ESP abschalten
Hallo ich hab mal ne frage und das geit um ESP ich möchte im asschalten hat eman ein paar tip (fiesta mk7)
123 Antworten
danke dir🙂
Ist zwar etwas alt, aber gleiches Thema.
Ich habe den "alten" JA8 gehabt und den ESP-Off Schalter wie hier diskutiert nachgerüstet. Ist easy und hat mir viele gute Dienste geleistet.
Nun habe ich den "neuen" mit Start-Stop-System und PDC mit Rückfahrkamera. Ich habe unten nun einen Schalter bei dem ich das Start-Stop und den PDC ausschalten kann. Im Menü über das Radio kann ich auch dort umständlich das ESP ausschalten. Nur hätte ich gerne wieder den Knopf unten da der super praktisch ist.
Gibt es für den "neuen" einen Schalter der Start-Stop, ESP und PDC hat? Die Leuchte für den Airbag on/off ist ja nun hoch gewandert wo vorher die Blende unter der Radiobedienung war. Also sollte es doch einen Schalter mit allem drei geben? Hat der "neue" Sport immernoch den ESP-Off schalter? Habe nichts dazu gefunden. Sollte dies der Fall sein muss es eigentlich einen Schalter mit allen drei funktionen geben, da es den Sport ja auch mit Start-Stop und PDC hinten gibt.
Gruß vom Losee
Zitat:
Original geschrieben von Losee
Nun habe ich den "neuen" mit Start-Stop-System und PDC mit Rückfahrkamera. Ich habe unten nun einen Schalter bei dem ich das Start-Stop und den PDC ausschalten kann. Im Menü über das Radio kann ich auch dort umständlich das ESP ausschalten. Nur hätte ich gerne wieder den Knopf unten da der super praktisch ist.
Du meinst sicher, dass du die Traktionskontrolle ausschlaten kannst. Das ESP lässt sich bei meinem nicht ausschalten.
Zitat:
Original geschrieben von _Philip_
Du meinst sicher, dass du die Traktionskontrolle ausschlaten kannst. Das ESP lässt sich bei meinem nicht ausschalten.
Das ist jetzt aber Wortspielerei, was da nun steht ist relativ egal. Fakt ist doch das damit das ESP und die ASR ausgeschalten wird. (Kontrollleuchte für ESP-Off geht an. Und der Wagen lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven zum driften bewegen.)
Zitat: "Von Beginn an wurden die ESP-Systeme auch mit einer Traktionskontrolle verbunden, die ein durchdrehendes Antriebsrad abbremst und so das Antriebsmoment auf das andere Rad verlagert."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Stabilit%C3%A4tsprogramm
Beim Einbau des Schalters geht es genau darum, das ich in einer Schneewehe oder auch wenn ich Lust habe sportlich zu fahren das "ESP" ausschalten kann.
Zurück zu meiner Frage: Gibt es einen Schalter der Start-Stop, ESP-Off und PDC-Off zusammen hat? Hat vielleicht sogar jemand eine Teilenummer?
Gruß vom Losee
Ähnliche Themen
Das hat nichts mit einem Wortspiel zu tun. Die Traktionskontrolle verhintert das Durchdrehen der Räder und ist in das ESP integriert. Wenn die Traktionskontrolle aus ist, ist das ESP jedoch noch an. Fahre jeden morgen über ein zweispuriges Autobahnkreuz, wo auch bei ausgeschalteter Traktionskontrolle das ESP schonmal eingrift, wenn im Lastwechsel das Heck etwas zustark mitlenkt.
Zum Thema: Frag doch mal beim FFH
Leider war mein FFH bisher nicht sonderlich Kooperativ....
Ich knüpfe hier mal an.
Bei unserem Fiesta (10/2014 - Facelift) möchte ich auch den Schalter nachrüsten, da das Abschalten über den BC zu umständlich/zeitintensiv ist.
Leider habe ich bis jetzt nur die Teilenummern für den Schalter mit der roten Beleuchtung gefunden.
Da das Faceliftmodell ja diese "blaue" Tastenbeleuchtung hat, soll es natürlich auch passend sein.
Hat jemand beim Facelift schon den passenden ESP Schalter eingebaut und kann mit die passende Teilenummer durchgeben - mein Händler kommt leider nicht aus´m Quark...
Brauche die Leiste mit dem ESP Schalter und Rest als Blinddeckel.
Hast du schon mal geguckt ob beim Fl das Kabel für den Schalter liegt? Denn meines Wissens nach gibt es den Schalter nur im ST, wo es drei Stufen gibt (an, sport, aus). Wenn sich der Schalter nachrüsten lassen würde und der normale Fiesta dann diese Funktionen hätte wäre das sehr interessant.
Lt. Div Beiträgen im Netz sollen alle Fiesta das Kabel liegen haben.
Unser Trend hat es auf jeden Fall drin.
Der ESP-Schalter lässt sich bei allen Fiesta nachrüsten. Ich hab einen Titanium von 2010, dort wurde der Schalter zusammen mit der Beifahrer-Deaktivierung nachgerüstet. Ist eigentlich kein Problem.
Gibt es für die Schalterleiste noch eine andere, günstigere Quelle, ausser beim FFH?
Was kostet die Leiste (ESP+Airbag)?
mfg
http://www.motor-talk.de/forum/esp-abschalten-t2241368.html?page=5
Ich verweise mal auf diesen Thread, da hab ich gerade gefunden, was ich bezahlt habe und da sind auch die verschiedenen Schalter aufgeführt.
Ich habe ja wie geschrieben die Kombination ESP und Beifahrer-Airbag verwendet. Dazu gehört dann noch das Schloss im Handschuhfach. Damals habe ich offenbar knapp 40€ für Schalter und Einbau bezahlt. Bei dem Preis habe ich gar nicht überlegt ob ich das selbst vllt 10€ billiger hinbekomme.
Die ganzen Nummer hatte ich auch schon gefunden, aber leider sind es ja alle für das VFL mit roter Beleuchtung.
Ich brauche die Nummern für Schalter mit der blauen Beleuchtung des FL.
Zitat:
@Evil MM schrieb am 1. Juni 2016 um 09:25:30 Uhr:
http://www.motor-talk.de/forum/esp-abschalten-t2241368.html?page=5Ich verweise mal auf diesen Thread, da hab ich gerade gefunden, was ich bezahlt habe und da sind auch die verschiedenen Schalter aufgeführt.
Ich habe ja wie geschrieben die Kombination ESP und Beifahrer-Airbag verwendet. Dazu gehört dann noch das Schloss im Handschuhfach. Damals habe ich offenbar knapp 40€ für Schalter und Einbau bezahlt. Bei dem Preis habe ich gar nicht überlegt ob ich das selbst vllt 10€ billiger hinbekomme.
Alles klar! Danke!
Und wieder mal habe ich bemerkt, dass lesen manchmal schon Vorteile hat. 😁
Also ihr baut da eine. Schalter ein, soweit so gut. Aber solange ihr die SW nicht umkonfiguriert, würde es mich schon wundern, wenn das funktioniert. Ich bin mir gerade nicht sicher, welches Modul den Taster einließt, aber spätestens das ABS Modul kennt nur default und TCS OFF. Wenn nicht, muss ich nochmal mit den Kollegen sprechen, was die da gemacht haben.
Mit freundlichen Grüßen