ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. NAch Kopfdichtungwechsel zieht nicht mehr richtig

NAch Kopfdichtungwechsel zieht nicht mehr richtig

Renault Clio 1
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:56

Hallo Ihr Spezialisten,

habe an meinem Clio 1 die ZKD gewechselt.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest, daß er nicht mehr so spritzig läuft und

"säuft".

Ich habe die Steuerzeiten nochmals überprüft, stimmen.

Nach dem Austausch des Kühlwassersensor gings ein bisschen besser.

Er springt super an, läuft im kalten Zustand gut nur er kommt nicht so spritzig auf Touren.

Habe allerdings keine Ventille eingestellt.

Neu verbaut bei der ZKD wechsel wurden: Zündkerzen, Luftfilter, Kopfschrauben, Thermostat und dieser Sensor.

Meine Werkstatt meinte Steuerzeiten, habe ich aber 2 mal kontrolliert.

Überholen ist nun sehr riskant geworden.

Ach so, das Zündkerzenbild ist von rehbraun bis fast grau / weiss.

Ich bin um jeden rat dankbar, da ich doch 50 km einfach zur arbeit habe und nun doch schon 1700 km gefahren bin seit dem Wechsel.

Danke an alle Schrauber und Spezialisten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2011 um 20:09

Warum stellst Du das Ventilspiel nicht ein? Ist doch ne schnelle Sache und könnte auch dein Angegebenes Problem sein.

Bevor Fragen auftauchen

1,1

Kalt E-0,15

A-0,20

1,2-1,41

Kalt E-0,10

A-0,20

1,8

Kalt E-0,20

A-0,40

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:01

Hallo zusammen,

ich bins nochmal.

Habe nun endlich meine Ventile eingestellt.

Das Auto zieht immer noch nicht richtig. Kann es sein, das der Zahnreiemen um 1 Zahn verstellt ist?

das Problem istbei der Markierung Zahnrad obenmit dem des Ventildeckels. Dort ist eben keine! Nur so ne Rippe mittig vom Deckel.

Ob die das ist, ist hier die Frage.

Kaltstart super, warmlauf super, läuft bis 140 km/h aber dauert, bergauf zieht er nicht mehr.Spritverbrauch ca. 1-1,5 liter mehr.

Zum Vergleich: bin letztes Jahr ca 670 - 700 km mit einer Tankfüllung gefahren. Nun sind es nur noch 580 bis 630 km !

Und dies bei den Spritpreisen.

Bin für jeden Tip dankbar, den in meinem verflixten Rep. Buch steht nur "Markierung übereinstellen" aber kein Bild.

Hat jemand ein Bild von der oberen Markierung?

Danke im voraus.

Trebizon

Falsche Steuerzeiten können durchaus die Ursache sein.

Ich habe jetzt aber auch kein Bild davon und habe mir vor dem Zahnriemenwechsel Markierungen mit Farbe aufgetragen.

Aber eben vorher....

Der OT der Kurbelwelle sollte mit einem ca 8 mm Bolzen an der Schwungscheibe arretierbar sein. Da ist eine Bohrung von vorne in der Kupplungsglocke. Damit kann man auch die Kurbelwelle arretieren, wenn man die Muttern anziehen will.

Aber das wissen einige Experten sicher noch besser. Ich habe es damals nicht genutzt.

schrauber

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:56

Hallo Schrauber,

ich habe meinen Motor schon 2 mal nachgeschaut, die schwungscheibe auf die Markierung gestellt und das nockenwellenrad sollte normal auf dieser rippe stehen oder sonstwo.

gibt es keine andere möglichkeit diese sch.... Steuerzeit zu kontrollieren ohne die Markierung am Ventildexckel ? z. B. durch kolben auf O.T. und das N.Wellenrad sollte 90 ° zum Zylinderkopf stehen oder was weiss ich was.

Ich habe heute bei normale fahrt 7 liter verbraucht, das hatte ich noch nie.

Normalerweise fahre ich so mit 6 liter .

Zitat:

Original geschrieben von Trebizon

Hallo Schrauber,

ich habe meinen Motor schon 2 mal nachgeschaut, die schwungscheibe auf die Markierung gestellt und das nockenwellenrad sollte normal auf dieser rippe stehen oder sonstwo.

gibt es keine andere möglichkeit diese sch.... Steuerzeit zu kontrollieren ohne die Markierung am Ventildexckel ? z. B. durch kolben auf O.T. und das N.Wellenrad sollte 90 ° zum Zylinderkopf stehen oder was weiss ich was.

