Es nerven die vielen "Kleinigkeiten"

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,
habe meine S213 seit 3 Wochen und 2500 km. Der Motor und das Fahrwerk sind toll! Aber:

-die Radarsensoren verschmutzen im Winter dauernd und man bekommt ständig die Fehlermeldung "verschmutzte Radarsensoren"
-Die LED Hauptscheinwerfer sind bei feuchten Schneefall im nu blind!
-das Navi ist von der Menüführung eine Katastrophe, da sollten die Herrschaften mal bei BMW zur Nachschulung! Ich kann nicht sehen wo und warum es einen Stau gibt!!! Life Traffic ist zu ungenau.
permanentes neu eingeben des Ortes, verschwundene und nicht wieder auftauchende Tankstellen, altes Kartenmaterial etc.
-plötzliches Scheppern knapp über 1000 U/min.
-schlecht schließende hintere Türen (mal gehts mal nicht)
-Fangbänder der vorderen Türen zu schwach, schwingen je nach Neigung des Fahrzeugs voll auf oder zu?
-innen automatisch abblendender Innenspiegel nicht Serie nur in Verbindung mit Spiegelpaket.
-Remote online geht nur mit einem zusätzlichen aufpreis-pflichtigen Vertrag

Ich finde es für Mercedes nicht würdig, so ein Fahrzeug in der "Oberklasse" an die Käufer als "Beta-tester" auszuliefern!
Kein Hersteller muß das "Rad" neu erfinden, manches was andere gut können kann man ruhig "abkupfern"

Beste Antwort im Thema

Hallo Klaro5575, ich antworte einfach mal in Gedankenstrichen auf deine einzelnen Punkte. Grundsätzlich möchte ich für etwas mehr Entspannung werben. Auch ich fahre den S213 jetzt seit einigen Wochen mit etwas über 3.000 km. Natürlich habe ich auch hier und da Sachen festgestellt, die irgendwie blöd oder verbesserungswürdig sind. Aber wir sollten dabei doch niemals das Gesamtkonzept aus den Augen verlieren. Seid ihr alle wirklich so unzufrieden mit euren neuen Autos? Ich kann es kaum glauben. Wieso vermiest ihr euch eine selbst gewählte Sache, für die ihr auch noch so viel Geld ausgeben müsst? Konzentriert euch doch lieber auf die schönen und bequemen Sachen im Neuen, dann wird das Fahren zur reinsten Freude. Mir zumindest geht es so.

- die Radarsensoren verschmutzen im Winter dauernd und man bekommt ständig die Fehlermeldung "verschmutzte Radarsensoren"

Wäre es dir lieber, du würdest keine Fehlermeldung bekommen?

- Die LED Hauptscheinwerfer sind bei feuchten Schneefall im nu blind!

Stimmt, dadurch, dass die LED nicht warm werden, taut auch nichts ab.

- das Navi ist von der Menüführung eine Katastrophe...

Ich komme komischer weise mit dem Navi in Verbindung mit der Mercedes-me-App gut zurecht. Freue mich über die riesige Karte und habe bis jetzt JEDES Ziel sicher erreicht. Spritpreise, Wetter? Wann gab es das je?

- plötzliches Scheppern knapp über 1000 U/min.

220d? Kenne ich. Da kann dir geholfen werden. Dazu gibt es schon einen Extra-Thread. Lies mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...droehnen-bei-1-100-u-min-t5891650.html

- schlecht schließende hintere Türen (mal gehts mal nicht)

Ich habe Servoschließen genommen, da flutscht alles bestens. Bin ich eigentlich der einzige hier mit dieser SA?

- Fangbänder der vorderen Türen zu schwach, schwingen je nach Neigung des Fahrzeugs voll auf oder zu?

Ja stimmt, ärgerlich.

- innen automatisch abblendender Innenspiegel nicht Serie nur in Verbindung mit Spiegelpaket.

