ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP/ABS defekt -- Werkstatt aufsuchen

ESP/ABS defekt -- Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse S211

Ich fahre seit 8 Monaten einen S211 Bj 12/2003 320cdi mit einer Laufleistung von 268.000km.

Bisher gab es nie Probleme. Nachdem ich gestern das Auto in der Waschbox mit dem Hochdruckstrahler abgespritzt hatte, kam nach ca. 20 km Fahrt urplötzlich die Fehlermeldung im KI "ESP / ABS defekt - Werkstatt aufsuchen". Die gelbe ESP Lampe leuchtet nun dauerhaft. Ich bin danach noch ca. 10-15 km gefahren und stelle bisher keine Veränderungen beim Fahren fest.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, habe ich heute Morgen folgendes überprüft. Die Bremsen wurden betätigt, die Bremslichter gehen gleichzeitig an und flackern nicht. Heißt das nun, dass der Bremslichtschalter nicht defekt ist bzw dass man diesen Fehler ausschließen kann?

Dann habe ich im Stehen den Motor gestartet, das Lenkrad einmal komplett nach rechts, dann nach links und dann in die Geradeausstellung gedreht (Lenkwinkelsensor). Motor aus und wieder an - keine Besserung.

Die hier oft mit dazu beschriebene Störung "Service Bremse" tritt bei mir NICHT auf.

Habt ihr ne Idee, was es sein könnte? Ausgelesen wurde noch nicht. Würde mich nur ungern vom Freundlichen über den Tisch ziehen lassen, wenn sie mal wieder das halbe Auto reparieren wollen...

Danke schonmal für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

VorMopf rechts und links an der Vorderachse 50% und Verschleißgrenze. An der Hinterachse nur links

 

Stützbatterie ist unter dem Innenraumluftfilter im Motorraum, an der Stirnwand rechts.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. Dezember 2017 um 11:27

Hi, Drehazahlsensor-Stecker noch dran oder nass?...Gruß

Ist der Beifahrerfußraumtrocken trocken? Steht Wasser unter der Stützbatterie oder auf der anderen Seite unter dem Sicherungskasten? Vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich denn den Drehzahlsensorstecker?

Der Beifahrerfußraum ist trocken. Wo finde ich die Stützbatterie?

Die Stützbatterie ist im Motorraum unter dem Innenraumluftfilter auf der Beifahrerseite.

am 17. Dezember 2017 um 17:47

Zitat:

@g.k.u schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:38:38 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich denn den Drehzahlsensorstecker?

Der Beifahrerfußraum ist trocken. Wo finde ich die Stützbatterie?

Hi, schau zuerst ob sich Fremdkörper zwischen Sensor und Impulsring befinden. Die Fremdkörper, die du vielleicht mit dem Druckstrahler gelöst hast. Der Sensor direkt befindet sich am Träger angeschraubt , hinter der Radnabe...Der Stecker selbst ist irgendwo im Radkasten hinter der Abdeckung, bin mir aber nicht sicher. Nicht verwechseln mit dem Verschleißsensor...Den gibt es übrigens nur einmal an der Vorderachse, links oder recht...Gruß

VorMopf rechts und links an der Vorderachse 50% und Verschleißgrenze. An der Hinterachse nur links

 

Stützbatterie ist unter dem Innenraumluftfilter im Motorraum, an der Stirnwand rechts.

am 17. Dezember 2017 um 22:28

Zitat:

@saverserver schrieb am 17. Dezember 2017 um 19:46:42 Uhr:

VorMopf rechts und links an der Vorderachse 50% und Verschleißgrenze. An der Hinterachse nur links

Stützbatterie ist unter dem Innenraumluftfilter im Motorraum, an der Stirnwand rechts.

Hi, alles klar...Danke für die ausführliche Antwort...Bei VorMopf konnte man sich einiges leisten, unter anderem die Sensoren beidseitig...Gruß

Wie einiges wurde nicht nur verbessert beim Mopf sondern auch weggespart.

Batterie und restlicher Motorraum ist trocken.

Mein Haus- und Hofmechaniker macht gerade den Meister und hat heute für die nächsten Wochen seine Werkstatt zugemacht :-(

Ist hier jemand im Forum bzw kennt ihr jemanden, der im PLZ Raum 78532 oder 89079 den Fehlerspeicher auslesen kann? Dann wäre man vermutlich einen Schritt weiter.

Im übrigen bin ich gestern ca. 150 km gefahren und habe festgestellt, dass der Tempomat auch nicht funktioniert. Hängt das mit dem im Thema genannten Fehler zusammen oder kann man so die Suche vereinfachen?

Das Auto fährt, schaltet, bremst und verbraucht wie vor den beiden Fehlermeldungen. Bin seitdem ca. 200km gefahren ( 50km Stadt 150km über Land).

Bei ESP Fehler geht der Tempomat nicht. Ist bestimmt ein Sensorring

Und wie kompliziert bzw teuer ist so ein Wechsel?

 

Am besten wäre es jedoch, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, oder? Deshalb auch meine Frage, obs in der Gegend jemanden gibt, der das macht.

Ist schon gut, so wie du es machen willst. Bin leider zu weit weg.

Impulsring in der freien Werkstatt ca. 150€

Konnte noch kein Update geben. Die Warnmedung kommt immer noch, habe aber nicht auslesen lassen können, da mein Haus- und Hofmechaniker erst ab dem 10.1.18 Zeit hat.

Wenn mir jemand im PLZ-Raum 78532 oder 89079 helfen könnte, wäre das super

Zitat:

@g.k.u schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:47:09 Uhr:

 

Wenn mir jemand im PLZ-Raum 78532 oder 89079 helfen könnte, wäre das super

Auslesen könnte ich Dir in 88400.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP/ABS defekt -- Werkstatt aufsuchen