ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Es wird ein Linea

Es wird ein Linea

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:03

Hallo,

nach dem ich mir ja schon etliche Infos zum neuen AR Mito eingeholt habe muss ich leider feststellen, das der Wagen doch fin. ganz schön reinhaut und Alfa auch kaum einen Millimeter mit den Preisen runtergeht.

Es ist nun so, dass ich den neuen nun mit meiner Mutter zusammen nutze und ihr sehr das Stufenheck des Linea gefallen hat (mir eher der GP aber egal).

Mal abgesehen vom m.M. n. unschlagbar günstigen Preis den dieser knapp einjährige Linea 1.4 Dynamik noch kostet mal ein kleines Fazit von meinem Fahreindruck.

Die Verabreitung des Wagens wirkt wirklich sehr routiniert. nichts klappert alles ist passgenau zusammengesetzt. Das Lenkrad ist schön griffig und klein, die Lenkung selbst sehr direkt und nicht zu gefühllos. Hat mir gut gefallen. Anders als beim GP arbeitet sie aber hydraulisch.

Einen guten Kompromis aus Restkomfort und Sportlichkeit hat auch das Fahrwerk hinterlassen. Ein Sonderlob für die abartig zupackenden Bremsen.

Entäuschung dann allerdings beim Motor. Gefühlt ist der Motor arg lahm.

Allerdings habe ich damit gerechnet wenn 77PSchen auf 1.2 t treffen.

Als Lichtblick ist anzumerken, dass Fiat die ersten beiden Gänge sehr kurz übersetzt hat, so dass wenigstens ein bisschen von den 115NM

Drehmoment an die Vorderäder gelangt.

Die Schaltung war ok, einzig der Widerstand zwischen dem 1. auf den 2. Gang kam mir etwas gering vor. (Kennt das jemand vom GP, bzw gibts mit dem Getriebe Probleme?)

Die Sitze sind etwas weich gepolstert aber doch recht bequem, das Geräuschniveau war ok.

Zu den Platzverhältnissen und hier gibt es ein ganz dickes Plus. Das man vorne sehr viel Platz hat war ja vom GP bekannt, aber der Linea setzt da auch im Fond noch etwas drauf und der Kofferaum fast 500 Liter.

Plus:

- sehr steife klapperfreie Karosse

- gute Verarbeitung

- hervorragende Bremse

- sehr gute Platzverhältnisse

- ausgewogenes Fahrwerk und Lenkung

-vorraussichtlich recht niedriger Verbrauch

Negativ:

- sehr schwacher Motor

- nervendes Blinkergeräusch

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug ( Ich wollte unbeding bei Fiat/Alfa/Lancia bleiben und der schwache Motor stört uns nicht so sehr) und haben daher auch den Vorvertrag unterschrieben.

Und ein Alfa vllt dann 149/Milano ist ja später auch nicht aus der Welt.

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Man wollte mir vor kurzem auch einen Linea andrehen. Ich saß drin und habe mich auch weitergehend darüber informiert. Verarbeitet ist er scheinbar im Großen und Ganzen ganz gut. Auch die Platzverhältnisse sind erstaunlich gut. Mir persönlich gefällt aber nicht, dass besonders das Amaturenbrett schlecht designed, eher primitiv und recht billig wirkt.

Auch wenn das Auto in vielen Bereichen ein Grande Punto zu sein scheint, ist es doch so, dass ein Grande Punto im Innenraum deutlich hochwertiger wirkt. Ausserdem ist nicht klar, wie der Linea TATSÄCHLICH sicherheitsmäßig ist. Alleine die Anzahl von Airbags usw. macht ihn meiner Ansicht nach noch kein sicheres Auto aus. Soweit ich weiss wurde der Linea nicht vom EURONCAP getestet. Ich vermute der Linea müsste nämlich schlechter als der Grande Punto sein.

Darüber hinaus ist der Linea vor allem für Wachstumsmärkte (Osteuropa, Asien, Südamerika) konzipiert (Form, Preis,...) und wird von Tofas in der Türkei produziert. In Deutschland läuft der Absatz recht schleppend. Es könnte langfristig auch schwieriger und teurer sein, für so einen "Exoten" in Deutschland Ersatzteile zu bekommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Wahl, der Linea sieht nämlich einfach geil aus. Bei meinem Händler steht ein schwarzer und der ist vom Freundlichen schon etwas aufgemotzt mit Alus und tieferlegung und da macht der ordentlich was her. Würde bei mir jetzt mit in die engere Auswahl kommen.

