Es tropft, was kann das sein?

VW Touran 2 (5T)

Unter dem Auto Tropft es, es scheint Wasser zu sein. Zumindest riecht es nicht nach Öl oder Benzin. Im Motorraum kann ich nichts entdecken.
Die Flüssigkeit tropft links / mittig ca im Übergangsbereich vom Motorraum zum Innenraum . Evtl erkennt man es auf dem Foto.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
21 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 23. August 2021 um 14:51:12 Uhr:

Wechsel des Kältemittel alle 2-3 Jahre? Noch nie von gelesen oder gehört.

Wechseln alle 2 -3 Jahre? Mir neu

Hallo,

einfach mal googlen!! Klimaanlgen verlieren Kältemittel. Beim Service wird das Kältemittel komplett entnommen. Nur so kann festgestellt werden, was fehlt. Dann wieder Neubefüllung.

Gruß

Wir fahren unsere Autos länger als 2-3 Jahre. Nie ein Problem. Der letzte mit 10 Jahre nicht.

Wenn du die Klima an hast und es tropft und du dann auf Umluft stellt müsste es aufhören.

Meine Erfahrung bezüglich Kältemittel wechseln: bei meinem Vorgänger-Touran 1T1 habe ich nach 10 Jahren und gut 200tkm einen Klima-Service Plus machen lassen (mit Wechsel Kältemittel). Bis dahin absolut kein Problem mit der Anlage aber ich habe mich dazu verleiten lassen. Nach dem Service hat die Anlage Geräusche gemacht. Bei "Nachbessern" haben sie dann angeblich etwas mehr aufgefüllt (sogar über dem Soll-Druck nach Anleitung) und das Geräusch wurde besser. Sie haben sich aber nicht getraut, noch mehr reinzudrücken. Das war dann akzeptabel und im Verlauf der verbleibenden 2 Jahre habe ich mich entweder an das Geräusch gewöhnt oder es verschwand allmählich.

Fazit: never change a running system. Solange die Kühlleistung in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, das Kühlmittel zu wechseln.

Zitat:

@Caddy18 schrieb am 23. August 2021 um 21:13:49 Uhr:

Wenn du die Klima an hast und es tropft und du dann auf Umluft stellt müsste es aufhören.

Es gibt keinen Grund das tropfen zu vermeiden. Die diese Feuchtigkeit ist sonst im System.

Es soll ja auch nur ein Test sein bei Umluft kann nach kurzer Zeit keine Feuchtigkeit aus der Luft gezogen werden weil keine Frischluft zugeführt wird.

Deine Antwort