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Bremsen heiß nach Bergauffahrt

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:17

Hallo,

ich bin am Wochenende bei Schneesturm eine ca. 10km lange Bergstraße raufgefahren. Da noch kein Schneepflug unterwegs war musste ich mir selbst mit dem B170 den Weg bahnen. Erstaunlicherweise ging das recht gut (Passäte & Gölfe hingen bereits gen Graben...) aber nur im Schrittempo d.h. die Schlupfkontrolle regelte pausenlos.

Oben angekommen war ich zwar furchtbar stolz auf das Auto, aber bei genauerer Betrachtung der Bremsen fiel mir auf, dass sie sehr -sehr sehr- heiß geworden sind. (sogar mit leicht bläulichem Farbton...)

Ist euch das schonmal passiert? Ist das normal? Mir ist schon bewussst, dass das rutschend Rad ausgebremst wird, aber ich dachte eher dass das durch Leistungsverteilung passiert und nicht druch dauerhaftes Bremsen. (enormer Abrieb?!)

Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist normal, da ASR über das Blockieren der Bremsen passiert. Das scheint mir irgendwie logisch.

Abnutzung: Ich denke nicht mehr, als wenn du beim Abwärtsfahren ständig auf den Klötzen bist.

Synthie

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am 9. Februar 2009 um 8:46

Bei teureren Systemen wird die Kraft auf das noch mit Grip versehene Rad geleitet, bei preisgünstigeren Systemen wird das durch Bremseingriff beim durchdrehenden Rad praktiziert.

Mann spart sich halt massig Hardware und realisiert das per sowieso vorhandenen ABS Sensoren und Software.

Von daher ist das bei fast ständig durchdrehenden Rädern normal (wobei ich nicht weiß, ab wann Schäden entstehen können).

Ich denke das ist normal, da ASR über das Blockieren der Bremsen passiert. Das scheint mir irgendwie logisch.

Abnutzung: Ich denke nicht mehr, als wenn du beim Abwärtsfahren ständig auf den Klötzen bist.

Synthie

ASR macht zweierlei: Abregeln der Motorleistung und individuelles Bremsen von Rädern mit hohem Schlupf.

Da kann es sein, dass Räder bei Bergauffahrt im Schnee über längere Zeit als ein paar Sekunden gebremst werden; anders, aber nicht so stark wie bei einer Gefahrbremsung.

Dabei erhitzen sich natürlich die Bremsscheiben. Aber was ist heiß, oder besser, zu heiß?

Wenn man eine Scheibe mit den Fingern nicht mehr schmerz- oder brandblasenfrei anfassen kann, heißt das nicht, dass sie außerhalb des normalen Betriebstemperaturbereichs arbeitet. Erst bei Rotglut würde ich mir Gedanken machen und das Auto ein paar Minuten stehen lassen.

Ganz davon abgesehen ist der Bericht ein Beispiel für die sehr gute Wintertauglichkeit der B-Klasse!

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:03

Jepp das ist er wohl :)

Ich finde es absolut faszinierend, dass die B-Klasse im Winter so gut geht. Muss wohl am Schwerpunkt liegen, weil das Gewicht ist deutlich höher als bei so manchen hängengebliebenen Fahrzeugen. (ausgenommen mal der Passat)

Einzig das Schieben über die Vorderräder ist halt schon leicht extrem. Aber auch das hat wohl den gleiche Grund wie Punkt 1.

Gut zu wissen, das durchs Eingreifen des ESP zu heißen Bremsen und dementsprechend zu verschleiß führt.

Ich hab dann das nächste mal ESP ganz aus.

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

Gut zu wissen, das durchs Eingreifen des ESP zu heißen Bremsen und dementsprechend zu verschleiß führt.

Ich hab dann das nächste mal ESP ganz aus.

Zumindest die A/B Klasse hat gar keinen ASR/ESP Off Schalter ?

Ich weiß das A und B Klasse nicht solch einen Schalter haben!

Man kann aber doch im KI den Rollentest aktivieren. Dann hat man bis zum nächsten Start kein ESP,ABS,ASR...

Halte mich gerade im verschneiten Oberstdorf auf. SInd bestimmt 40cm Neuschnee über den Tag gefallen. Da bin ich gerade noch mit Mühe und Not mit unserem E320 CDI T-Modell hier den Berg hochgekommen. Ich denke das bestimmt 20cm SChnee auf der unbefahrenen Straße lagen. Da wünscht man sich nen 4matic....

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

Ich weiß das A und B Klasse nicht solch einen Schalter haben!

Man kann aber doch im KI den Rollentest aktivieren. Dann hat man bis zum nächsten Start kein ESP,ABS,ASR...

Und das funktioniert tatsächlich, ich meine im Sinne der normalen Fahrzeugnutzung?

Also bei mir hats bisher immer funktioniert. Man sollte sich jedoch bewusst sein was man da macht. Ohne ABS ist schon wieder was ganz anderes!

Ich habs bisher immer nur so gemacht wenn ich Spaß im Schnee haben wollte...

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

...Spaß im Schnee...

Na ja, OK. :D

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

Man kann aber doch im KI den Rollentest aktivieren. Dann hat man bis zum nächsten Start kein ESP,ABS,ASR...

Wo gibt es eine Beschreibung dazu?

Roger

Funktioniert wie im W203 oder im W211.

Schlüssel in erste Position. KI auf Tageskilometer stellen. Nun dreimal Rückstelltaste drücken. Nun ist man im Menü. Dort kann man unter anderem die ÖL temp. nach schauen. Zeigte die Leih A-Klasse jedenfalls auch an.

Ein Menü ist dann Rollentest. Diesen dann aktivieren. Nun Zeigt das KI das ABS Symbol zusätzlich wird im Display angezeigt ESP und ABS nicht verfügbar.

am 19. Februar 2009 um 8:17

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug, das im "Rollentest" auf öffentlichen Straßen bewegt wird, Versicherungsschutz genießt. Da kann auf den Rollentester was ganz Unangenehmes zurollen.

Solche Beiträge sollte man besser für sich behalten und nicht andere zu solchen Dingen verleiten.

Das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.:mad:

Ist doch allseitig bekannt wie das funktioniert!

Steht im 203er Forum sowie im 211er Forum...

Jeder sollte über die Funktionen seines Autos Bescheid wissen. Ich habe ja gesagt, dass man schon wissen sollte was man da tut... Ich habs so schonmal öfters alleine auf nem Parkplatz gemacht als Schnee lag!

Und ich denke, dafür ists gar kein Problem. Sonst ist man doch total kastriert mit ESP!

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