ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Es zieht wie Sau

Es zieht wie Sau

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 10:21

Hallo zusammen,

habe seit Ende November einen Clio 3 Expression 1.2 16V 75 eco²

Am Anfang waren es so um die 15° draussen, trotzdem hatte ich immer das Gefühl, es zieht.

Meine linke Seite war immer kalt und wenn ich keine Jacke an hatte, musste ich immer das Gebläse (Heizung) zuschalten.

Nun wurde es ja kälter uns kälter und auch die Unbefindlichkeiten im Auto wurden schlimmer.

Ich fahre 60km zur Arbeit und so manches Mal sind mir die Füsse fast abgefallen vor Kälte.

Die Füsse sind kalt..die Waden..und weil das nach oben steigt auch die Fingerspitzen nach einer gewissen Zeit.

Ich dachte erst die Türe sei undicht bis ich bemerkte das die kalte Luft unter dem Sitz herkommt

Auch Beifahrer haben dies bemerkt. Vor allem hinten sagte der ein oder andere .....mach mal die Heizung an hab kalte Füsse

Dummerweise nutzt das nichts

Es ist auch egal wie man die Heizung einstellt. nur oben , oben und Körper, Körper und unten..wie auch immer

Nun war der Wagen mittlerweile in der Werkstatt

ich muss noch dazu sagen das ausser mir bei meinem Händler noch jemand anderes war mit dem gleichen Problem

Nach 2 Tagen habe ich nun meinen Wagen wieder

Die Mechaniker haben in Zusammenarbeit mit Köln das komplette Lüftungssystem auseinandergenommen

Gefunden hat man nichts und es bleibt weiter kalt

Dummerweise muss ich mir ziemlich viel dummes Zeug anhören

Zunächst gehts los mit .. Die Witterungsverhältnisse..es ist kalt und es dauert bis der Unterboden und die Gummimatten warm werden

-- Ich parke in einer Tiefgarage bei ca 18° und nach 30 Jahren und ich weis nicht wieviel Autos ...... DAS hatte noch keiner

Des weiteren.. Holen sie mal keine Frischluft von aussen ..(hört sich logisch an)

-- Das war das erste was ich abgestellt habe. Daher sollte man meinen das nach 60km die Luft im Inneraum mehrmals umgewälzt wurde und demnach dann auch mal warme Füsse auftauchen sollten. Dummerweise ist dem auch nicht so.

The Next.. Es gibt hinten oder unter den Sitzen keine Lüftungsschlitze (ok) .. Die warme Luft kommt nur von vorne.. geht dann nach hinten und schiebt die kalte Luft nach vorne

-- Wie lange dauert das an ?? ist im Endeffekt das gleich wie oben, irgendwann sollte das ganze umgewälzt sein und keine kalte Luft mehr kommen

Naja und so weiter

Hat das ausser mir vll. noch jemand ?? Oder gabs das schon mal bei Vorgängern ?

Muss noch erwähnen das ich das im Leihwagen .. Clio Kombi .. nicht hatte

Im neuen Twingo, ebenfalls Leihwagen, sehrwohl.

Was noch alle aus der neuen Serie haben...die Wagen beschlagen ohne Ende und die Lüftung schafft das kaum

Der Kombi war nicht nur beschlagen, der tropfte förmlich. und das bei nem Neuwagen

gruß

mauuus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Denk dran: Du wirst ja noch Gewährleistung haben (in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf hat man i.d.R. am wenigsten Probleme) -> nach 2-3 Reparaturversuchen kann man Wandlung (Kauf rückgängig machen) verlangen -> hart bleiben.

Ich habe einen Megane III mit Klimaautomatik (meist im "Auto"-Modus -> evtl. KA verstellt?) und habe diese Probleme nicht. Ich achte aber auch auf trockene Fußmatten (ggf. raus und trocknen lassen), schalte AC kurz vor Ende der Fahrt ab sodass das trocknet usw. bzw. lüfte ab und zu das Auto. Hast du auch mal die "Max"-Taste gedrückt? Die hat bei mir bisher alles frei bekommen.

Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo wg. verstopfter Abflüsse das Wasser ins Auto gelaufen ist, also ein anderer Weg für die Feuchtigkeit, ins Auto zu kommen.

Ich hoffe natürlich auch, dass das Problem noch gelöst wird.

Viel Glück!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:50

ja klar bleib ich dran

werde heute den Kundenservice in Brühl anrufen

aber zu deinem Eintrag

Habe AC nicht an

im Winter brauchen die Autos sowieso mehr Sprit auf Grund der ganzen Versorger, plus Winterreifen und so

dann noch die Klima zuschalten ?

Ich bin doch meinem Geld nicht böse

das ist in meinen Augen definitiv ein Produktionsfehler

sowas von wegen ...mal durchlüften..hat mein Kundenberater auch gesagt

aber auf Grund dessen das ich ihm sagte die Karre beschlägt wie Sau

aber mal ehrlich..

sowas hatte ich noch bei keinem Auto und ich hab schon einiges durch an Herstellern

und alle waren Gebrauchtwagen

also durchaus schon älteren Datums

und nun beim ersten Neuwagen gleich sowas

abgsehen davon muss ich wenn ich heim komme in die Tiefgarage

also... Fenster runter - Karte rein - reinfahren

Fenster ist dann, bis ich am Parkplatz stehe, auf

sollte Luft genug sein

und die Fussmatten sind trocken

1. ist der Wagen erst ein paar Wochen alt

2. habe ich mir sofort Regenmatten gekauft

zur Lüftung

Lüftung auf volle Lotte

entweder hab ich dann vorne nach ewigen Zeiten Sicht und die Seiten sind blind

oder ich habe an den Seiten frei und vorne wird blind

Wobei die hinteren Seiten blind bleiben

ich kann einstellen was auch immer ich will

wobei....

bei den mini schlitzen vorne ist das kein Wunder

bisher hatten alle meine Wagen (BMW(3),Opel(4),Ford(1)) einen durchgehenden Schlitz..längs der Frontscheibe

die waren ratz fatz frei

und zwar überall

aber das mit dem Beschlagen ist auch nur das kleinere Übel, obwohl ich befürchte das das ganze Auto irgendwann feucht ist

Viel schlimmer ist die Kälte

Oben geh ich ein und unten sterben mir die Füsse ab

Also das ganze sollte doch kein Problem sein, herauszufinden, wo die kalte Luft herkommt. An deiner Stelle würde ich erst mal prüfen ob aus den Düsen warme Luft heraus kommt. Kann man ja ganz einfach machen, einfach mal die Hand davor halten. Im Fußraum schauen, alle Düsen vom Armaturenbrett, und die Fenster. So, wenn da warme Luft raus kommt, dann ist die Lüftungsanlage in Ordnung. Dann würde ich mal mit zwei weiteren Personen fahren, einer auf dem Beifahrersitz, einer hinten, Fenster eben dann auf Dichtigkeit prüfen, beim Clio lässt sich auch ganz einfach die Heckklappe prüfen.

Nun musst Du ja irgend einen Anhaltspunkt haben, mit dem Du zu deiner Werkstatt gehen kannst. Und denen ein bisschen auf die Füße treten.

Sollte es ständig in deinem Auto beschlagen, ruhig mal die Klimaanlage anschalten, im Winter verbraucht die ja eigentlich nix, die entfeuchtet die Luft ja nur, muss die Luft ja nicht abkühlen. Mit der Umluft, das bringt fast gar nix, ist aber im Tunnel angenehm. Dann sollte die Werkstatt auch mal prüfen ob alle Abläufe frei sind, sich keine Feuchtigkeit in den Türen gesammelt hat, ist alles kein Hexenwerk. Auch hinten gibt es ja einen Ablauf um die Luft herauszulassen, der muss von der Werkstatt auch geprüft werden. Des Weiteren sollte die Werkstatt Dir einfach mal für ein oder zwei Tage einen Leihwagen geben, wenn das bei dem Auto auch auftritt, dann liegt der Fehler irgendwo bei Dir, in der Bedienung eben. Aber das sollte alles schnell aus der Welt geschafft werden. Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:08

also.....

