Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Es wird doch ein 5er F11 (nur Serienklima) - eure Meinung

Es wird doch ein 5er F11 (nur Serienklima) - eure Meinung

BMW 5er
Themenstarteram 6. April 2013 um 13:32

Hallo,

nach hin und her wirds nun doch der 5er. Platzmäßig und vom Fahren her überzeugt er uns am meisten.

Das Objekt der Begierde:

520d (Gebrauchtwagen den zuvor ein Bürgermeister als Behördenfahrzeug hatte)

sophistograu für 34.200 EUR, Schaltgetriebe (bewusst so gewählt).

Der Wagen hat ganz nette Ausstattungsfeatures. Wermutstropfen ist die Serien-Klima, nur Reifenpannenanzeige und keine RunFlat (aber da sollen ohnehin andere Felgen drauf. Dafür hat er aber ne Anhängerkupplung.

Jetzt ganz offen an Euch die Frage. Wie seht Ihr das mit der serienmäßigen Klima ohne erweiterte Umfänge?

Taugt die Serienanlage. Welche Komforteinbußen sind hinzunhemen?

EZ 11/2011 (18.000 KM)

Extras:

Innenspiegel automatisch abblendend

Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Fernlichtassistent

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Teilleder Tudor)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung (Serie)

Park Distance Control (PDC)

BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

Erweiterte BMW Online Information

BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels

BMW TeleServices

Navigationssystem Business

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Dachreling

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

17" Leichtmetallräder V-Speiche 236

BMW Individual Sonnenschutzverglasung

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 17:09

Ich fahre einen gut ausgestatteten F11 525d seit 2,5 Jahren/75 tkm.

Ich habe bewusst auf die erweiterten Klimaumfänge verzichtet (obwohl im Großkundenpaket praktisch umsonst zu haben...) und bin extrem zufrieden. Nach einigen 5ern und E-Klassen ist mein aktueller 5er der mit Abstand am besten und angenehmsten klimatisierte Wagen. Das ist sowohl im Sommer als auch im Winter der Fall. Da musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Um eines Vorzubeugen: Wer auf erweiterte Umfänge oder 4 Zonen steht, soll diese ruhig bestellen. Der 5er ist aber auch ohne ein sehr gut klimatisiertes Auto.

Zu den Runflats: Die 18 Zöller waren leider nicht anders zu haben, die Winterräder habe ich zugunsten des Fahrkomforts bewusst ohne RFT bestellt.

Für mich persönlich wären beide von Dir kritisch gesehenen Eigenschaften geradezu positive Alleinstellungsmerkmale!

AHK hat meiner übrigens nicht...aber der nächste bekommt sie auf alle Fälle. Wenn Du sie gut brauchen kannst, würde ich nicht darauf verzichten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hab das Fahrzeug ähnlich, so bestellt da ich die Notwendigkeit der erweiterten Umfänge nicht einsah und ich denke es ist wie mit vielem, mir hat da noch nie was gefehlt - andere, die die mitbestellt haben werden sie wohl gut finden. Da das Fahrzeug so ausgestattet ist, würde ich mir da keinen Kopf machen, kannst ja eh nimmer ändern und ich kann sagen, ich lebe sehr gut damit :-)

RunFlat wollte ich auch nicht, man liest ja öfter, dass die härter abrollen, lauter sind usw.

VG

MondeoCHIA

kann die Serienklima auch Restwäre abgeben? Für mich diesen Winter DAS Feature schlechthin, da ich hier und da mal auf die beste Ehefrau der Welt warten muss.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:19

Ja, das kann auch die Serie.

Grundsätzlich habe ich als Alternative noch nen 520d mit Sportpaket für 39.500 im Angebot. Mit Leasing auch interessant. Aber der hat keine Anhängerkupplung. Und die wäre für unsere Familienausflüge mit den Rädern schon sehr wichtig.

LG

Thomas

P.S. Mir wäre das Fehlen noch nichtmal aufgefallen.

am 6. April 2013 um 17:09

Ich fahre einen gut ausgestatteten F11 525d seit 2,5 Jahren/75 tkm.

Ich habe bewusst auf die erweiterten Klimaumfänge verzichtet (obwohl im Großkundenpaket praktisch umsonst zu haben...) und bin extrem zufrieden. Nach einigen 5ern und E-Klassen ist mein aktueller 5er der mit Abstand am besten und angenehmsten klimatisierte Wagen. Das ist sowohl im Sommer als auch im Winter der Fall. Da musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Um eines Vorzubeugen: Wer auf erweiterte Umfänge oder 4 Zonen steht, soll diese ruhig bestellen. Der 5er ist aber auch ohne ein sehr gut klimatisiertes Auto.

Zu den Runflats: Die 18 Zöller waren leider nicht anders zu haben, die Winterräder habe ich zugunsten des Fahrkomforts bewusst ohne RFT bestellt.