Ich habe heute bei normale fahrt 7 liter verbraucht, das hatte ich noch nie.

Normalerweise fahre ich so mit 6 liter .

Kolben auf OT kann man durch die Kerzenbohrung mit einer "Meßuhr" feststellen. Aber die Bohrung an der Schwungscheibe ist mindestens genauso genau und viel billiger.

Bezüglich der Nockenwelle habe ich keine guten Tipps.

Aber vielleicht kommt einer von einer Renaultwerkstatt mal auf einen Kaffe vorbei oder so. Ich weiß da auch keinen Rat.

Vor allem ist es ja nur ein Verdacht!, daß es die Ursache sei.

Dumme Frage: Ist eigentlich das Luftfilter außer Verdacht?

schrauber

PS

Also im Buch von Korp finde ich auf den Seiten 37 ff. noch nicht einmal den Hinweis auf das Loch in der Glocke.

Auf S. 39 steht aber auch zum Ventile einstellen:

Zu kleines Ventilspiel läßt die Ventile nicht satt auf den Ventilsitzen alniegen, und vor allem die sehr heiß werdenden Aussaßventile können ihre Wärme nicht mehr an die Sitzringe abgeben......

Der Kompressionsdruck entweicht, der Motor verliert an Leistung, springt schlechter an und verbraucht mehr Kraftstoff.

Ist halt so eine Idee...

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:04

Dumme Frage: Ist eigentlich das Luftfilter außer Verdacht?

schrauber

PS

Also im Buch von Korp finde ich auf den Seiten 37 ff. noch nicht einmal den Hinweis auf das Loch in der Glocke.

Auf S. 39 steht aber auch zum Ventile einstellen:

Zu kleines Ventilspiel läßt die Ventile nicht satt auf den Ventilsitzen alniegen, und vor allem die sehr heiß werdenden Aussaßventile können ihre Wärme nicht mehr an die Sitzringe abgeben......

Der Kompressionsdruck entweicht, der Motor verliert an Leistung, springt schlechter an und verbraucht mehr Kraftstoff.

Ist halt so eine Idee...

HAllo Schrauber und andere,

der Luftfiltereinsatz ist neu, die Temeratursonde für warmluft habe ich mit dem Föhn ausprobiert, auch O.K.

Zündkerzen neu, Kaltwasserregler für Steuerteil neu, thermostat neu, es kann wirklich nur der Zahnriemen sein. Meine vermutung , das beim spannen sich das Nockenwellenrad gedreht hat.Einziger hinweis den ich habe, das zündkerzenbild ist fast weiss anstatt rehbraun.

Ich habe auch das Gefühl, das er im kalten Zustand besser zieht als im warmen.

Ein kollege äußerte den Verdacht des Mangels an Kompression.

Ich werde mal die Kompression messen und dann weiterschauen.

Bin aber für alle tips dankbar, vor allem für ein Bild mit der oberen Markierung für meinen 95 er Clio mit 1,2 Liter und 54 PS, er hat diesen schwarzen. Ich glaube diesen E7F Motor.

Danke an alle

Also ich wollte ein Bild aus dem Buch von Korp über die Einstellmarkierungen der Nockenwelle hochladen.

Das dauerte so lange, daß ich Bedenken bekam und abgebrochen habe.

Selbst zu Guttenberg hat ja Ärger bekommen.

Aber ich kann es an eine mail-Adresse schicken.

schrauber

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:57

Hallo Schrauber,

hier hast du meine E-Mail Adresse:

mueller-peace@t-online.de

Hoffe, man sieht etwas auf dem Bild.

Danke im voraus

Grüße

Schau doch einfach mal ob bei Zünd-OT die Nocken vom 1. Zylinder optisch gleichmäßig leicht nach oben zeigen , Spitzen sollten so bei 9.30 Uhr und 2.30 Uhr stehen !

Sollte die Nocke da einen Zahn daneben stehen , sieht man das dann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. NAch Kopfdichtungwechsel zieht nicht mehr richtig