ESP Abschalten
Habe keine befriedigende Antwort darüber gefunden. Beim Smart meiner Frau ist das ABSCHALTEN vom ESP kein Problem, ein kleiner Schalter im Service-Stecker und fertig. Gibt es soetwas nicht auch für die A-Klasse ? Fahre A200 Bj.2005. Demnächst gehts zum Ski-fahren und ich möchte auf den Serpentinen (mit Schneeketten) selbst fahren und mich nicht von der Elektronik bremsen lassen .
13 Antworten
.
ESP abschaltbar? Nein, gibt es nicht! Und das finde ich gut!
Ich glaube bei der BR 168 war noch ASR abschaltbar, aber das ist eine andere "Baustelle"!
Trotzdem wünsche ich "Hals- und Beinbruch"
Walter
Danke für die Antwort... ja, schade, ich glaube schon das es den einen oder anderen gibt der gerne mal die Räder hemmungslos drehen lassen würde, egal ob Schnee oder Asphalt . In Hoffnung auf einen Tipp... Gruß Jochen4
@Jochen, ja den Knopf habe ich bei den ersten eingeschneiten Straßen auch schon vergebens gesucht *lach*
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardette
@Jochen, ja den Knopf habe ich bei den ersten eingeschneiten Straßen auch schon vergebens gesucht *lach*
es geht über ki hat mein mann ausprobiert a169 200 turbo bj 31.08.07
1-schlüssel in pos 1 mit lenkradknopf auf km stellen
2-3x kurz hintereinander res. knopf drücken
3- motor starten und im untermenue nach ESP suchen mit plus rechts rollentest ein =ESP aus !!! =
ps unteranderem kann man öl temp sehen
Bild
angelika
Ähnliche Themen
ÖL bild
und Bat. Spannung
Angelika
Hallo Super A-Klasse 🙂 die wahrscheinlich schnellste hier mit über 250 ps
Gruß von einen Clk 3.6 Brabus-Fahrer 🙂 Toni
Hi,
vorsicht mit dem Rollenprogramm. Dabei sind sämmtliche Elektronischen Fahrhilfean deaktiviert. ESP/ASR/BAS/ABS und wie sie alle heißen. Es ist absolut nich empfehlenswert dieses Programm in Straßenverkehr anzuwenden. Im Falle eines Unfalls könnte Theoretisch soger der Versicherungschutz weg sein .
Ich habe im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings das System bei meinem Sportcoupe auch schon ausprobiert.Aber das soll es dann auch gewesen sein,im Straßenverkehr kann die elektonik das meistens doch besser. Gerade bei einem Frontriebler wird es aber kaum eine Situation geben wo man ohne Elektronik weiter kommt als damit😉
Gruß Tobias
hey walter38, ich glaub du verstehst das System nicht ganz oder nur zur hälfte, es geht auch darum das ESP und ASR abzuschalten wenn es wirklich sein muss. Erst heute hatte meine Mum das Problem mit ihrer A-Klasse dass sie am Hang stecken geblieben ist (wir wohnen in Aschau, in den Bergen) und da hats halt mal so 30 cm Neuschnee hingehaun.
Ohne ESP und ASR abschalten kannst dus so gut wie vergessen bergauf weiterzukommen wenn es scheiße rutschig ist.
also wär ich wirklich froh wenn hier eine brauchbare Hilfe kommen würde wie man ESP und ASR abschaltet und nicht ein möchtegern-schlauer Kommentar (nebenbei, hast schonmal Schnee gesehn Walter?)
lg Manu
Zitat:
Original geschrieben von Jochen4
Habe keine befriedigende Antwort darüber gefunden. Beim Smart meiner Frau ist das ABSCHALTEN vom ESP kein Problem, ein kleiner Schalter im Service-Stecker und fertig. Gibt es soetwas nicht auch für die A-Klasse ? Fahre A200 Bj.2005. Demnächst gehts zum Ski-fahren und ich möchte auf den Serpentinen (mit Schneeketten) selbst fahren und mich nicht von der Elektronik bremsen lassen .
.
Hallo Jochen,
wenns also demnächst längere Zeit auf glatten Straßen "berauf" geht, dann wirst Du vielleicht auch folgende Beobachtung machen ...
Nur so als kleiner Hinweis, damit Du keinen Schrecken kriegst ... !
Ich wohne auf einer Anhöhe und habe das heute auch "testen" können, wir haben heute Nacht gut 40cm Neuschnee bekommen. 🙂
Wünsche einen erholsamen Urlaub
Gruß
Walter
Hi,
ich bezweife das man bei der relativ guten Traktion die die A-Klasse hat mit Abgeschaltetem ESP wirklich weiter kommt. Irgentwann ist halt mal schluß und bei 30cm Schnee kommt man mit nem normalen Fahrzeug halt net weiter. Vor allem ohne Differentialsperre ist sehr schnell schluß.
Wenn du unbedingt wissen willst wie man das ESP ausschaltet gib mal oben in der Suchfunktion Service Menü ein,mußt dich vielleicht noch ein wenig einlesen aber man kann dort die Anleitung finden.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Jochen4
Das ESP ist einzeln nicht deaktivierbar weil es zusammen mit dem ABS / BAS die gleiche Steuereinheit verwendet.Über das Rollenprogramm ist zwar die Gesamtfunktion deaktivierbar aber dann ist auch kein ABS mehr vorhanden.
Deswegen sollte besser geeignete Winterausrüstung (Ketten) mitgeführt werden wenn die Strassenverhältnisse entsprechend sind.
dcmichel
Beim 169er kann man das ESP nicht mehr seperat abschalten, es erkennt jedoch selbständig Fahrbedingungen wie Schnee und lässt mehr Schlupf an den Antriebsrädern zu.
Das ESP über das Ki zu deaktivieren ist im Strassenverkehr verboten, der Veresicherungsschutz erlischt, dabei wird alles bis zum ABS deaktiviert, es ist ein reiner Prüfstandsmodus. Wen einmal deaktiviert wurde muss auch wieder manuell aktiviert werden, Zündung aus ein reicht nicht.