Für mich persönlich wären beide von Dir kritisch gesehenen Eigenschaften geradezu positive Alleinstellungsmerkmale!

AHK hat meiner übrigens nicht...aber der nächste bekommt sie auf alle Fälle. Wenn Du sie gut brauchen kannst, würde ich nicht darauf verzichten.

ich fahre einen sehr ähnlichen 520d seit einem Jahr mit Serienklima. Mir geht nichts ab, die erweiterte ist sicher nochmal besser aber was ich nicht kenne vermisse ich nicht ;-)

Im Sommer ist es schön kühl, im Winter schön warm im Auto. Es beschlagen auch keine Scheiben, also macht die Klima was sie soll.

am 6. April 2013 um 22:33

Die serienmäßig verbaute Klima wird Dir keine großen Komforteinbußen einbringen. Nur solltest Du über eines der von Dir beschriebenen "Mankos" beim Wunschfahrzeug des Bürgermeisters echt froh sein - ich meine die NRFT. Ich habe meine seit gestern wieder drauf und der Komfortgewinn ist immens.

Themenstarteram 7. April 2013 um 0:20

Danke bisher. Nach ein wenig stöbern habe ich gesehen, dass es doch mehr Fahrzeuge mit "nur Serienklima" gibt als vermutet. Teilweise auch wirklich ansonsten sehr gut ausgestattete. Offensichtlich ist bereits die Serie wirklich sehr gut funktional. Alles andere ist dann Nice to Have.

Da wir vorhaben ausnahmsweise den Wagen länger als 3 - 4 Jahre zu fahren, und das kann ich mir bei dem sehr gut vorstellen, bin ich vor allem über die Anhängerkupplung sehr froh. Wir fahren gerne Rad und da ist die Gold wert. Zumal es die originale zum ausfahren ist. Nachrüsten einer solchen ist schon verdammt heftig.

Darüber hinaus die von mir geschätzten Sportsitze und die Sonnenschutzverglasung. Ich denke damit haben wir fast das perfekte Familienauto gefunden.

Beim Preis habe ich auch nochmal Schwacke bemüht. Das passt da schon sehr gut, auch im Vergleich mit anderen in Mobile.de.

Ich glaube ich freu mich erst so richtig wenn er vor der Tür steht.

Im übrigen hat sich das Thema Sportpaket-5er auch erledigt. Meiner Frau ist der etwas zu "protzig". Und sie muss den ja schließlich fahren. Zumal 19" mit RFT sicher auch nicht ganz so komfortabel sein wird.

Gruß

Thomas

Ich fahre einen F10 525 D mit Serienklima. vorher hatte ich in meinem 5er GT die erweiterte drin.

Ja, es gibt minimale Komforteinbußen, wie z.B. Keine automatische Umluftschaltung. Aber eigentlich ist das Schickimicki, ebenso wie die zwei unterschiedlichen Gebläseeinstellungen auf so engem Raum.

Die Serienklima heizt und kühlt automatisch und zweiseitig einstellbar. Viel mehr braucht eigentlich kein (normaler) Mensch. Hauptsache man kann vorne in der Mitte ungeheizte Frischluft reinlassen, wenn man mal müde wird. Und das funktioniert auch bei der Serienklimaanlage.

LG

MF

am 7. April 2013 um 9:01

ich dachte den ECO PRO Fahrerlebnisschalter gibt es nur bei Automatik Fahrzeugen

Wie sollte das denn beim Schaltwagen funktionieren ???

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:57

Das funktioniert. Ist Serie ab 2012.

Gruß

Thomas

am 7. April 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

kann die Serienklima auch Restwäre abgeben? Für mich diesen Winter DAS Feature schlechthin, da ich hier und da mal auf die beste Ehefrau der Welt warten muss.

Ja, die Serienklima beinhaltet auch die Restwärmefunktion.

am 7. April 2013 um 21:17

Hallo,

in meinem 3er hatte ich die Klima mit erweiterten Umfängen (weil im Comfort-Paket damals drin) Praktisch nie genutzt.

Im E61 habe ich es nicht genommen + nicht eine Sekunde vermisst.

Jetzt im GT hab ich die 4-Zonen drin. Der einzige Vorteil ist, dass es hinten schneller + regulierbar warm wird im Vergleich mit dem E61 (wie es im 3er war weiß ich jetzt garnicht mehr...)

.

Weiß nicht wie das im F11 gelöst ist - aber der Unterschied den ich (bzw. mein Sohn) feststelle ist: Mit der 4-Zonen Klima ist es hinten viel besser. Vorne hat mir immer die normale Klima gereicht. Vielleicht kann einer der Experten etwas dazu sagen, wie es auf den Rücksitzen mit den erweiterten Umfängen im Vergleich zur Serienausstatttung ist.

Und zu den run flats: Bei Ersatz nehme ich immer Non-RFT.

mfg

passing lane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Es wird doch ein 5er F11 (nur Serienklima) - eure Meinung