Entgegen meiner früheren Aussage muss ich eingestehen, dass der Linea für ein Stufenheckfahrzeug sehr gut aussieht.

Ich hätte den Basisdiesel dem leistungsgleichen (edit: ups sehe gerade, dass der Diesel im Linea ja 90PS im Vergleich zu 75 PS im Qubo hat) Basisbenziner vorgezogen, auch wenn dieser ein ganzes Stückchen teurer ist. Der schwache Benziner wurde bereits bei Tests im Qubo (den finde ich ganz praktisch und chick) bemängelt.

Dennoch Glückwunsch, müsst ihr halt ein bischen mehr Schaltarbeit leisten.

Gruß,

M.

am 14. Februar 2009 um 19:32

Servus,erstmal glückwusch zu deinem schönen Auto.

Der Produktionsort soll ja in der Türkei sein,weiß einer hier ob die Motoren auch da zusammengesetzt werden oder via Zug aus Turin kommen?

MfG gta

Guten Abend

 

Viel Spass mit dem Linea. Ein rundum schönes Auto. Habe auch eine Zeit-lang über den nachgedacht, aber für mich eher unpraktisch im Endeffekt.

 

Über die gute Verarbeitung war ich auch schon erstaunt und die Innenausstattung/Sitze, egal ob Velour oder Leder sind auch sehr flauschig. ;-)

 

MFG, ein Sindar

Man wollte mir vor kurzem auch einen Linea andrehen. Ich saß drin und habe mich auch weitergehend darüber informiert. Verarbeitet ist er scheinbar im Großen und Ganzen ganz gut. Auch die Platzverhältnisse sind erstaunlich gut. Mir persönlich gefällt aber nicht, dass besonders das Amaturenbrett schlecht designed, eher primitiv und recht billig wirkt.

Auch wenn das Auto in vielen Bereichen ein Grande Punto zu sein scheint, ist es doch so, dass ein Grande Punto im Innenraum deutlich hochwertiger wirkt. Ausserdem ist nicht klar, wie der Linea TATSÄCHLICH sicherheitsmäßig ist. Alleine die Anzahl von Airbags usw. macht ihn meiner Ansicht nach noch kein sicheres Auto aus. Soweit ich weiss wurde der Linea nicht vom EURONCAP getestet. Ich vermute der Linea müsste nämlich schlechter als der Grande Punto sein.

Darüber hinaus ist der Linea vor allem für Wachstumsmärkte (Osteuropa, Asien, Südamerika) konzipiert (Form, Preis,...) und wird von Tofas in der Türkei produziert. In Deutschland läuft der Absatz recht schleppend. Es könnte langfristig auch schwieriger und teurer sein, für so einen "Exoten" in Deutschland Ersatzteile zu bekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:54

Danke erstmal für eure Glückwünsche.

Ok das Design ist Geschmacksache. Ein Hot Hatch wie der GP oder eben der Mito hätte mir auch deutlich besser gefallen. Aber die Gründe warum es der Linea wird habe ich ja schon im Eingangspost genannt.

Entgegen Techmans Meinung fande ich nicht das er weniger wertig aussieht im Innenraum als der GP.

Ich meine Hartplastik haben sie nun mal beide und bis auf den Bogen über der Armaturentafel sehen die Cockpits auch ziemlich ähnlich aus.

Der Linea ist meines Wissens bis zur B-Säule praktisch identisch mit dem Punto, die Plattform ist die Selbe (bis auf ca. 10cm mehr Radstand) . Es ist halt nur das verlängerte Stufenheck.Das er beim Crashtest schlechter abschneiden sollte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. M.Mn. gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte.

Einzig der erhöhte Verbrauch und die schlechteren Fahrleistungen aufgrund des höheren Gewichtes gegenüber dem GP 1.4 8v würde ich objektiv als Nachteil sehen.

Übrigens soll der Linea auch in Brasilien, China, Russland und Indien produziert werden.

am 15. Februar 2009 um 19:07

hi  glückwunsch zum linea !hatt nicht jeder, wie währe es mit bilder?und wenn möglich erfahrungsberichte!  allzeit gut fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Der schwache Benziner wurde bereits bei Tests im Qubo (den finde ich ganz praktisch und chick) bemängelt.

