ESP/ABS/RDW-Warnung + Lenkung schwergängig -- was repariere ich: Impulsring oder Raddrehzahlsensor?
Das Thema wurde gefühlt schon hundertfach nachgefragt, besprochen und Hilfestellung gegeben. Trotzdem steht man letztendlich vor der Frage: Was tausche ich? Impulsring oder Raddrehzahlsensor.
Impulsringe sind regelrecht billig, aber der Tausch ist eine AUFGABE, an der viele scheitern, vor allem wenn es darum geht, einen der hinteren Impulsringe zu tauschen. Letztendlich muss das Fahrzeug in die Werkstatt, was ziemlich kostenintensiv sein kann. Raddrehzahlsensoren sind sehr einfach zu tauschen, greift man aber auf originale zurück wird es teuer. Die von Drittanbietern funktionieren oder nicht. Hinterher steht man ggf. wieder mit ??? da.
Nun, da ich das Problem selbst mehrere Male hatte und erst kürzlich an einem BMW E60, habe ich mich auf die Suche nach mehr Informationen gemacht, um das Dilemma aufzulösen. Die Zuordnung des Fehlers ist eigentlich recht einfach, man prüft den Raddrehzalsensor bzw. dessen Spannungsversorgung. Ist eines davon defekt, dann Raddrehzahlsensor tauschen (in seltenen Fällen das Kabel zum ESP-Steuergerät oder das ESP-Steuergerät selber). Ansonsten kann man ziemlich sicher den Impulsring als Verursacher annehmen. Tip: Ist einer der Impulsringe hinten defekt, darf man davon ausgehen, dass der andere demnächst ebenfalls seine Funktion aufgibt. Also gleich beide tauschen.
Zunächst sollte man allerdings erst einmal mit der Diagnose prüfen, ob auch tatsächlich einer der Raddrehzahlsensoren (oder Impulsring, was wir im Moment noch nicht wissen) als Fehlerursache ausgegeben wird. Wenn ja, welcher? Dann macht man folgendes:
- Entsprechenden Raddrehzahlsensor abstecken: Zuvor Radhausverkleidung teilweise aushängen oder ganz abnehmen.
- Prüfung Spannungsversorgung: Zündung an, Spannung in der Buchse Radhauskasten sollte 3V betragen. Das ist in den allermeisten Fällen so. Ist dem nicht so, dann das Kabel durchmessen. Dazu Stecker am ESP-SG abnehmen und unter Nutzung von Pin 57 () bzw. Pin 3 (+) im Stecker auf Durchgang bzw. Kurzschluss prüfen. Fällt das positiv aus, muss das ESP-SG gewechselt werden (selten). Bei negativen Messergebnis Kabel tauschen.
-Prüfung Raddrehzahlsensor
Zunächst bietet sich an, das hier zu lesen: ABS-Sensor Raddrehzahlsensor kontrollieren überprüfen. Mit dem Wissen gerüstet, wird es relativ einfach (W211 haben keine Hallsensoren sondern eine Spule mit Eisenkern.) Die Pins im Stecker des abgesteckten Raddrehzahlsensors mit einem Multimeter abgreifen. Laut SD-Prüfvorschrift sollte der Raddrehzahlsensor einen Widerstand von 5kOhm aufweisen. Ist dem so und 3V werden vom ESP-SG geliefert, dann kann man sich im weiteren Verlauf um den Tausch des Impulsrings bemühen. Wer möchte kann per Oszi oder Multimeter (Wechselstromeinstellung) noch prüfen, ob der Raddrehzahlsensor tatsächlich liefert. Dazu den Sensor an der Nabe einstecken, die nicht defekt ist und daran drehen. Weicht die Messung substantiell von 5kOhm ab, dann Radrehzahlsensor austauschen.