Mmmmhhhh...hättest eben das Spiegelpaket nehmen müssen. Deswegen heißt es ja auch so. Natürlich auch ärgerlich, dass MB daraus eine SA macht, da hast du recht, aber darüber konnte man sich vorher informieren.

- Remote online geht nur mit einem zusätzlichen aufpreis-pflichtigen Vertrag

Ja, auch das hätte MB irgendwie im Preis verbaddeln können und als "Serie" deklarieren. Habe auch mit den Zähnen geknirscht und dann die 99,-EUR für 3 Jahre ausgegeben. Jetzt hab ich es aber und jammere nicht.

- Ich finde es für Mercedes nicht würdig, so ein Fahrzeug in der "Oberklasse" an die Käufer als "Beta-tester" auszuliefern!

Naja, Beta-Tester ist ein bisschen hart formuliert. Gab es es denn je ein fehlerfreies Modell gleich nach der Markteinführung? Das Wort "Kinderkrankheiten" kommt doch genau daher. Auch das wusste jeder, dass er dieses Risiko eingeht. Wir konnten aber alle nicht warten. Ich auch nicht...

- Kein Hersteller muß das "Rad" neu erfinden, manches was andere gut können kann man ruhig "abkupfern"

Die letzten Fahrzeuge einer Baureihe vor dem Modellwechsel sind eigentlich immer die ausgereiftesten. Auch das wissen wir doch alle. Wieso fallen wir dann immer wieder aufs Neue aus allen Wolken?

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 16. Januar 2017 um 13:10:43 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 16. Januar 2017 um 12:07:53 Uhr:

Woher weißt du von dem Unfall und was genau ist dort passiert?

Das würde mich auch mal interessieren.

Da war vor eniger Zeit diesbzüglich ein Artikel in AB. Was nicht mehr exakt wann. Meine sowieso in 2016.

Zitat:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 16. Januar 2017 um 12:07:53 Uhr:

Woher weißt du von dem Unfall und was genau ist dort passiert?

Vielleicht einer dieser Fälle

https://www.autoextrem.de/.../...ngsgefahr-autotueren-zuziehhilfe.html

https://www.mercedes-forum.com/.../

Zitat:

@rus schrieb am 16. Januar 2017 um 14:44:56 Uhr:

Zitat:

Vielleicht einer dieser Fälle

https://www.autoextrem.de/.../...ngsgefahr-autotueren-zuziehhilfe.html

https://www.mercedes-forum.com/.../

Ich habe soeben einen "Selbstversuch" gemacht! Natürlich nicht mit den eigenen Fingern, sondern mit denen meiner Frau! 😁 Spaß beiseite! 😁 Ich habe einen zu einem Daumendick fest gerollten Putzlappen als Testfinger verwendet. Es ist mir mit diesem Stofffinger an keiner einzigen Ansatzstelle gelungen, die Tür soweit zuzudrücken, dass die Servoschließung ausgelöst hätte. Die Tür muss nämlich schon ziemlich dicht am Rahmen (Schloss) sein, bis ausgelöst wird. Da passt kein Finger dazwischen. Insofern kann ich mir schwer vorstellen, dass die Frau im verlinkten Beitrag sich die Finger abgequetscht hat, weil die Tür von alleine zuzog. Gut, das war ein BMW, den Auslösemechanismus kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen.

Eine etwas kleiner und weicher (lockerer) gerollte Lappenwalze, die ich im unteren Türbereich dazwischen gelegt und die Tür mit etwas mehr Schmackes zugeschlagen habe, wurde ohne Mühe breit gedrückt. Nun weiß ich nicht, ob dieser Testfinger einfach nur zu weich war. Mit einem härteren Gegenstand (z.B. Möhre) will ich das nicht testen, nicht dass ich mir in das Blech an der Tür oder Rahmen eine Delle reindrücke, falls wirklich gnadenlos zugezogen wird.

Bifi muss mit :-)