Es rappelt

VW Tiguan 2 (AD)

Hi zusammen,

ich bin was Geräusche angeht leider sehr schnell genervt. Jedes rappeln und knacken empfinde ich als störend. Hier gibt es sicherlich noch optimierungs Bedarf beim Tiguan.

Bei der Suche nach Störquellen sind mir die Tasten um den Schalthebel aufgefallen. Wenn man daran wackelt sind diese doch recht hörbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese je nach Untergrund mitschwingen und klappergeräusche erzeugen.

Habt ihr eine Idee wie man an diese Stellen optimieren könnte? Siehe Video:

https://youtu.be/NNkfNwFy3Wg

Vg

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir vorstellen, dass Euer Verhalten/Schreiben für den Betroffenen durchaus als sehr unangenehm/unschön empfunden werden kann, zumal die Beiträge nicht helfen und nur dazu dienen, sich lustig zu machen und herablassend zu schreiben. Hättet ihr das gerne für Euch?

Einen Vorschlag hatte bislang niemand, obwohl der Betroffene doch sogar noch durch ein Video sein Problem perfekt dargestellt hatte.

Tatsache ist, dass das geschilderte Problem doch für den Betroffenen "schlimm" ist.

Das ist doch zunächst einmal Ernst zu nehmen und sicherlich besser als hier "Mobbing" zu betreiben, auch wenn's dem ein oder anderen Spaß macht, was ich durchaus merke.

Die letzen ca. 15 Postings sind einfach unschön, unqualifiziert und zielen nur darauf ab, den Betroffenen "vorzuführen". Ist das bei Männern so (üblich)?

Ich hatte bislang auch 2 Tiggis hier in der Werkstatt mit dem gleichen Problem - also kein Einzelfall eines "Geräuschpsychopathen".

Die Knöpfe stecken auf kleinen "Nippeln", die in einer Form auf der Unterseite des Schalters einrasten.

Eine befriedigende Lösung war, diese Nippel mit einer Art flüssigem Moosgummi zu umschäumen und so die Bewegungsmöglichkeiten der Schalter herabzusetzen bzw. zu minimieren. Unsere Kunden waren zufrieden und wir haben Sie (bzgl. dieses Problems) nicht mehr wiedergesehen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Damit simuliert er doch das, was während der Fahrt passiert.

@megacorki du hast es erfasst ;-)

@manvo hat die veranschaulichung des Videos leider nicht verstanden.

Das zählt wohl zu den kognitiven Transferleistungen - Kann nicht jeder gleich gut 😁

Hatte er wohl tatsächlich gedacht, Du rappelst bei unebener Strasse mit den Fingern an den Tastern? 🙄

Ihr macht euch Gedanken 😉 Hat er nun oder hat er nicht verstanden? 😉 und es rappelt immer noch, aber ich konnte wenigsten vom rappeln ablenken 😉
Wenn es so stark rappelt, dass es die Fahrgeräusche auf Kopfsteinpflaster übertönt, dann gehört das Auto in die Werkstatt, oder man dreht an den Lautstärkeknopf des Radios 😉

Ich würde mit der Kiste in die Werkstatt fahren und die sollen das abstellen. Meine hat solche Geräusc he überhaupt nicht, kein Poltern, Knarzen oder sonstiges. Kanns mir aber gut vorstellen. Ich bin gerade mit Kollegen auf Dienstreise mit 2 Sharan, einer davon ist 2 Monate alt hat 5000 km drauf und macht Geräusche als wäre er ein notdürftig zusammengeflickter Totalschaden. Der zweite hat bereits 150 tkm und wirkt viel frischer. Die Qualitätsunterschiede dürften also ziemlich groß sein.

Also ich bin auch sehr pingelig was das betrifft, aber mal ehrlich. So eine von Hand gemachte Erschütterung direkt an den Knöpfen wird kaum vom Kopfsteinpflaster verursacht und wenn, wie oft und wie lange fährst Du über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Strassen die solch Bewegung in dein Fahrzeug übertragen? Da solltest Du lieber mal das Straßenverkehrsamt kontaktieren, dass die die Strasse reparieren sollen.

Wenn etwas die ganze Zeit bei kleinster Unebenheit knirscht und klappert, kann ich das echt verstehen, aber dass ist echt übertrieben meiner Meinung nach.

@Hypero
Hast du es auch nicht verstanden? 😉😉

Ich kann es eigentlich nicht ernst nehmen, fast wie im Postillion 😉

Zitat:

@manvo schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:18:38 Uhr:

@Hypero
Hast du es auch nicht verstanden? 😉😉

Ich kann es eigentlich nicht ernst nehmen, fast wie im Postillion 😉

Aber es hat einen gewissen Unterhaltungswert. 😁😁😁

Es gibt aber solch Menschen.

Zitat:

@Hypero schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:36:06 Uhr:

Es gibt aber solch Menschen.

Die sollten sich vielleicht keinen Geländewagen kaufen, sondern eine Sänfte.😉😁

Hab ich mir da einen Geländewagen bestellt? Ich dachte das ist nen Lifestyle SUV?

Zitat:

@bigg0r schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:45:51 Uhr:

Hab ich mir da einen Geländewagen bestellt? Ich dachte das ist nen Lifestyle SUV?

Dann schau mal in deinen Papieren nach.

Der Unterhaltungswert ist gut, dass stimmt. Denke hier kann jetzt dichtgemacht werden da ich nicht mehr mit konstruktiven Lösungen rechne 😁

Auch wenn dort für die Anhängelast Geländewagen steht, darf der Tiguan Käufer dennoch mehr erwarten als das Gerappel. Ihr habt das sicherlich auch alle nicht, sonst würdet ihr euch nicht über cooper so die Hände wundtippen. Ich übrigens auch nicht, würde mich aber genauso drüber aufregen.

Es gibt nix schlimmeres als "gerappel" im Cockpit.

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 17. Oktober 2018 um 13:16:16 Uhr:

Der Unterhaltungswert ist gut, dass stimmt. Denke hier kann jetzt dichtgemacht werden da ich nicht mehr mit konstruktiven Lösungen rechne 😁

Was sagt denn nun endlich dein Händler dazu???
Du kannst ihm doch sagen, dass es nur bei dir so fürchterlich rappelt!?

Deine Antwort