So ähnlich geschehen die Tage an einem BMW E60. Beim W211 funktioniert es analog. Das sollte das Raten beenden, was genau die im Betreff genannte Fehlermeldung verursacht, falls auch Diagnose meldet, dass ein oder mehrere Raddrehzahlsensoren defekt sind.
Viel Spaß bei der Fehlersuche (und ein glückliches Händchen bei der Reparatur).
Beste Antwort im Thema
Das Thema wurde gefühlt schon hundertfach nachgefragt, besprochen und Hilfestellung gegeben. Trotzdem steht man letztendlich vor der Frage: Was tausche ich? Impulsring oder Raddrehzahlsensor.
Impulsringe sind regelrecht billig, aber der Tausch ist eine AUFGABE, an der viele scheitern, vor allem wenn es darum geht, einen der hinteren Impulsringe zu tauschen. Letztendlich muss das Fahrzeug in die Werkstatt, was ziemlich kostenintensiv sein kann. Raddrehzahlsensoren sind sehr einfach zu tauschen, greift man aber auf originale zurück wird es teuer. Die von Drittanbietern funktionieren oder nicht. Hinterher steht man ggf. wieder mit ??? da.
Nun, da ich das Problem selbst mehrere Male hatte und erst kürzlich an einem BMW E60, habe ich mich auf die Suche nach mehr Informationen gemacht, um das Dilemma aufzulösen. Die Zuordnung des Fehlers ist eigentlich recht einfach, man prüft den Raddrehzalsensor bzw. dessen Spannungsversorgung. Ist eines davon defekt, dann Raddrehzahlsensor tauschen (in seltenen Fällen das Kabel zum ESP-Steuergerät oder das ESP-Steuergerät selber). Ansonsten kann man ziemlich sicher den Impulsring als Verursacher annehmen. Tip: Ist einer der Impulsringe hinten defekt, darf man davon ausgehen, dass der andere demnächst ebenfalls seine Funktion aufgibt. Also gleich beide tauschen.
Zunächst sollte man allerdings erst einmal mit der Diagnose prüfen, ob auch tatsächlich einer der Raddrehzahlsensoren (oder Impulsring, was wir im Moment noch nicht wissen) als Fehlerursache ausgegeben wird. Wenn ja, welcher? Dann macht man folgendes:
- Entsprechenden Raddrehzahlsensor abstecken: Zuvor Radhausverkleidung teilweise aushängen oder ganz abnehmen.
- Prüfung Spannungsversorgung: Zündung an, Spannung in der Buchse Radhauskasten sollte 3V betragen. Das ist in den allermeisten Fällen so. Ist dem nicht so, dann das Kabel durchmessen. Dazu Stecker am ESP-SG abnehmen und unter Nutzung von Pin 57 () bzw. Pin 3 (+) im Stecker auf Durchgang bzw. Kurzschluss prüfen. Fällt das positiv aus, muss das ESP-SG gewechselt werden (selten). Bei negativen Messergebnis Kabel tauschen.
-Prüfung Raddrehzahlsensor
Zunächst bietet sich an, das hier zu lesen: ABS-Sensor Raddrehzahlsensor kontrollieren überprüfen. Mit dem Wissen gerüstet, wird es relativ einfach (W211 haben keine Hallsensoren sondern eine Spule mit Eisenkern.) Die Pins im Stecker des abgesteckten Raddrehzahlsensors mit einem Multimeter abgreifen. Laut SD-Prüfvorschrift sollte der Raddrehzahlsensor einen Widerstand von 5kOhm aufweisen. Ist dem so und 3V werden vom ESP-SG geliefert, dann kann man sich im weiteren Verlauf um den Tausch des Impulsrings bemühen. Wer möchte kann per Oszi oder Multimeter (Wechselstromeinstellung) noch prüfen, ob der Raddrehzahlsensor tatsächlich liefert. Dazu den Sensor an der Nabe einstecken, die nicht defekt ist und daran drehen. Weicht die Messung substantiell von 5kOhm ab, dann Radrehzahlsensor austauschen.