Die 1.4er mit Qubo und im Linea sind aber nicht identisch. Der Qubo hat den PSA-Motor drin.

man muss ja auch sagen das die Linea...ein günstiges Auto ist das dann die Ausstattungsmerkmale günstiger gehalten ist wird um gewisse Zielpreise zu erreichen.....Man darf so einen Wagen und der Ausstattung nicht verglichen wie ein A4 oder selbst nicht mal wie der Croma. Ich selber stehe auch nicht so auf die Stufenhecklimos. Diese werden auch mehr für Südeuropa und Südosteuropa gebaut....da haben Kombis den Image eines Leichenwagens lach

italo

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Ausserdem ist nicht klar, wie der Linea TATSÄCHLICH sicherheitsmäßig ist. Alleine die Anzahl von Airbags usw. macht ihn meiner Ansicht nach noch kein sicheres Auto aus.

Wie schon gesagt ist der Linea nichts anderes als eine verlängerte Variante des GP, der bekanntlich 5 Sterne im Euro-NCAP erreicht. Die Sicherheitskonzepte sind in beiden Fällen die gleichen. Seit einigen Jahren gibt es im Fiat-Konzern die Vorgabe, dass Neuentwicklungen die klassenhöchste Sicherheitskategorie zu erfüllen haben. Über die Sicherheit des Linea kannst du dich hier informieren.

Zitat:

Soweit ich weiss wurde der Linea nicht vom EURONCAP getestet.

Er ist deshalb nicht getestet, weil eine solche Zertifizierung einen Haufen Geld kostet und für den Hauptzielmarkt dieses Autos das Thema nicht so wichtig ist, dass sich die Investition rechnen würde.

am 16. Februar 2009 um 12:38

hi schickes auto!  mehr braucht mann nicht !alles drin und dran!meine wahl währe der mit 120 ps!und klimaautomatik und leder hatte schon ein top angebot vom meinem fh!!

was mich ein wenig stöhrt ist der kleine tank!aber egal!wünsche dir viel spass mit deinem fiat!

Hallo miteinader..

Und es wurde ein linea emotion in weiß mit 17 zoll...haut jeden um...der ihn sieht.....ja er ist wirklich kein verkaufschlager....schließlich verkaufe ich diese marke....das schlimmste war sich selber als verkäufer das richtige modell zu verkaufen.....

der linea hat in allen kategorien...was meine ansprüche angeht immer die nase vorne....gehabt...bei mir war es nicht der preis...sondern das design....er ist was besonderes....und ein hingucker...der 1.3 multijet..diesel ein echtes sparwunder 5.5-6 liter auf 100 km...er macht auch lt tacho knapp 200 km/h...was will man mehr....was die Qualität betrifft würde ich mir keine sorgen machen....im gegenteil....solche modelle sind meinst hochwertiger....und nicht mit dem gp zu vergleichen...schaut mal bei google rein linea sport..da findet ihr eine studie...linea coupe......schwarz....der könnte dem passat cc...gefährlich werden...sollte er je gebaut werden...

Zitat:

Original geschrieben von faszination linea

Hallo miteinader..

Und es wurde ein linea emotion in weiß mit 17 zoll...haut jeden um...der ihn sieht.....ja er ist wirklich kein verkaufschlager....schließlich verkaufe ich diese marke....das schlimmste war sich selber als verkäufer das richtige modell zu verkaufen.....

der linea hat in allen kategorien...was meine ansprüche angeht immer die nase vorne....gehabt...bei mir war es nicht der preis...sondern das design....er ist was besonderes....und ein hingucker...der 1.3 multijet..diesel ein echtes sparwunder 5.5-6 liter auf 100 km...er macht auch lt tacho knapp 200 km/h...was will man mehr....was die Qualität betrifft würde ich mir keine sorgen machen....im gegenteil....solche modelle sind meinst hochwertiger....und nicht mit dem gp zu vergleichen...schaut mal bei google rein linea sport..da findet ihr eine studie...linea coupe......schwarz....der könnte dem passat cc...gefährlich werden...sollte er je gebaut werden...

das ist er

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqlwpjhgmy4v

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Es wird ein Linea