ESC im Sportmodus
Was kann ich mit der ESC (ESP) im Sportmodus anstellen?
Das ist eine ernst gemeinte Frage und nicht unbedingt auf ökologische Fahrweise ausgerichtet.
Also wann oder wie kann ich mehr "Fahrspaß" daraus generieren?
Beste Antwort im Thema
Ja, ich kann das vielleicht, aber bitte, bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Wie viele Leute gibt es eigentlich, die das mit einem großen Abenteuerspielplatz verwechseln?
Gerade heute erlebt, abgelegenes Waldgebiet und irgend so ein Hammerkranker überholt mich rasant, obwohl ich schon Strich Hundert fahre. 100 m weiter konnte ich dann noch mit ach und krach einem Reh ausweichen. Wenn das dem anderen passiert wäre, wäre das ganz furchtbar schief gegangen. Aber man ist ja unverwundbar und ein sagenhaft guter Autofahrer.
Wie viele der weltbesten Autofahrer, die sich hier tummeln, haben eigentlich schon einmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Wohl die allerwenigsten, aber im normalen Straßenverkehr die Sau rauslassen.
Ich habe jetzt 5 solcher Trainings hinter mir und bin schon auf etlichen Rennstrecken gewesen und kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe wie einige Leute fahren.
Wenn die auch nur annähernd ein Gefühl hätten, wie schnell so ein Auto instabil wird, wie lang Bremswege sein können und wie wenig Platz auf so einer normalen Landstraße ist, dann würden die mit Sicherheit anders fahren.
54 Antworten
Unabhängig ob Passat oder Tiguan, was genau steckt hinter der Frage.
Naja klar meine Frage ist wieso sollte man zwischen an und aus auch noch sport haben?
Das steht auf einer KFZ Homepage
Wenn der ESC Sport-Modus aktiviert ist, kann das ESC-System als abgeschaltet betrachtet werden, obwohl es den Fahrer in vielen Fällen weiterhin unterstützt.
Wenn die Teilfunktion ESC Sport-Modus aktiviert ist, greift das ESC-System weniger stark ein, lässt ein stärkeres Ausbrechen des Fahrzeugs zu und überlässt dem Fahrer somit mehr Kontrolle über das Fahrzeug.
Also in der heutigen Zeit wo man froh sein kann solche geniale Assistenzsysteme zu haben finde ich es gefährlich sowas als Option zu hinterlegen.
Klar, wenn eib rs3 kaufe und danit auf der Strecke was vor habe.
Aber selbst als ich den Passat hatte wäre mir niemals in den Gedanken gekommen solche Assistentsysteme auszuschalten und vor allem wofür.
Die Haldexoptimierung zB habe ich vorgenommen um noch mehr Sicherheit zu haben.
Hätte ich vorhin nicht danach gegoogelt tte ich gedacht, dass ich mit dem Auto noch mehr Grip habe oder so in die Richtung. Rofl
Der Modus heißt ja ESC SPORT und nicht GEHIRN AUS
Zitat:
@Diesel_inside schrieb am 27. Februar 2021 um 16:51:17 Uhr:
Der Modus heißt ja ESC SPORT und nicht GEHIRN AUS
Genau. Als ich bei youtube danach suchte, fand ich genau das heraus, was junge Menschen mit solchen Spielereien im öffentlichen Straßenverkehr machen.
Ähnliche Themen
Haste mal auf die Sprache geachtet.
Mal gelesen was für ein Motor dort verbaut/verwendet wird....
Der Wagen fährt kaum, driftet aber.
Das hat mal so gar nichts mit dem ESC zu tun, unter normalen Bedingungen und Reifen wäre das bei der Witterung und Geschwindigkeit gar nicht möglich.
Endweder sind die verwendeten Reifen 20 Jahre alt oder es sind für fahrsicherheitstraining oder drift Kurse, spezielle kunstoff Ringe an den Hinteren Reifen.
Ok also um wieder fachlicher zu werden.
Wann sollte man im normalen Leben den ESC Sport einschalten bzw. wann macht das Sinn?
Wenn man schon sowas einstellen kann, würde ich gerne mehr erfahren. Danke!
Zitat:
@Verbal schrieb am 27. Feb. 2021 um 14:34:54 Uhr:
Naja klar meine Frage ist wieso sollte man zwischen an und aus auch noch sport haben?Das steht auf einer KFZ Homepage
Wenn der ESC Sport-Modus aktiviert ist, kann das ESC-System als abgeschaltet betrachtet werden, obwohl es den Fahrer in vielen Fällen weiterhin unterstützt.
Wenn die Teilfunktion ESC Sport-Modus aktiviert ist, greift das ESC-System weniger stark ein, lässt ein stärkeres Ausbrechen des Fahrzeugs zu und überlässt dem Fahrer somit mehr Kontrolle über das Fahrzeug.
Bei einen Serien Fahrzeug, außer den Sport Modellen, gibt es kein ESC Off, viele Modelle haben nichtmals ESC sport, lediglich das ASR Ausschalter.
Und Sport ist nichts anderes als an nur mit späterer regelgrenze, es wird ein wenig Spielraum zugelassen. Wirklich gefährlich kann es nicht werden, weil das System die Dummheit frühzeitig erkennt und entsprechend reagiert.
Hast du mal daran gedacht, das die Möglichkeit etwas deaktivieren zu können, nicht schlimm sein muss, sondern auch den Vorteil bieten kann, bei einen Fahrsicherheitstraining dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sein eigenes können zu verbessern, Physik kennen zu lernen ohne irgendwelche Eingriffe usw.
Zitat:
@Verbal schrieb am 27. Februar 2021 um 19:20:33 Uhr:
Ok also um wieder fachlicher zu werden.
Wann sollte man im normalen Leben den ESC Sport einschalten bzw. wann macht das Sinn?
Wenn man schon sowas einstellen kann, würde ich gerne mehr erfahren. Danke!
Prinzipiell würde ich sagen, wenn man so fragt garnicht. Weil die Autos sind von Fahrwerk und der Serien Reifen Kombi so sicher, zusätzlich lässt selbst alles an, soviel zu, das die meisten selbst mit ESC an nicht an die Grenze kommen, das es überhaupt beginnt zu regeln.
Ansonsten Macht es "im Normalen Leben" nur bei Allrad Fahrzeugen Sinn und ist meist auch nur da anwählbar, ein 150ps Frontantrieb wird ab Werk nur ASR off auswählen können.
Bei schnee/Eis/offroad, wo ein aktives System ggfs. Zu stark drosseln würde, oder wenn man mal zügig per LC von der Ampel weg will, weil z. B 100m hinter der Ampel von 2 auf 1 Spur reduziert wird.
Aber nochmal, wenn man zu der Sorte Fahrer gehört, die sich Fragen, wofür ist es gut.
Sollte man es einfach an lassen und nicht weiter drum kümmern, das die Option im Fahrzeug vorhanden ist. Daher wurde ja auch die Taste in der Mittelkonsole eingespart, weil viele sie eh nicht brauchen/nutzen.
Ne habe keine Taste ist im Discover Pro einstellbar.
Also ja habe allrad, das heißt beim nächsten Ampelrennen ESC Sport auswählen und komme noch besser voran ja? Lach
Ohne ESC sport auszuwählen, wirst du keine Freigabe zur LC bekommen. Diese ist grade beim Allrad aber nochmal ein Unterschied zum normalen anfahren. Nur wenn du erst durch zich Menü im DP musst, kannste es sowieso direkt sein lassen, da biste ja länger zu gange als die Rotphase dauert.