So ähnlich geschehen die Tage an einem BMW E60. Beim W211 funktioniert es analog. Das sollte das Raten beenden, was genau die im Betreff genannte Fehlermeldung verursacht, falls auch Diagnose meldet, dass ein oder mehrere Raddrehzahlsensoren defekt sind.
Viel Spaß bei der Fehlersuche (und ein glückliches Händchen bei der Reparatur).
110 Antworten
Zitat:
@Nicod78 schrieb am 14. April 2018 um 05:40:26 Uhr:
Zitat:
@ducmonster schrieb am 7. April 2018 um 14:31:01 Uhr:
Bei mir war auch nach Zündung an bei stehenden Fahrzeug der Fehler sofort da. Am Anfang war der fehle sporadisch da, dann ein Tag komplett weg ( Selbstheilung 😉 ) und dann konstant da.Schuld war defekter Impulsring 😉 !!!
Also man kann nicht zu 100% sagen das beim stehenden Fahrzeug + „ESP defekt“ Meldung, der Impulsring nicht defekt ist. Bei mir war auf jeden fall der Ring defekt.
doch kann man, da nachdem man den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht hat (gibt so nette Handhelds aka iCarsoft)... wenn danach der Fehler sofort nach dem Start auftaucht KANN es DEFINITIV NICHT am Impulsring liegen, da der Sensor für einen defekten Impulsring erstmal ein drehendes Rad benötigt (wo sich der Ring eben NICHT mitdreht)... ist der Sensor aber selbst schadhaft/defekt, so erkennt das Steuergerät sofort das kein Signal ankommt (bzw. der Rückwiderstand nicht mit den anderen Sensoren übereinstimmt) 😉https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm
Stellt sich mir die Frage:
Wie kann man einen Feler löschen der noch besteht,geht auch nicht mit SD.
Wie kann ich ausschließen das es der Polring ist obwohl ein neuer Radsensor verbaut wurde,bzw wie erkennt das System das der Polring def.ist
Was würde geschehen wenn ein neuer Polring an den Sensor gehalten würde, denn der Fehler ESP / ASR usw. wird im Stillstand erkannt.
Mir wurde von einem freundlichen Forummitglied gesagt das der polring in zusammenarbeit mit dem Sensor bei einer Drehung 3V gereriert die dann vom Steugerät erkannt wird.
Was mich wieder zum Testen mit einem neuen Polring / Sensor im ausgebuatem Zustand bringt.
Gruß
Naja, ich habe es @Nicod78 bereits ein paarmal versucht beizubringen. Kommt der Fehler sofort nach Zündung ein, können neben dem Raddrehzahlsensor noch weitere Gründe (Kabelbruch, Kontaktschwierigkeiten, ESP-SG, ...) die Ursache sein. Das möchte er aber - aus Prinzip - nicht verstehen, oder kann es nicht. Es geht ihm bei seinen Beiträgen hier im Thread mit Sicherheit nicht um das Fachliche 😉
Ich hatte es bereits im zweiten Post hier geschrieben. Das ist ein gutes Indiz, aber verlassen kann man sich darauf nicht.
@jpebert
Kabelbruch zum Sensor, ein fehlerhaftes Steuergerät: ja definitiv auch
aber definitiv KEIN defekter Impulsring, denn dazu müßte der Ring erstmal drehen,
wenn das Signal unplausibel (da Ring verschlissen/gebrochen/Zähne gebrochen) dann erkennt das Steuergerät dies eben erst wenn der Ring sich dreht, das geht im Stand aber NICHT
Nicod78,
Das würde im Umkehrschluß heisen:
ABS/ESP usw. steht im Ki bei nur Zündung an dann ist es Kabelbruch / Wackelkont. o.Steuergerät.
Habe aktuell eben genau dieses Problem.Neuer Sensor( Mahle ) Fehler besteht noch.