu dem Thema gesagt habe.

Vorschlag zur Güte: Dein neu gestarteter Thread ist zwar gut gemeint, es müsste sich aber ein Mod die Arbeit machen und die Fragen zum Schalter nachrüsten hier in dem Thread lassen, die allgemeinen ESP Postings rüberschieben, sonst bleibt es so unübersichtlich wie jetzt.

Wie wäre es, vorausgesetzt, du hast noch Lust, schreibe eine Anleitung uns lasse sie in den Faq online stellen. Wenn alles genau beschriben wurde und evtl. noch mit Bildern unterstützt, dann haben sicher alle mehr davon. Hier in dem Thread kommt öfter die Frage: "Welcher Pin, welcher Schalter etc.", es wurde alles schon 10 Mal behandelt...

Ich habe auch gerade mal die Suche bemüht und alleine beim überfliegen habe ich schon 5 Threads zum nachrüsten des Schalter gefunden, das Thema wurde also schon öfter durchgekaut. Einmal eine zentrale Anleitung und man könnte sich all die Aufregung sparen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

... ich wollte testen, warum mein 3.2 V6 nicht bis auf LL Drehzahl runterregelt. Tut er doch, wenn ich das Gaspedal aufs Bodenblech nagele, dann regelt auch die TC irgendwann ziemlich weit runter...

Ich denke, es ist ein baujahrbedingtes Problem. Mein 3,2 V6 hat auch sehr viel Schlupf beim Anfahren zugelassen. Ich hatte auch nie das Bedürfnis, die Taste nachzurüsten. Wenn man hier aber einige Berichte gelesen hat, scheint es nicht bei allen so zu sein. Jetzt mit dem Benz mit Automatik latsche ich einfach nur drauf, wenn die Lampe anfängt zu blinken. Wenn ich da wieder vom Gas gehe, kommt der Bremseingriff nicht. Der Wagen macht, wahrscheinlich auch dank Automatik, den Rest ganz prima.

Gruß
Achim

Deine Antwort