das haben wir schon alles durch

Beifahrer hat ebenfalls kalte Füsse

Hand untern Sitz halten ...kalte Luft

Hand hintern Sitz halten ...kalt

Beifahrer hinten ...kalte Füsse

Umluft Frischluft verschiedene Lüftungseinstellungen ...alles durch

Auto einmal 1 Tag ..einmal 2 Tage in der Werkstatt ....nix

ist kalt bleibt kalt

wie bereits beschrieben geh ich oben ein und unten frier ich, samts Beifahrern, ein

naja und zu irgendwelchen Verstopfungen...

meinste das kann sein ??

der Wagen is ma grad 7 Wochen alt

was soll in der Zeit verstopfen ?

und zu Leihwagen..

wie bereits geschrieben

der Twingo hats auch

der Clio Kombi nicht

Unterschied bei den Wagen ... der Kombi hat hinten Lüftungsschlitze

die anderen nicht

wohlbemerkt die Neuen Modelle (2009)

 

Also wenn das so ist, dann sind die Lüftungsklappen defekt, die die Luft nicht an die richtige Stelle leiten. Das sollte der Werkstatt aber auffallen, es sei denn, es gibt einen Bedienungsfehler. Kann man leider nie ausschließen. Auch der Clio hat in den höherwertigen Ausstattungen Lüftungsdüsen unter den Sitzen für die hinteren Passagiere, der Expression halt nicht, der Dynamique hat die aber.

Verstopfen kann bei dem Wetter alles, vor allem durch die Kälte kann der Kram zufrieren. Ablauflöcher in den Türen, dann gibt es einen Ablauf für die Klimaanlage, die Heckklappe hat Ablauflöcher, auch aus dem Innenraum gibt es Öffnungen, weiß aber nicht wo die sitzen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 9:04

mhh also hier scheint das Problem ja keiner zu haben

in einem anderen Forum habe ich mittlerweile 8 oder 9 Leute mit den gleichen Problemen

und das in 3 Tagen

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:13

tjaa

Köln hat sich gemeldet

hatte das ja auf Geheis meines freundlichen dem Kundenservice gemeldet

Köln meint ich müsse in die Werkstatt *!"§$??

Und der Händler müsste den Mangel melden

Habe der Dame mehrfach erklärt das wir das schon hatten,

aber sie bleibt dabei

mal sehn

mein freundlicher meinte ok wir machen einen neuen Termin

Der Hammer war....

sie meinte auch ob ich schon mal bei einem anderen Händler versucht habe und ich solle das doch mal tun *!"§$%&??

warum sollte ich ?

irgendwie war die Dame etwas merkwürdig

am 22. Januar 2010 um 8:45

Habe ja nen neuen Twingo2 , also die Problematik mit dem Beschlagend der fenster habe ich nicht nur wenn ich vergessen habe Frischluft zuzuführen, aber dann ist das ja auch eher normal weil sich die feuchtigkeit durch Atem etc. sammelt.

Benutze auch die Klima zum "entfeuchten" klappt super und lang brauche ich dafür auch nicht.

Was ich aber sehr wohl habe ist das Problem der kalten füße,... allerdings nur auf der Fahrerseite, meine Beifahrerin hat die Probleme nicht,...

Habe auch schon geschaut, warme Luft kommt im Fußraum an,.. nur scheinbar dann an der falschen stelle,.. *ich weis es nicht* da ist eine Düse oberhalb des Gaspedals aber irgendwie schafft die es nicht den Fußraum auf der linken Seite zu wärmen,...

So richtigen Zug habe ich nicht bemerkt,.. aber manchmal habe ich Geräuschmäßig das Gefühl das ich die Fahrertür oder die Scheibe nicht richtig zu habe,.. was aber dann nicht der Fall ist,...

Ansonsten bin ich zufrieden mit der kleinen Möhre *g*

gruß

Richie1234

Deine Antwort
Ähnliche Themen