1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ESC im Sportmodus

ESC im Sportmodus

VW Passat B8

Was kann ich mit der ESC (ESP) im Sportmodus anstellen?

Das ist eine ernst gemeinte Frage und nicht unbedingt auf ökologische Fahrweise ausgerichtet.

Also wann oder wie kann ich mehr "Fahrspaß" daraus generieren?

Beste Antwort im Thema

Ja, ich kann das vielleicht, aber bitte, bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Wie viele Leute gibt es eigentlich, die das mit einem großen Abenteuerspielplatz verwechseln?

Gerade heute erlebt, abgelegenes Waldgebiet und irgend so ein Hammerkranker überholt mich rasant, obwohl ich schon Strich Hundert fahre. 100 m weiter konnte ich dann noch mit ach und krach einem Reh ausweichen. Wenn das dem anderen passiert wäre, wäre das ganz furchtbar schief gegangen. Aber man ist ja unverwundbar und ein sagenhaft guter Autofahrer.

Wie viele der weltbesten Autofahrer, die sich hier tummeln, haben eigentlich schon einmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Wohl die allerwenigsten, aber im normalen Straßenverkehr die Sau rauslassen.
Ich habe jetzt 5 solcher Trainings hinter mir und bin schon auf etlichen Rennstrecken gewesen und kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe wie einige Leute fahren.
Wenn die auch nur annähernd ein Gefühl hätten, wie schnell so ein Auto instabil wird, wie lang Bremswege sein können und wie wenig Platz auf so einer normalen Landstraße ist, dann würden die mit Sicherheit anders fahren.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Das mit dem ESC sollte funktionieren.....

Aber macht wohl nur bei Fahren auf der NOS oder vergleichbar Sinn, sonst wird der Passat ohne Allrad nicht mit dem Heck lenken.
Solange der Wagen fährt, wirkt der Hebel aufs ABS Modul, erst nach Stillstand werden die Motoren hinten angesteuert.

Also bei meinem Passat 1.8 TSI Handschalter mit R-Line komplett (inkl. Sportpaket) kann ich mit längerem Druck auf die ESP- Taste den Sport-Modus auswählen.

Gruß Alex

Das ist die normale Vorgehensweise, einmal kurz ist ab werk ASR aus, lange drücken ESC sport.
Bei mir einmal kurz direkt ESC Sport, lange drücken ESC aus.

Interesannt wäre zu wissen, welcher Motor was hat und ob es eventuell MJ abhängig ist, also laut meinen aktuellen Kenntnisstand haben alle Modelle bis 150ps Frontantrieb nur ASR off.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:45:06 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:08:51 Uhr:

Da muss ich mal jemand suchen der mir das auch auf OFF programmieren kann

Wo kommst du denn her?

Aus Sinsheim

Bin aber auch in Bayern beruflich unterwegs nähe Augsburg

Gruß Rüdiger

Ähnliche Themen

Wäre Ende Januar in der Ecke Mannheim/ Straßburg.
Und bin im Januar auch in Österreich, nur weiß ich da nicht, ob per Auto quer durch Bayern die A3, oder per Flugheug.

Ecke Mannheim und Ende Januar wäre gut. Schreib mich mal per pn an dann geb ich dir meine Nummer

Im Fahrzeugmenü kann ich den ESC Sportmodus händisch auswählen. Wähle ich diesne aus, dann stehen mir diverse Assistenten nicht mehr zur Verfügenung. Ich habe den Wortlaut der aufpoppenden Meldung leider nicht im Kopf.
Wie ist das bei Umprogrammierung per VCDS?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Dezember 2017 um 16:15:25 Uhr:

Das ist die normale Vorgehensweise, einmal kurz ist ab werk ASR aus, lange drücken ESC sport.
Bei mir einmal kurz direkt ESC Sport, lange drücken ESC aus.

Interesannt wäre zu wissen, welcher Motor was hat und ob es eventuell MJ abhängig ist, also laut meinen aktuellen Kenntnisstand haben alle Modelle bis 150ps Frontantrieb nur ASR off.

Also ist es kurz gesagt möglich, das Fahrzeug so umzucodieren, dass bei Knopfdruck das ESP wirklich komplett aus ist und sich auch nicht wieder selbstständig in Betrieb setzt? Kann das jeder vernünftige Codierer oder braucht man dazu spezielle Skills bzw Kenntnisse?

Mfg

@dldr1
Das kann, mithilfe der bekannten OneNote Datei jeder, der VCDS Fehlerfrei öffnen kann.

War meine persönliche Erstaktion mit VCDS.

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:06:08 Uhr:

Im Fahrzeugmenü kann ich den ESC Sportmodus händisch auswählen. Wähle ich diesne aus, dann stehen mir diverse Assistenten nicht mehr zur Verfügenung. Ich habe den Wortlaut der aufpoppenden Meldung leider nicht im Kopf.
Wie ist das bei Umprogrammierung per VCDS?

Ist korrekt, sobald ESC Sport aktiv ist, ist der Front Assist nicht mehr aktiv.
Ist bei ESC off identisch.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:26:15 Uhr:

@dldr1
Das kann, mithilfe der bekannten OneNote Datei jeder, der VCDS Fehlerfrei öffnen kann.

War meine persönliche Erstaktion mit VCDS.

Gibt's einen Link zu dieser Datei oder wie kommt man dazu?

Mfg

Wieso ist eine Funktion überhaupt für ein Familienauto wie der Tiguan vorhanden? Soll man über die Autobahn driften?
Will nicht wissen was passiert, wenn einer denkt: geil Sport...ist bestimmt besser...und dann abfahrt

Warum stellt man diese Frage im Passat Forum?

Zumal nur weil Sport eingestellt ist, der Wagen ja nicht unsicher wird, geschweige denn, in der Lage plötzlich auf der Autobahn driften zu können. Ich hatte bisher zumindest noch nicht das Erlebnis, das mein Fahrzeug auf einer Graden Autobahn plötzlich die ESC leuchte an hatte und mir signalisiert wurde, oh hier muss ich grade eingreifen.

Sry hab nicht gesehen, im Passatforum zu sein XD

Deine Antwort